Beiträge von Unibike

Dass ich im Dunkeln unterwegs bin kann schon passieren. Gerade im Herbst zeitig in der Früh auf dem Weg zur Arbeit oder bei einer Tour einmal länger als geplant unterwegs kommt das durchaus vor. Solange es trocken ist geht es ja noch aber im strömenden Regen schluckt die Straße das Licht dann noch mehr.

Die langen Touren versuche ich bei Tageslicht zu fahren und die Zeiten bei Dunkelheit eher zu vermeiden, außer dem Weg zur Arbeit natürlich.

Nebelscheinwerfer habe ich keine verbaut.

Das Licht meiner Suzuki VanVanRV125 ist besser. Die hat einen sehr großen, runden, altmodischen, mit der Lenkung gehenden, Halogenscheinwerfer.

Ich vermute, dass der Wechsel von Halogen auf LED zwar gut für die Optik und dem als Motorradfahrer gesehen werden war, jedoch schlecht für die eigene Sicht bei Dunkelheit.

Paul

Diese Variante hat den Vorteil, dass das Topcase keinen Platz weg nimmt, beispielsweise für eine große Tasche für die Campingausrüstung.

Bastian BK hat gute Erfahrungen damit gesammelt: RE: Die Reise beginnt (2024) - Start: Bielefeld - Ziel: Mal sehen wie weit ich komme

Ich hatte auf meiner Nordkapreise eine Packrolle zwischen mir und dem Topcase. Die musste ich beim Tanken natürlich entfernen, aufgrund der hohen Reichweite der NC und damit verbundenen wenigen Tankstopps empfand ich das nicht wirklich als störend.

Bei einem anderen Motorrad hat man einen Tankrucksack vorne und muss das auch meistern. Ich bin einmal mit meiner 125er zum Nordkap gefahren, musste alle 130 km tanken und hatte einen Tankrucksack vorne. Man kann sich ausrechnen wie oft ich auf der 9.200 km Reise tanken musste. ^^

Paul

Auch brauche ich mein Auto damit ich leichter meinen Freizeitaktivitäten, wie Familienausflüge, Schwimmen, Langlaufen und Schifahren nachgehen kann. Der Weg zur Arbeit dauert mit Auto auch nur 10 Minuten, gegenüber den 60 Minuten mit dem öffentlichen Personenverkehr. Zeitersparnis 1 Stunde 40 Minuten pro Tag, die ich anders nutzen kann. :)

Paul