Moin Klaus und (unbekannterweise) auch René!
Erst mal herzlichen Dank für Erstellung und Auffinden der Anleitung!
Leider habe ich dazu offenbar nicht das notwendige Werkzeug. Ein kleiner Schraubenzieher kann zwar die äußeren „Haken“ des Federrings etwas bewegen - aber kräftiger möchte ich nicht hebeln, da ich Heizgriffe habe und der Schraubendreher sich beim Hebeln an den Griffen abstützt und diese verformt. Ich kenne die bei mir verbauten Heizgriffe nicht genau vom Aufbau her, gehe aber davon aus, dass diese neben dem offensichtlichen verformbaren Gummi außen auf der Innenseite eine Kunststoffhülse haben, die man durchaus auch beschädigen kann. Könnte daher eine teure Demontage sein.
Ich konnte etwas biegen, aber selbst beim Ziehen und Hebeln an der Schraube per Zange (habe andere 5er genommen) tut sich da nix.
Eines der Bilder der verlinkten Anleitung beschreibt das Problem gut.
Man müsste eigentlich mit einem dünnen aber biegesteifen Werkzeug an der Nase längs des roten Strichs vorbei und da drücken, wo ich den roten Punkt gemalt habe - so kommt die Nase nach innen. Zwischen Lenkerrohr und Federring ist aber so wenig Platz, dass selbst der dickere Teil eines kleinen Schraubendrehers da schon nicht mehr rein geht.
Ich besorg mir wie von Baerliner vorgeschlagen ne 5er Gewindestange, ein Gewicht mit ner 5er Bohrung und versuche es mit Gewalt - in der Hoffnung damit nur den Federring zu zerstören… mit Glück biegt der sich nach oben (auf dem Bild) um und die ganzen Innereien kommen raus.