Beiträge von Unibike

    Am vernünftigsten wäre da sicher erst einmal nur die Serienscheibe zu nehmen.


    Bei mir war das so:

    Bis ich nach 1-2 Monaten bei der für mich passenden Scheibe an meiner RH09 gelandet bin hatte ich bereits die hohe Tourenscheibe von Honda, die Bruudt-Höhenverstellung und den PUIG-Scheibenaufsatz probiert. Schlussendlich wirkte der Windschutz sehr gut, aus optischen Gründen hatte ich mir bei meinem Hondahändler aber noch die hohe Tourenscheibe von Givi bestellt. Diese bot dann den gewünschten Schutz und sah optisch dann auch noch sehr gut aus.


    Paul

    Als ich meinen LKW-Führerschein machte musste ich mir darum keine Gedanken machen. In der Grundausbildung hatten wir einen 16-stündigen Erste-Hilfe Kurs und gleich darauf ging es für fünf Wochen in die Heeresfahrschule.


    Paul

    Die größten Gruppen in denen ich bisher mitgefahren bin waren die Ausfahrten nach den bei uns meist im Mai stattfindenden Motorradsegnungen. Das sind natürlich keine Tourenfahrten.

    Die größte war dabei sicher die nach der Motorradsegnung in Lienz, als hunderte Motorradfahrer im Konvoi durch die 7 Gemeinden des Talbodens (Leisach, Amlach, Tristach, Lavant, Dölsach, Debant und Lienz) fuhren. Da war die Strecke aber auch bei jeder Kreuzung durch die Polizei abgesperrt. Bei diesem Konvoi wurde natürlich ein sehr gemächliches Tempo gefahren. Die Atmosphäre war beeindruckend.

    Dieses Jahr bin ich in bei einer kleineren mitgefahren, da waren aber auch deutlich über hundert Motorräder am Start. Es handelte sich auch um einen Rundkurs.

    An anderen Gruppenfahrten habe ich selten teilgenommen. Vorsichtshalber melde ich mich immer zu den "Blümchenpflückern", dann braucht man niemandem hinterherrasen und sich womöglich selbst überfordern. Mir geht es bei diesen gemeinsamen Ausfahrten auch eigentlich weniger um die Fahrt an sich, sondern eher um die Benzingespräche und Erinnerungen in den Pausen.


    Paul

    In Österreich blinkt die Ampel fünf Mal bevor sie auf Gelb und dann auf Rot wechselt. Das gibt den Verkehrsteilnehmern eine zusätzliche Entscheidungshilfe ob sie noch in die Kreuzung einfahren oder anhalten sollen. Es minimiert meiner Ansicht nach auch das Risiko, dass jemand von der Entscheidung seines Vordermannes überrascht wird.


    Paul

    Ich war bisher zwei Mal mit dem Motorrad am Nordkap, 2019 mit meiner Suzuki VanVanRV125 und 2024 mit der NC. Ich bin beide Male über andere Strecken angereist, ab Oslo war die Strecke aber beide Male die selbe. Das erste Mal war ich allein, beim zweiten Mal zu zweit. Es ist ziemlich sicher die interessantere und abwechslungsreichere Strecke durch eine sehr schöne Umgebung.

    Rückfahrt war beide Male durch Schweden, das erste Mal die E4 über Lulea am Bottnischen Meer entlang, das letzte Mal durch das Landesinnere.

    Wenn ich wieder einmal zum Nordkap fahre, und das werde ich sicher, dann möchte ich aber durch das Baltikum und Finnland hoch fahren, um das auch einmal zu erleben. Zurück kann ich ja wieder über Norwegen fahren. :)


    Paul

    77driverlicense

    Viel Freude und viele schöne Touren zu zweit mit deiner neuen NT 1100 mit DCT!

    Sicher eine sehr gute Maschine und wenn ich eine größere bräuchte wäre sie meine erste Wahl.

    Die Touren zu zweit halten sich bei mir aber sehr in Grenzen und überdies ist meine Sozia auch noch klein, leicht und mit dem Platz auf der NC sehr zufrieden. :nc750:


    Paul

    Tobias

    Musst du in Deutschland auch noch den Fahrsicherheitstrainingstag und die ca. zweistündige Perfektionsfahrt absolvieren, oder ist der Schein nun so weit abgeschlossen?

    Bei mir in Österreich sah das beim A-Schein so aus:

    2018: 5 Stunden Theorie, 14 Fahrstunden, theoretische Prüfung, praktische Fahrprüfung (die Grundübungen auch dabei)

    2019: Fahrsicherheitstrainingstag beim ÖAMTC

    2020: 2 Stunden Perfektionsfahrt


    Paul

    Danke für die Rückmeldungen. Ich hatte schon befürchtet, dass sich der Reifen- bzw. Antriebssatzwechsel in der Werkstatt mit Öler etwas komplizierter gestalten könnte. So ein CLS-Öler, eingebaut durch eine Werkstatt, würde mich an und für sich schon interessieren, abschrecken tut es mich dann aber doch, dass die Werkstätten ihn wahrscheinlich nicht richtig behandeln und verstellen oder womöglich sogar beschädigen würden.

    Sicher kontrolliere ich das Motorrad vor der Abfahrt, nach der Abholung aus der Werkstatt möchte ich aber nicht auch noch anfangen alles mögliche neu zu montieren und einzustellen. :rolleyes:

    Deshalb bleibe ich bei meinem unkomplizierten weißen Kettenspray.


    Paul