Moin zusammen - danke für Euer Feedback und die verlinkten Videos. Hatte ich im Vorfeld auch entdeckt und gesehen. Besonders „Testfahrt mit dem neuen Tempomaten“ - und genau dabei ist mir aufgefallen, dass nach Aktivierung erstmal die Geschwindigkeit abfällt, dann über den Aktivierungswert hinausgeht und sich einpendelt. Und dieses Regelverhalten ist für mich der Hinkefuß!
Ich muss mal einwenig ausholen: Wenn ich „engagiert“ mit Motorrad unterwegs bin, dann bleibt der Tempomat aus. Aber beim Cruisen nutze ich ihn schon echt oft - nicht nur AB, sondern sobald es mal 100m geradeaus geht. Bin da vom Typ „Spielkalb“… Ich habe Vergleiche zu einer BMW R1250R und einer Energica Experia und Energica Ribelle. Die Geschwindigkeit fällt bei diesen Bikes nur so 1km/h ab und der Regelwert wird sehr fix wieder erreicht und gehalten.
Verstehe ja gut, dass es verschiedene Regelstrategieen gibt, um einen eingestellten Sollwert zu erreichen. BMW und Energica können es, Veridian (soweit ich es aus dem Fahrvideos sehen kann) nicht ganz so gut… nun ja, das wird sich zeigen, besonders, da ich die 3-Taster-Variante mit Resume-Funktion bestellt habe.
Und genau beim Regelverhalten hatte ich gehofft, dass hier jemand Erfahrungswerte konkret mit der NC hat, wo der Tempomat ja nochmals anders abgestimmt sein kann als bei der Transe, und sich auch kritisch äußern kann.