Beiträge von tompeter
-
-
Den Bericht hätte ich schreiben können.
Hab schon im NTV-Forum mal geschrieben, die NC wäre die Ente ( NTV)
2.0
-
Dankeschön
-
Da bin ich bei dir. Glühobst im Frontscheinwerfer empfinde ich als wesentlich angenehmer als das kalte LED-Licht mit oftmals sehr scharfer hell-dunkel Grenze.
-
Dieser "Gleiteffekt" war mir auch äußerst wichtig.
Daher konnten mich erst englische Videos von der Richtigkeit der Anschaffung überzeugen.
Natürlich ist das Drehzahlniveau konstruktiinsbedingt ein wenig höher als bei einem Langhuber, aber dafür ist eben obenrum auch mehr Luft, wenn es drauf ankommt
.
-
So, mal ein kleines Video zu meiner Guerrilla 450 nach den ersten 600km.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Die Grom kommt bei mir wieder, wenn der Sprit deutlich teurer wird.
1,5-2,3 Liter Verbrauch, meist unter 2
-
Eigentlich ganz einfach mit den Enten. Nach den ersten Motorrädern und Rollern kam mit der
Ente 1 ein brandneues Geflügel, welches ich nach Streitigkeiten mit meinem Vater verkauft habe ( Metallic-Rot mit weißen Felgen)
Ente 2 kam nach der frustrierten Inzahlungnahme meiner CB500, eine Ente in Katzenklo-Grün.
Ihr folgte die erste Bulldog . Leider soff sie auf langen Autobahn-Etappen wie ein Loch, also kam Ente Nummer3 ins Haus ( Feuerwehr-Rot), die dann doch wieder einer gebrauchten Bulldog wich ( Kupfer mit BOS- Anlage). Nachdem mich in dem Jahr zwei Autofahrer nur um Haaresbreite verfehlten , wollte ich nicht mehr Motorrad fahren, so kam sie weg. Hielt es aber nicht lange aus und kaufte mir ne Virago 535. Doch mit dem Zwergentank taugte sie nicht für die Urlaubsfahrt und es folgte Ente Nummer 4 ( blau mit weißen Felgen), die dann für die erste Deauville 650 abtrat. Die ging dann für die BMW F800ST, dann entschleunigte mich eine Shadow 750, ich vergriff mich mit der Harley und kaufte die zweite Deauville, die leider ihr Leben aushauchte ( kapitaler Motorschaden). da kam dann Ente Nummer 5, wieder ne Feuerwehr. Und da ich glaubte, keine langen Touren mehr fahren zu wollen, tauschte ich Sie gegen eine Grom, diese gegen die Meteor 350 bis hin zur jetzigen Guerrilla. Ach ja, und zwischendurch kaufte ich noch die NC 750 S DCT ( wegen der Touren, die ich eigentlich nicht mehr fahren wollte.
Die Bulldoggen waren prima: super verarbeitet, ab 50km/h alles im 5. Gang fahrbar, schöner Sound, vor allem bei meinem letzten Exemplar mit der BOS- Anlage.
-
Hmm, wenn ich da mal so zurückblicke, was da alles schon auf dem Hof stand in den letzten 35 Jahren.
Ganz viel Honda ( Honda PK 50 E, Honda CB 400N, Honda CB 500, 5X NTV 650, 2X Deauville 650, Honda Shadow 750, Honda NC 750, Honda Vision 110, Honda SH 125, Honda SH 300i)
ein bisschen Yamaha ( 2X Bulldog 1100, 2X Yamaha Virago XV 535, Yamaha Beluga 125
jeweils einmal Suzuki ( ( GS 400E), BMW ( F800ST), Harley Davidson ( Sportster 1200), eine Zündapp ZL 25)
ein paar Vespen ( PX 80 S, PX 80 , 2X Cosa 200, Vespa GT200 L)
Und seit einiger Zeit habe ich auch Royal Enfield auf dem Schirm. 2,5 Jahre Meteor 350 über 16tkm und nun eine Guerrilla 450.
Markenverbundenheit?
Bedingt.
Honda im Qualitäts- Ranking ganz weit oben, Ärger gab es nur mit der CB 500, die schon nach kurzer Zeit rostete wie blöd und mit einem völlig unüblichen Motorschaden bei einer der Deauville 650.
