Beiträge von most

    Moin Klaus und (unbekannterweise) auch René!

    Erst mal herzlichen Dank für Erstellung und Auffinden der Anleitung!

    Leider habe ich dazu offenbar nicht das notwendige Werkzeug. Ein kleiner Schraubenzieher kann zwar die äußeren „Haken“ des Federrings etwas bewegen - aber kräftiger möchte ich nicht hebeln, da ich Heizgriffe habe und der Schraubendreher sich beim Hebeln an den Griffen abstützt und diese verformt. Ich kenne die bei mir verbauten Heizgriffe nicht genau vom Aufbau her, gehe aber davon aus, dass diese neben dem offensichtlichen verformbaren Gummi außen auf der Innenseite eine Kunststoffhülse haben, die man durchaus auch beschädigen kann. Könnte daher eine teure Demontage sein.

    Ich konnte etwas biegen, aber selbst beim Ziehen und Hebeln an der Schraube per Zange (habe andere 5er genommen) tut sich da nix.

    Eines der Bilder der verlinkten Anleitung beschreibt das Problem gut.

    Man müsste eigentlich mit einem dünnen aber biegesteifen Werkzeug an der Nase längs des roten Strichs vorbei und da drücken, wo ich den roten Punkt gemalt habe - so kommt die Nase nach innen. Zwischen Lenkerrohr und Federring ist aber so wenig Platz, dass selbst der dickere Teil eines kleinen Schraubendrehers da schon nicht mehr rein geht.


    Ich besorg mir wie von Baerliner vorgeschlagen ne 5er Gewindestange, ein Gewicht mit ner 5er Bohrung und versuche es mit Gewalt - in der Hoffnung damit nur den Federring zu zerstören… mit Glück biegt der sich nach oben (auf dem Bild) um und die ganzen Innereien kommen raus.

    Konnte mir die Frage anhand des Werstatthandbuches der NC700 selbst beantworten (das kann man im Netz finden). Ich weiß nicht, ob die RH09 das noch genauso hat, gehe aber mal davon aus.


    Oha. Da ist ja etwas mehr Arbeit erforderlich. Erst Griffe ab, und dann erst hat man darunter Zugriff auf die Öffnung… Weiß nicht, ob ich angesichts bestehender anderer Baustellen das jetzt angehe…

    Moin Kollegen,


    Darf ich mich hier mal einklinken? Gleiches Problem, bin aber mit Pflegeöl, Zange mit unterlegtem Lederriemen und passendem Schraubendreher immerhin schon mal so weit, dass das Lenkergewicht raus ist. Aber wie bekomme ich den Einsatz raus?


    Grüße

    Matthias

    Grüeziwohl allmiteinand,ich habe mir in den Kopf gesetzt, mal Polo’s Hi-Q zu beschaffen. Trotz Bild von DetMainzel im ersten Beitrag finde ich die nicht im Online-Shop. Auch die Typbezeichnung FA196HH führt mich bei Polo online nicht weiter und bei EBC gibts die RH09 erst mal gar nicht im Bike-Finder. Nun gut, die Bremse hat sich gemäß dem Beitrag von DetMainzel gegenüber der RH72 auf Seite 2 nicht geändert, insofern könnte ich wohl auch Beläge für „irgendeine“ NC suchen/bestellen.


    Polo wäre mir lieber, weil es nur ein kleiner Umweg zurück von der Arbeit ( X/ ) ist. Hätte nur vorher schon gerne geprüft, ob sie die überhaupt da haben…


    Daher nun die fast schon peinliche Frage: Kann mir jemand mit einem Polo-Link aushelfen…? Zur Not auch anderer Bestell-Shop?


    Danke!!

    Das habe ich bereits auf der Probefahrt versucht, weil ich von Belagsrückständen auf der Scheibe ausgegangen bin und auch die Funktion des ABS prüfen wollte. Aber evtl. war ich zu zögerlich; habe lediglich 2x von 80km/h auf fast Stillstand gebremst. ABS aber separat auf ner Schotterstrecke… und kürzlich beim Reifenwechsel habe ich die Scheibe gründlich gereinigt.

    Danke!!

    Bei mir gehts ja um die RH09, daher habe ich den Beitrag hier gelöscht und leicht angepasst im RH09-Technik-Bereich passend eingefügt. Sorry für die Verwirrung :saint: .

    Moin Gemeinde,


    Ich muss das Thema noch mal hoch holen - und antworte eigentlich auf einen im Integra Thread gefundenen Beitrag (habe dann dort gelöscht und hier eingefügt).


    Ich habe ja vor etwa vier Wochen eine 2021’er NC750X RH09 gebraucht gekauft. Habe da auch ein wirklich nur leichtes Bremsrubbeln festgestellt und hier sofort gesucht, aber bis auf diesen Thread sowie einen anderen Re: Meine X bekommt eine kleine Schwester... nicht wirklich durchgängig Rubbeln als Problem erkennen können.


    Mein NC hat offensichtlich noch die ersten Beläge vorne, die auch eigentlich noch nicht austauschreif sind. Wenn ich aber in dem Integra-Thread lese, dass andere Beläge das Problem beseitigen können, dann würd ich erst mal dies versuchen, bevor ich gleich Scheibe und Beläge komplett erneuere (im verlinkten Thread geht es eher Richtung Tausch der Scheibe).


    Scheibe mit Bremsreiniger säubern hat spürbar keine Änderung gebracht…


    Eigentlich wollte ich nach einer Empfehlung fragen, der man folgen sollte. Dieser Thread hier geht zwar nicht auf das Bremsrubbeln ein, aber der Konsens liegt offenbar bei Polo Hi-Q FA196HH bzw. dem EBC Pendant.

    Wären das die Beläge, die Ihr auch für Bremsrubbeln nehmen würdet?


    Herzlichen Dank,

    Euch allen einen schönen Feiertag!

    Matthias