Teil 2:
Heute habe ich mir angeschaut, wie weit meine Reserve reicht. Sie reichte bei mir in diesem Fall 106,2 km.
Der Durchschnittsverbrauch blieb bei 2,9 l/100 km.
Der Gesamtverbrauch seit dem letzten Tanken betrug 14,5 l.
Ich tankte wie immer bis zum Rand voll, mehr als 13,83 l gingen aber nicht hinein.
Hier noch der Teil der Geschichte, den man nicht so nachmachen sollte:
Die Reserve war gerade bei 3,0 l (genau bei 500 km seit dem letzten Tanken) angekommen, die Tankstelle nicht mehr weit, da stotterte der Motor. Es waren vielleicht noch 1-2 Kilometer dorthin.
Rechts kam die Abfahrt in Sicht die mich wohl sicher auch auf die andere Straßenseite zur Tankstelle gebracht hätte, jedoch ging es dort erst einmal bergab und erst über eine Umfahrung von hinten wieder hinauf zur Tankstelle, wie weit wusste ich nicht. Weiter zu fahren und nicht zu wissen wie weit der Umweg sein würde war mir zu unsicher.
Ich blieb also auf der Straße, durch eine mehrere hundert Meter lange Leitschiene getrennt von der Tankstelle, beobachtete den Gegenverkehr, noch zwei Autos, hinter mir war glücklicherweise keines, so bog ich nach der Leitschiene gleich links ab und kam so noch in die Einfahrt zur Tankstelle.
Ich war jetzt 200 m auf der anderen Seite der Tankstelle und der Motor ging ganz aus. Ich stand jetzt aber sicher und versuchte mehrmals zu starten. Auch Schütteln während der Startversuche brachte die NC nicht mehr zum Laufen und so schob ich sie weiter durch die lange Einfahrt zur Zapfsäule.
Wenn ich das nächst Mal so einen Versuch mache, nehme ich doch lieber den Fuel-Friend mit.
Paul