Alles anzeigenHmm 🧐 Schön schlank und in der Tat, wenig Auffällig ist er.
Aber die Position der Verbindung von Rohr zur Befestigungslasche, direkt am Alublock des Motors, gefällt mir persönlich nicht.
Wenn die auf den Bügel knallt, wirkt das an der Stelle ja wie ein Hebel. Da könnte sich die Lasche durch den Druck in Richtung Block verbiegen.
Yep, könnte schon passieren.
Andererseits nimmt das auch ein wenig Energie weg die dann nicht in den Rahmen/Motor geht. Die Laschen sind aber recht dick und sicherlich nicht so leicht zu verbiegen.
Die Frage ist eben: Was können Sturzbügel grundsätzlich leisten ? Bei einem Sturz aus höherer Geschwindigkeit hast du sicherlich andere Probleme. Da sind sicherlich die bei Sportlern verwendeten Kunststoffteile die wie ein Türstopper aussehen besser.
Aber wenn es dich bei langsamer Geschwindigkeit legt oder das Moped im Stand umfällt hilft so ein Bügel schon (bei der NC 750S meiner Partnerin haben sie zumindest mehrfach ihren Zweck erfüllt).
Meine Holde hat an ihrer Enfield Himalayan original indische Sturzbügel dran. Wirklich weit ausladend, passen aber irgendwie zum Moped. Die Dinger haben jetzt im Gelände und auf der Straße bereits einige Umfaller aushalten müssen und sich dabei verbogen. Wieder geradegebogen und gut war. Bei einem Sturz/Umfaller fällt die Maschine zumindest nicht hart, sondern durch die Biegung etwas weicher.