Tempomat an NC 750X DCT nachträglich einbauen

  • #61

    Ist nicht die Original Anbringung bei Honda immer am Gasgriff? Also bei NT und AT beispielsweise. Fand ich bei der AT recht unproblematisch, da man die Hand nicht bewegen muss, sondern eigentlich nur den Daumen. Kann dei der Veridian Lösung natürlich anders ausschauen.

    Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

  • #62

    Bedienung mit der Gashand, Frage dazu: Wie verhält es sich dazu, während der Fahrt zwischen A und M zu schalten? Ich sehe da keinen Unterschied ob ich jetzt den Tempomat bediene oder zwischen A und M zu schalten.

    Klar wäre eine Bedienung auf der linken Seite nicht schlecht aber egal wie, man muß die Hand vom Lenker nehmen auch wenn sie zwischen Griffeinheit und Feststellbremse liegt. Ich schaffe es leider nicht, das nur meine Linke Hand grün wird^^

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #63

    Moin - @Loki okay, dann ist für dich die Bedienung mit der Gashand ja eine super Option 👍.

    Für mich halt nicht. Ich nutze den Tempomat um ein vielfaches öfter als A/M🤷‍♂️ und finde einfach die linke Seite für mich sinnvoller.


    Soweit ich die vielen Motorradtest-Videos so im Hinterkopf habe, gibt es in Bikes, die das in Serie haben, beide Optionen. Habe jetzt keine Statistik parat, aber "gefühlt" meine ich, das linke Lenkerende ist für die Position der Tempomatbedienung öfter vertreten.

  • #64

    Links wäre mir auch lieber, ganz klar, mit rechts sollte es dennoch keine großartigen Probleme geben. Alles ein Frage der Gewohnheit.

    Aber das " DCT " (Bedieneinheit/Feststellbremse) )hat in dem Fall auch einen kleinen Nachteil, " Platzmangel " für den " richtigen " Platz.

    Alles bekommt man irgendwie hin, letztendlich bleibt es trotzdem leider nur ein Kompromiss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #65

    Jetzt habe ich für die Schaltereinheit des Tempomaten den endgültigen Platz gefunden. Zunächst hatte ich die Schaltereinheit wie Matthias (most) zwischen originaler linker Lichtschaltereinheit und Parkbremse platziert. Das gefiel mir aber auf Dauer nicht. Deshalb habe ich bei Ali... einen preiswerten Zubehör-Halter, welcher unter dem Spiegelarm befestigt wird, gekauft. Nach Bearbeitung des Halters und der Spiegelbefestigung, weil sonst das Gewinde der Spiegelbefestigung zu kurz gewesen wäre, passte es dann.


    Dieser Halter sitzt nun oberhalb und vor der originalen Lichtschaltereinheit.


    Für die Schaltereinheit des Tempomaten habe ich dann nach mehreren Testfahrten die richtige Position gefunden. Sie sitzt so weit wie möglich nach Rechts auf dem Halter, dort kann ich die Tasten gut erreichen und drücken, wahlweise mit Daumen oder Zeigefinger.


    Zuerst hatte ich die Schaltereinheit weiter nach außen, etwa mittig über dem Gummigriffende, positioniert. Dort kam es aber zu Fehlbedienungen, weil der Rücken des Zeigefingers des öfteren an den untersten Taster kam.

    Gruß Winni

  • #66

    Moin Winni - sehr cool!

    Muss sagen, dass ich auch nicht so richtig glücklich mit der Position bin, weil ich immer die Hand vom Lenker nehmen muss. Ideal wäre es, wenn man den Schalter mit dem Finger erreichen kann, ohne gleich die ganze Hand zu bewegen. Magst Du verraten, welche Halterung konkret du verwendet hast?

    Grüße,

    Matthias

  • #67

    Hallo Matthias,

    wie schon geschrieben habe ich die Halterung bei Aliexpress bestellt. Es war diese:


    Allerdings habe ich dafür sagenhafte 3,09€ bezahlt. Es gibt aber noch jede Menge weitere Halterungen.


    Hier noch ein paar Bilder vom angebauten Zustand.

    nc750.de/forum/core/attachment/23414/


    Und hier noch Bilder wie man die Taster jetzt bedienen kann.

  • #68

    Top - herzlichen Dank für die zusätzlichen Bilder! Das hilft mir doch sehr. Ich denke, ich werde das auch mal versuchen, ggf. mit Anpassen des Halters (muss man sicher dünner schleifen, wie du schon angedeutet hast).

  • #69

    Noch zwei Anmerkungen zu dem Halter.


    Der ist vom Durchmesser etwas kleiner als 22 mm. Damit die Schaltereinheit darauf fest sitzt habe ich zwei Streifen durchsichtige Folie darum gewickelt und schon passt es.


    Unter der Spiegelbefestigung sitzen nun die Halter für den Schalter und den Handschutz. Dadurch ist das 10-er Gewinde der Spiegelbefestigung, welches in die Parkbremse geschraubt wird, recht kurz. Deshalb habe ich oberhalb des Gewindes den runden Teil auf etwa 3 mm Länge auf 10 mm Durchmesser abgedreht und die 10-er Bohrung des Schalterhalters auf etwa 3 mm Tiefe auf 14 mm aufgebohrt. Damit ist das Gewinde wieder lang genug. Habe im Bild den Bereich mal Rot gekennzeichnet.


    Auf meiner heutigen Fahrt habe ich eine gute Methode gefunden um den Tempomaten einzuschalten, d.h. den unteren Taster zu betätigen. Ich lege den linken Daumen auf den linken oberen Rand der originalen Schaltereinheit, das schafft man mit etwas Übung ohne hinzuschauen. Dann beschleunige ich bis zur gewünschten Geschwindigkeit, bewege den Daumen nach Vorne, drücke damit auf den Taster und der Tempomat ist eingeschaltet.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!