Beiträge von most

    Frag drei Abnahmestellen und du hast (mindestens) drei Meinungen… zu blöd, dass der Prüfer mir nicht bestätigen wollte, dass das Teil eintragungsfrei ist.

    Im Umkehrschluss kann man ja mal erfragen, wo geschrieben steht, dass ein Tempomat eintragungspflichtig ist - sofern es ein Prüfer als notwendig sieht.

    Kurzer Erkenntnisgewinn:

    War gerade beim TÜV (TÜV Nord, Niederlassung Hannover-Garbsen) und wollte das Vorhaben der Eintragung besprechen und die Kosten erfahren.

    Gemäß dem Prüfer muss ein Tempomat nicht eingetragen werden, selbst wenn er keine ABE oder ECE-Freigabe hat. Es muss nur sichergestellt sein, dass er bei Bremsbetätigung vorne und hinten abschaltet.

    Habe den guten Mann respektvoll und höflich gefragt, ob es denn dazu eine Grundlage gibt. Seine Antwort: Ihm sei keine Verordnung oder Regel bekannt, nach der man das müsste.

    Immerhin haben wir uns dann die Website von Veridiancruise angesehen und die Abschaltszenarien geprüft, er hat an seiner Meinung festgehalten. Bescheinigen könne er mir das aber nicht. Warum nicht, das ließ er offen.


    Eine Eintragung hat sich daher für mich erst mal erledigt.

    Moin zusammen - danke für Euer Feedback und die verlinkten Videos. Hatte ich im Vorfeld auch entdeckt und gesehen. Besonders „Testfahrt mit dem neuen Tempomaten“ - und genau dabei ist mir aufgefallen, dass nach Aktivierung erstmal die Geschwindigkeit abfällt, dann über den Aktivierungswert hinausgeht und sich einpendelt. Und dieses Regelverhalten ist für mich der Hinkefuß!


    Ich muss mal einwenig ausholen: Wenn ich „engagiert“ mit Motorrad unterwegs bin, dann bleibt der Tempomat aus. Aber beim Cruisen nutze ich ihn schon echt oft - nicht nur AB, sondern sobald es mal 100m geradeaus geht. Bin da vom Typ „Spielkalb“… Ich habe Vergleiche zu einer BMW R1250R und einer Energica Experia und Energica Ribelle. Die Geschwindigkeit fällt bei diesen Bikes nur so 1km/h ab und der Regelwert wird sehr fix wieder erreicht und gehalten.

    Verstehe ja gut, dass es verschiedene Regelstrategieen gibt, um einen eingestellten Sollwert zu erreichen. BMW und Energica können es, Veridian (soweit ich es aus dem Fahrvideos sehen kann) nicht ganz so gut… nun ja, das wird sich zeigen, besonders, da ich die 3-Taster-Variante mit Resume-Funktion bestellt habe.


    Und genau beim Regelverhalten hatte ich gehofft, dass hier jemand Erfahrungswerte konkret mit der NC hat, wo der Tempomat ja nochmals anders abgestimmt sein kann als bei der Transe, und sich auch kritisch äußern kann. ;)

    Moin zusammen,

    wollte mal fragen, ob jemand bereits den VeridianCruise Tempomat installiert hat? Ich habe meine NC ja erst letzte Woche abgeholt, aber dieses Zubehörteil (nebst Alibaba Gebimsel) bereits bestellt… aber natürlich noch nicht erhalten.

    Mich würden Stories von Leidensgenossen interessieren - besonders, ob das Teil tatsächlich einen serienmäßigen Tempomaten ersetzen kann oder ob es Hinkefüße gibt?!

    Grüße aus Hannover

    Matthias

    Die Variante mit 30-50mm ist jetzt für den Fahrer als „DIESE KOMBINATION IST FÜR DEIN FAHRZEUG NICHT GEEIGNET“ markiert. Kann man erst gar nicht in den Warenkorb legen. Die 25mm Variante hingegen schon. Sven, vielleicht eine mögliche Reaktion auf dein Feedback?!

    Dann möchte ich auch noch a bisserl Senf dazugeben: Habe die Snoto-Cleandisc auf einem anderen Motorrad - und liebe ihn!


    Mich stört weniger Kettenfett auf der Felge, das fällt wenig auf und lässt sich auch einfach entfernen. Was mich aber nervt, ist, dass das Fett überall hin geschleudert wird - besonders an Stellen wie Heckrahmen oder Soziushaltegriffe, die ich zum Aufbocken anfassen muss. Das Kettenfett findet IMMER den Weg an Hände oder Handschuhe. Und DAS hasse ich echt! Motorradfahren (mit Aufbocken/rangieren) bedeutet für mich daher immer auch eingesaute Pfoten.


    Tja, und der Snoto-Aufsatz hat das grundlegend verändert! Nicht zu 100%, aber dann doch gefühlt zu 99,9%. Es sind echt Welten! Ich denke aber auch, dass das mit der Schwingengeometrie und der standardmäßigen oberen Abdeckung zusammenhängt, wie perfekt es nun funktioniert.


    Ich hatte mal ne NC700X, da war das nicht anders. Und da ich gerade auf der Suche nach einer RH09 als Zweit-Bike bin, lese ich mich hier ein.

    Moin Berni,


    grundsätzlich sicher ein gutes Motorrad. Habe selbst gerade erst eine NC700XD (also X mit DCT) in Berlin erworben, mit 8.030km auf der Uhr, 2.800EUR. Nach langer Recherche und Beobachtung bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Das ist sicher kein Maßstab, weil schon sehr billig. Dadurch, dass der Händler aber Gewährleistung geben muss, ist so eine Maschine vom Händler sicher nicht für unter 3-3,5kEUR zu bekommen. Ich sags mal so: Der Preis erscheint mir nur leicht überzogen, Zustand der Maschine ist ja nicht im Detail bekannt.


    Was man beachten muss und ich auch bei meiner erneuern werde:

    • Reifen müssen wahrscheinlich neu => siehe Hinweis oben nach DOT. Ab welchem Alter man austauscht, das ist Geschmacksache. Persönlich würde ich ab 6 Jahren immer neue aufziehen - auch wenn die aktuellen Preis schmerzen...
    • Betriebsflüssigkeiten wie Öl samt DCT und Motoröl-Filter (DCT hat gleichen Kreislauf und daher "ein Öl", jedoch einen zweiten separaten Filter), Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre ist generelle Empfehlung, ich würde alles älter als 3 Jahre wechseln), Kühlflüssigkeit (auch 2 Jahre nach Anleitung, kann aber sicher wenn sie klar und ohne Verunreinigungen ist auch 4 oder 5 Jahre drin bleiben)
    • Zustand Kette prüfen! Wenn sie lange gestanden hat oder nur wenig km Laufleistung hat, dann kann sich bei schlechter Pflege Flugrost ansammeln. Einfach prüfen, dann weiß man's.
    • Staubkappen der Gabeldichtringe könnten rissig sein. Ist bei mir der Fall, auch wenn die Simmerringe noch gut ihren Dienst verrichten. Bei Rissen aber eine Frage von wenigen 100km, wann die Dichtringe Schaden nehmen können.


    Viel Erfolg!