tdmschurli
Nicht alles, was nicht in einem Rep-Leitfaden steht oder der Bedienungsanleitung ist automatisch Teufelszeug.
Nach der hier dokumentierten Methode hat es ja nicht nur bei mir störungsfrei und zur vollsten Zufriedenheit funktioniert.
Ich kenne zwar die originale Quelle der Überlieferung nicht, aber diese ist bestimmt in ihrer Komplexität nicht durch zufälliges Herumprobieren entstanden, sondern schon durch jemanden, der sich damit auskennt. Schließlich funktioniert es ja bei fast allen Anwendern.
susamich
Das Procedere behebt erst einmal nur ein Komfortproblem. Schalten tut das DCT sicherlich über die komplette Lebensdauer der Kupplungsbeläge auch ohne Kalibrierung.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kalibrierung händlerseitig nur vorgenommen wird, wenn Stellmotoren oder Kupplungsbeläge getauscht werden. Und dann wird sicherlich ein schlaues OBD- Gerät hierfür genutzt, um den armen Mechatroniker nicht über Gebühr zu strapazieren mit der ganzen Knöpfe-Drückerei.
Vielleicht aber hat da mal einer mitgeschrieben, was da dann eigentlich passiert und dieses Wissen dann weitergegeben.
In meinem Bucheli-Buch steht über das DCT auch nur ein bisschen über die Funktionsweise, ansonsten nur WERKSTATTARBEIT.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst viele Schrauber in den Honda-Werkstätten diese Kalibrier-Funktion , wenn überhaupt bekannt, nicht mit einem Komfortgewinn in Verbindung bringen, sondern nur beim Austausch von Teilen, die mit dem DCT unmittelbar zusammenhängen, eben dann per Schnittstelle aufspielen.
(Bei meinem letzten Besuch einer Honda- Werkstatt vor Jahren wusste der Mechaniker ja nicht einmal, wie man eine Ventildeckeldichtung richtig auflegt. Und noch weiter zurück ein anderer nicht, dass man die Kettenspanner-Schrauben auch gerne kontern dürfte...
tdmschurli Eine Vertragswerkstatt muss also im Zweifelsfall nicht unbedingt die bessere Anlaufstelle sein)