Andreas: Wenn Du den Hauptständer seit 900km nicht ver misst hast, dann bist du eben ein „unten-ohne“ Typ
. Ich vermute mal nicht, dass die den Hauptständer dann auch auf lange Sicht vermissen wirst. 900km ohne Kettenpflege?! Bei mir wäre es selbst bei Trockenheit und normal-sauberer Straße dann aber allerhöchste Zeit.
Ich habe eine andere Maschine (Energica Experia), die ist mit 260kg nicht leicht und hat keinen Hauptständer - gibts auch nicht im Zubehör. Für die Maschine habe ich mir zur Kettenpflege unterwegs einen „Paddock-Ständer“ (Foto unten) besorgt - und bin super zufrieden. Lässt sich zusammenklappen und kann dann einfach mitgenommen werden. Zuhause dann Pflege mit Montageständer.
Meine Argumente für einen Hauptständer sind wie die der anderen auch (außer Sitzen und guter Stand - da ist für mich der Seitenständer völlig ausreichend). Hinzu kommt für mich das Argument „geringere Stellfläche“. Auf dem Hauptständer nimmt die NC einfach weniger Schattenfläche weg. Platz ist bei mir in der Gartenlaube leider Mangelware…
War also froh, dass meine gebrauchte 2021’er RH09-NC gleich mit dem orgiginalen Hauptständer ausgerüstet war!
Noch was: Ich hatte mal ne 2013‘ne NC700X (RC63), die kam ohne Hauptständer. Habe daraufhin bei Motea den Constands-Hauptständer gekauft und nachgerüstet. Der war das Geld kaum wert, da aufgebockt das Hinterrad zwar entlastet wurde, es sich aber nur bei wirklich topfebenem Grund so gerade eben frei drehen ließ. Der Ständer war schlicht zu kurz - oder ggf. für die NC700S (RC61) konzipiert, das kann ich nicht mehr eruieren, die Mühle ist längst verkauft.