Sowohl die anderen Motorräder als auch die Roller liefen wunderbar zuverlässig. Honda ist für mich der Gradmesser der Zuverlässigkeit.
Die Yamsen, also Bulldog 1100 und XV 535 habe ich auch sehr gemocht. Ebenfalls haltbares Material. Aktuell reizt mich bei Yamaha nichts im Modellprogramm.
BMW?
Meine F800ST war schon gut. Spitzenfahrwerk, schnell, sparsam. Aber mit der hätte ich mich irgendwann umgebracht, verleitete mich ständig zum Fahren auf der letzten Rille. Sind aber viel zu teuer , die BMWs und eben technisch oft anfällig und unausgereift.
Harley Davidson:
Meine 1200er Sportster ( neu gekauft) war eine herbe Enttäuschung. Rostanfällig, ABS nutzlos, keine anständigen Regenreifen kaufbar. Leider. Der Motor war ne Wucht in Tüten. Bin sie gerne gefahren. Wenige Monate, dann hatte ich den Kanal voll von ihr.
Die Suzuki war nett zu fahren, rostete aber schon im leichten Regen und hatte dann noch ne defekte Fußdichtung bei Km- Stand 18.000. Ging gar nicht, also ging auch sie...danach kam keine mehr ins Haus.
Die Blechvespen waren und sind Kult, aber pflegebedürftig, die Cosas waren hässlich, aber haltbarer, mussten viele Autobahnkilometer schruppen, auch im Winter, die GT200 L spulte in anderthalb Jahren 18 tkm völlig ungerührt ab. Mittlerweile sind Vespen überteuerter Kram, der zudem auch noch technische Defizite aufweist, die dem Konzern völlig egal sind. Schade, hübsch sind die Dinger.
Moto Guzzi fand ich mal spannend, mag das Motorkonzept und den Kardan sehr, aber kaufen?
Kein Händler in der Nähe, Angst vor der Teileversorgung und Bedenken wegen der Zuverlässigkeit.
Kawasaki, KTM und andere haben mich nie zum Kauf verführen können. die KTM finde ich allesamt hässlich, einige Kawas sehr schön, aber der Wunsch nach dem Besitzen wollen ist da noch nie aufgekommen.
Und so eine fahrbare Rasselbude ( Ducati )? Och nö....muss nicht...
Triumph?
Schöne Teile dabei, aber auch teuer..
Dann lieber ne Enfield, auch von der Qualität her mittlerweile auf richtig hohem Niveau. Meine Meteor 350 im Dauereinsatz inkl. Winterbetrieb nach 2,5 Jahren nahezu rostfrei ( bis auf den Sammler), immer zuverlässig, grundsolides Teil.
Sie wurde nur abgelöst, weil sie mir dann doch zu langsam war, und nun durch die Guerrilla 450 ersetzt, die von der Verarbeitung ( Lackierung, Verschraubung, Elektrik) einen mindestens ebenso hohen Standard aufweist wie die japanische Konkurrenz in der vergleichbaren unteren Mittelklasse. Viel Krad fürs Geld halt.
Egal ist es mit nicht, was auf dem Schild steht.
Am liebsten Honda oder ( mittlerweile) Royal Enfield, aber fixiert bin ich da nicht endgültig.
Baut ein Hersteller ein Motorrad welches mich sofort umhaut, dann könnten auch andere Markennamen draufstehen.
Nur kein Chinese, nicht KTM, Ducati oder Harley, BMW fällt auch aus wegen Preisgestaltung, Werkstattkosten.
Ja, es gibt viele Motorräder am Markt, aber halt nur wenige, die mein Herz berühren und dadurch meine Geldbörse öffnen könnten, ohne das der Verstand mahnend eingreift....
-
Ich habe ja neben def NC 750 noch ne Honda SH300i.
Wenn ich Roller fahren will, dann fahre ich Roller, ist mir nach Motorradfahren, dann nehme ich die NC oder die Guerrilla.
Mir ist der XADV für nen Roller too much und für ein Motorrad kein Ersatz irgendwie.
Für nen Roller nicht praktisch genug und für den Motorradersatz fehlt mir der Tank zwischen den Knien.