Hauptständer - notwendig?

  • #1

    Hallo NCler,


    Ich bin jetzt ca 900 km mit meiner neuen NC gefahren und frage mich gerade, ob ein Hauptständer wirklich notwendig ist. Mit dem Seitenständer komme ich bislang prima zurecht. Ich hatte noch keine Situation wo ich mir für die zusätzliche Stabilität einen Hauptständer gewünscht hätte. Für die Kettenpflege könnte ich mir ja auch einen Montageständer kaufen. Dann müsste ich nicht immer den Hauptständer "mitschleppen".


    Ich bin wirklich unsicher, ob man einen Hauptständer braucht und würde gerne euer Meinung hören.


    Viele Grüße

    Andreas

  • #3

    Moin, die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Meine erste NC hatte von Haus ein montiert. Die neue die ich jetzt habe hat kein, vermisst habe ich ihn auch noch nicht. Zum Basteln oder Kette schmieren habe ich in der Garage diverse Montageständer. Wenn man jetzt sehr lange Touren fährt und muss zwischendurch die Kette pflegen oder was schrauben ist der Ständer bestimmt sehr nützlich. Hängt also vom Benutzungsprofiel ab. Für mein kleinen Fahrten bei schönen Wetter brauche ich ihn nicht.

    Gruß Eckhard

  • #4

    Wasserfall ja, genau so habe ich auch jahrelang gedacht bis ich die RH09 hatte und als erstes einen Hauptständer montierte.

    Montageständer kommen nur noch zum Einsatz wenn beide Reifen gleichzeitig demontiert werden.

    Selbst wenn nur das Hinterrad ausgebaut wird reicht der Hauptständer.

    Es ist ein echter Mehrwert wenn man diesen hat.

    Z..B. vor der Abfahrt mal fix das Rad drehen um den Reifendruck prüfen oder rein zur Reifenkontrolle angenehmen waschen der NC u.u.u.

    Ich möchte iihn nicht mehr missen.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #5

    Was ich an meiner vorherigen CL500 vermisst habe, war genau das: Ein Hauptständer. Gab es leider nicht mal zum nachrüsten.

    Draußen unterwegs braucht man den selten. Aber zur Wartung und Pflege Gold wert. Bin froh über meinen.

  • #6

    Grüße und glückwunsch zur neuen NC :)

    Hier mal meine Gründe warum ich immer wieder einen Hauptständer kaufen würde:


    1.
    Da ich relativ viel fahre und meine Kette auch unterwegs fetten muss und möchte, ist der Hauptständer für mich unabdingbar.

    Die schwarze Lady auf den Hauptständer, Helmfach auf und Spray rausholen, 1. Gang rein und Kette einsprühen.
    Das mache ich alle 500km - ist so eine Art Prozedur geworden die ich sehr gerne mache.


    2.
    Gerne sitze ich auf dem Motorrad mit Hauptständer und genieße die Aussicht.
    (Obwohl ich auch immer einen Stuhl dabei habe ^^)


    3.
    Wenn ich reise will ich das meine NC gut und sicher steht. Selbst bei stärkeren Winden an der Küste oder in den Alpen konnte ich gut schlafen weil ich wusste das mein Moped gut steht.

    Ich würde nie wieder ein Motorrad kaufen oder empfehlen ohne Hauptständer.

    P.s. auch Zuhause in oder an der Garage nutze ich den Hauptständer wenn ich putze oder wasche etc.

  • #7

    Andreas: Wenn Du den Hauptständer seit 900km nicht ver misst hast, dann bist du eben ein „unten-ohne“ Typ 8o . Ich vermute mal nicht, dass die den Hauptständer dann auch auf lange Sicht vermissen wirst. 900km ohne Kettenpflege?! Bei mir wäre es selbst bei Trockenheit und normal-sauberer Straße dann aber allerhöchste Zeit.


    Ich habe eine andere Maschine (Energica Experia), die ist mit 260kg nicht leicht und hat keinen Hauptständer - gibts auch nicht im Zubehör. Für die Maschine habe ich mir zur Kettenpflege unterwegs einen „Paddock-Ständer“ (Foto unten) besorgt - und bin super zufrieden. Lässt sich zusammenklappen und kann dann einfach mitgenommen werden. Zuhause dann Pflege mit Montageständer.


    Meine Argumente für einen Hauptständer sind wie die der anderen auch (außer Sitzen und guter Stand - da ist für mich der Seitenständer völlig ausreichend). Hinzu kommt für mich das Argument „geringere Stellfläche“. Auf dem Hauptständer nimmt die NC einfach weniger Schattenfläche weg. Platz ist bei mir in der Gartenlaube leider Mangelware…


    War also froh, dass meine gebrauchte 2021’er RH09-NC gleich mit dem orgiginalen Hauptständer ausgerüstet war!


    Noch was: Ich hatte mal ne 2013‘ne NC700X (RC63), die kam ohne Hauptständer. Habe daraufhin bei Motea den Constands-Hauptständer gekauft und nachgerüstet. Der war das Geld kaum wert, da aufgebockt das Hinterrad zwar entlastet wurde, es sich aber nur bei wirklich topfebenem Grund so gerade eben frei drehen ließ. Der Ständer war schlicht zu kurz - oder ggf. für die NC700S (RC61) konzipiert, das kann ich nicht mehr eruieren, die Mühle ist längst verkauft.

  • #8

    Für mich ist ein Motorrad erst mit Hauptständer richtig komplett. Daher habe ich den beim Kauf gleich mitbestellt. Da gab es dann auch Rabatt drauf und kostenlose montage.

    Bei einer Honda SLR hab ich so ein Teil auch schon selbst montiert.

  • #9

    Was spricht denn gegen die Montage eines Hauptständers? Das Gewicht? Wieviel kg wiegt denn der Hauptständer? Also ehrlich, wenn das das einzige Argument ist, dann darf man aber auch kein anderes Zubehör, wie z.B. Sturzbügel, Kofferset, Zusatzlampen, etc. nicht montieren. Der Hauptständer ist eines der nützlichsten Zubehörteile für die NC. Die Gründe dafür wurden ja schon genannt. Also ich hatte den Hauptständer gleich mitbestellt als ich meine NC gekauft habe.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #10

    2,2kg, also wirklich nicht der Rede wert. War eines der ersten Teile, die ich gleich nach dem Kauf noch 2015 montiert habe.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!