gelernter Werkzeugmacher, dann Studium, Verfahrensingenieur Wasser-/Abwasser, seit Sept. 23 Rentner
Beiträge von Jowe
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Super Bericht ! Danke dafür !
wir haben in unserer Garage auch zwei NC 750 stehen:
Eine S von 2014 von meiner Partnerin und meine 750 X von 2021 (RH09). Beide mit normalem Schaltgetriebe. Die X hat knapp 42T km auf der Uhr, die 750 S ca. 68T km.
Was mir auffällt:
Obwohl die ältere Maschine knapp 25T km mehr auf der Uhr hat und bis auf die letzten drei Jahre immer draußen unter einer Plane stand sieht sie vom Zustand her besser aus als meine 750 X die immer in der Garage steht.
Die im Beitrag beschriebene Korrosion finde ich bei meiner RH09 in ähnlicher Form. Der Fußbremshebel ist auch ziemlich angerostet, aber das kommt daher, dass ich in Kurven öfter mal mit Bremshebel und Auspuff aufgesetzt habe.
Die schwarze Lackierung an Auspufftopf, Motor, etc. hat bei weitem nicht die Qualität wie der Lack der älteren NC.
Auch läuft der Motor der 2014er S einfach runder als der von meinem Moped. Gut, das kann vielleicht an der anderen Abstimmung aufgrund der verschärften Abgasnorm liegen.
Ich bin schon etwas länger mit unterschiedlichen Mopeds auf der Straße und mit mehr als 35 Jahren Fahrpraxis immer zz (ziemlich Zügig) unterwegs (Rennstrecken-Kartbahn-Geländeerfahrung).
Bis letztes Jahr hatte ich u.a. eine VFR 750 RC36/2 Bj. 1996. (Insgesamt waren es drei VFR 750)
Trotz des Alters sind das zwei verschiedene Welten. So ist das Fahrwerk der VFR um Welten besser als das der NC und der Motor hat natürlich - neben der wesentlich höheren Leistung - eine komplett andere Charakteristik. Bei gleichem Hubraum zieht die NC untenraus merklich besser, dafür geht ihr obenraus die Luft aus. Mit der 750 X komme ich auf knapp 188 km/h (GPS), die VFR war gut im Futter und lief nach GPS 240 km/h. Aber mittlerweile reicht mir die Leistung der NC und auf Landstraßen ist sie - abgesehen vom relativ schlechten Fahrwerk - das angenehmere Moped.
Die Verarbeitungsqualität ist bei der VFR eindeutig auf einem höheren Niveau. Ich bezweifle, dass die NC mit 28 Jahren auf dem Buckel in so einem guten Zustand ist wie die VFR. -
Ich habe zuhause den direkten Vergleich:
Meine Partnerin hat eine NC 750S, Bj 2014. die stand bis auf die letzten zwei Jahre immer im Freien unter einer Abdeckplane.Ich habe eine RH09 Bj 21.
Der Unterschied ist sichtbar an den Details: während bei mir an den lackierten Stellen oftmals die Farbe schon ab ist, merkt man bei der älteren NC noch gar nichts. Insgesamt erscheint mir die Fertigungsqualität der älteren Maschine besser.
Das betrifft übrigens auch den Motor. Ihre läuft viel "runder" und mit weniger Nebengeräuschen. -
Meine Freundin hat eine 750S von 2014. Die stand bis auch die letzten zwei Jahre immer draußen under einer Plane.
Meine RH09 von 2021 sieht - trotz Garage - schlechter aus als ihre. Nicht nur dass der Motor bei ihr viel ruhiger läuft, auch allgemein scheint die Qualität der späteren Modelle schlechter zu sein. Während bei mir an vielen Stellen sich der Lack schon löst ist bei ihrer Maschine noch alles Top ! -
Ich habe festgestellt, dass die 750S von 2014 mit 68Tkm meiner Freundin wesentlich ruhiger läuft als meine RH09 von 2021 mit 42Tkm
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zum Glück habe ich mir von den Titanschrauben gleich mehrere gekauft:
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(Minute 1:28) -
Wer mit so einer schweren "Karre" das ausreizt, ist mehr als waghalsig.
Dafür ist sie kaum konzipiert.
War es auf einer gesicherten Rennstrecke?
Ansonsten AHM Matthei.
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Nö, das passiert gelegentlich mal auf der Landstraße in engen Kurven, etc.
Sowohl bei uns hier in der Region und verstärkt in Frankreich wo der Grip auf der Straße unerreicht ist.
Ich war vor Ostern an der Ardèche, da kann man das sehr einfach bei niedrigen Geschwindigkeiten herbeiführen.
Das Problem bei der NC ist, dass kurz nach den Rasten in der Rechtskurve der Bremshebel bzw. der Auspuff schleift. Dann wird es riskant.
Links rum ist es etwas besser. Ich habe mir angewöhnt, die Maschine durch Gewichtsverlagerung mit leichtem Hanging-Off etwas mehr aufzurichten. Dann geht es ganz gut.
Es ist halt etwas gewöhnungsbedürftig wenn ich von meiner Enduro mit 300 mm Bodenfreiheit umsteige.
Bei der kratzt nichts - und wenn ist man auch schon abgeflogen.
Die NC ist halt kein Racer, gefällt mir aber dennoch extrem gut und reicht für die normale Fahrweise absolut aus.
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Hallo zusammen,
haltet mich für verrückt oder kindisch:
Ich habe heute die Angstnippel durch konische Titanschrauben ersetzt.Erzeugen beim Kratzen auf dem Teer einen lustigen Funkenflug
Da meine 21er 750 X im Vergleich zu meinen anderen Mopeds ohnehin recht früh aufsetzt, dachte ich mir, mach dir einen Spaß daraus.Ich werde im Mai fünfundsechzig Jahre alt und fahre seit 1977 Moped. Ja, ich weiß - mit zunehmendem Alter wird man wieder zum KInd.....
Ich bin am Samstag wieder mal bei einem Sicherheitstraining - wird bestimmt ein Spaß........ -
Super, Danke !
sieht doch nicht ganz so grauslig aus wie auf der Webseite.