Beiträge von DerBerliner

    Lorenz, deine Meinung ist auf so vielen Ebenen falsch.


    Benutzt du Color-Waschmittel? Ich nicht. Weil in dem normalen Bleiche ist. Diese tötet Bakterien und Pilze.


    Nimmst du bei jedem Schnupfen Antibiotika? Der Hersteller sagt, es wäre richtig. Klar, der will verkaufen.

    Plötzlich sind resistente Bakterien ein Riesenptoblem. Und die letzten Notfallantibiotika haben sie in die Viehzucht verkauft, statt sie für den Menschen aufzubewahren.


    Bestimmt tankst du nur Super plus 180 Oktan, weil der Hersteller sagt...


    Ich denke lieber selbst, lerne und bilde mich.

    Eine ganz wichtige Erkenntnis ist, dass es der Industrie nicht um dein Wohlergehen geht, sondern ausschließlich um ihren Profit.

    Hallo Baerliner.

    Dein Link, hervorragend! So richtig, habe ich gespeichert auch für andere Reparaturaktivitäten.


    ...Waschbenzin ist nicht Naphta.


    viericks, manchen Menschen geht es weder um Preis noch Platz, sie lernen einfach gern.


    Die schlimmste Verkrustung der Kette konnte ich mit viel Einwirkzeit von Getriebeöl entfernen, der Rest wird hoffentlich dem Autoshampoo weichen.


    Danke für die rege Beteiligung und allzeit gute Fahrt allen.

    Bremsenreiniger nicht für Ketten, geistert so als Info durchs Netz. Wie so vieles.

    Man soll auch kein Leitungswasser für die Kühlflüssigkeit nehmen. Ist aber in jeder Autowerkstatt standard.

    Lässt sich sicher auch die Info finden, man sollte nicht mit Petroleum putzen.


    Bin Mechaniker. Weiß, wofür alles Bremsenreiniger benutzt wird. Drum glaube ich nicht, dass er irgendwelche Elastomere angreift.


    Mir gehts darum, einmalig eine sehr verkeimte Kette zu putzen, ohne sie auszubauen.

    Der entscheidende Tip kam von -BW-.

    Durch die Sicherheitsdatenblätter wühlen.

    Und siehe da, Bremsen- und Kettenreiniger haben die gleichen Bestandteile.

    Kohlenwasserstoffe C6-C7, n-Alkane, Isoalkane, Cyclene, n-Hexan.


    Ergibt auch keinen Sinn, an Bremsen sind auch Kunststoffe, deren Elastomere nicht zersetzt werden dürfen.

    Hallo!

    Man soll keinen Bremsenreiniger zur Kettenreinigung nutzen.

    Na gut.

    Bezweifele aber, dass dieser in die Kettenglieder eindringen kann. Und Fett außen an der Kette ist gewollt.

    Warum also keinen Bremsenreiniger, also Naphta?!


    Und was soll Kettenreiniger sein, wenn nicht Naphta plus Duftstoff?


    Wer kennt sich aus?

    Marderbisse habe ich gesehen, die sehen anders aus. In der Garage sind manchmal Mäusekoddel, heißt, dort sind keine Ratten.


    Scheuerstelle wäre einleuchtend. Doch warum sollte ich vor einem Jahr problemlos probegefahren sein, dann das Moped eingemottet. Und jetzt, zum bestandenen Führerschein letzte Woche, rausgeholt und nichts geht mehr?!

    Soll mir auch egal sein, Hauptsache, sie läuft wieder.


    ... aber sowas von zum Schlüsseldienst! Das habe ich gelernt, war das ein Stress gestern!