Beiträge von Unibike

    Wenn ich erkenne, dass ich an einer Ampel länger warten muss, dann drücke ich einfach den Motorabstellschalter. Der Motor geht aus, die Beleuchtung, Blinker und Navi bleiben jedoch an. Wenn ich sehe dass es wieder weiter geht kann ich in Ruhe den Motor starten, Gang einlegen und losfahren.

    Das hat sich bewährt und Automatik brauche ich dafür keine.

    Mit der Federung habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Ich empfinde die Sitzposition als sehr angenehm.

    Die NC ist schon ein sehr sparsames Motorrad. Beim absolvieren der Theorie für den A-Schein erklärte uns der Fahrschullehrer, dass das Motorrad kein Fahrzeug ist, mit dem man wirtschaftlich fahren könnte. Ich bin der Meinung, dass man das mit der NC aber durchaus kann. Von den sparsamen 125er/350ern rede ich einmal gar nicht.

    Die meisten meiner Fahrten mache ich alleine, egal ob Motorrad oder Auto und dabei ist die NC auf jeden Fall sparsamer.*

    Heute bin ich per Auto mit Frau und Kindern von Graz nach Innsbruck zurück gefahren, Verbrauch 4,4 l/100 km (Diesel). Das Auto ist also auch durchaus sparsam.

    Das Fahren mit dem Motorrad macht mir mehr Spaß, das Auto hat aber auch durchaus seine Berechtigung. Ich versuche zwar so viele Wege als möglich mit dem Motorrad zu fahren (NC ~ 20.000 km/Jahr), von der Jahresfahrleistung liegt das Auto aber auch bei mir noch uneinholbar vorne.


    *Ich werde in nächster Zeit einmal eine Vergleichsfahrt unternehmen und dabei den Verbrauch von NC und Auto genau dokumentieren. :)


    Paul

    Je na Straße würde ich ihn wahrscheinlich mit seinen eigenen Waffen schlagen und so lange hinter ihm her tuckern, bis es ihm zu blöd wird. Mit ausreichend Sicherheitsabstand, versteht sich. :)


    Paul

    1. Nach dem Volltanken nahm ich die NC vom Hauptständer, setzte mich drauf und schaltete die Zündung an. Das Geräusch der Pumpe dauerte meinem Empfinden nach nicht länger als sonst.

    2. Die NC sprang wieder an als ob nichts gewesen wäre.


    Paul

    Hast du deine beiden Fahrten (2x SS1600K?) schon bei der Iron Butt Association (Langstrecken-Motorradtouren & Herausforderungen | Sparen Sie lange Strecken (ibabenelux.org)) eingereicht? :/


    Paul

    Teil 2:


    Heute habe ich mir angeschaut, wie weit meine Reserve reicht. Sie reichte bei mir in diesem Fall 106,2 km.



    Der Durchschnittsverbrauch blieb bei 2,9 l/100 km.



    Der Gesamtverbrauch seit dem letzten Tanken betrug 14,5 l.



    Ich tankte wie immer bis zum Rand voll, mehr als 13,83 l gingen aber nicht hinein.



    Hier noch der Teil der Geschichte, den man nicht so nachmachen sollte:


    Die Reserve war gerade bei 3,0 l (genau bei 500 km seit dem letzten Tanken) angekommen, die Tankstelle nicht mehr weit, da stotterte der Motor. Es waren vielleicht noch 1-2 Kilometer dorthin.


    Rechts kam die Abfahrt in Sicht die mich wohl sicher auch auf die andere Straßenseite zur Tankstelle gebracht hätte, jedoch ging es dort erst einmal bergab und erst über eine Umfahrung von hinten wieder hinauf zur Tankstelle, wie weit wusste ich nicht. Weiter zu fahren und nicht zu wissen wie weit der Umweg sein würde war mir zu unsicher.


    Ich blieb also auf der Straße, durch eine mehrere hundert Meter lange Leitschiene getrennt von der Tankstelle, beobachtete den Gegenverkehr, noch zwei Autos, hinter mir war glücklicherweise keines, so bog ich nach der Leitschiene gleich links ab und kam so noch in die Einfahrt zur Tankstelle.

    Ich war jetzt 200 m auf der anderen Seite der Tankstelle und der Motor ging ganz aus. Ich stand jetzt aber sicher und versuchte mehrmals zu starten. Auch Schütteln während der Startversuche brachte die NC nicht mehr zum Laufen und so schob ich sie weiter durch die lange Einfahrt zur Zapfsäule.


    Wenn ich das nächst Mal so einen Versuch mache, nehme ich doch lieber den Fuel-Friend mit. :)



    Paul

    Ich bin heute eine Runde gefahren. Drei Kilometer vor meinem Ziel und nach 397,1 km sprang dann endlich die Anzeige auf "Reserve". Der Gesamtverbrauch betrug zu diesem Zeitpunkt 11,6 l.




    Ich werde mir in den nächsten Tagen auch einmal anschauen wie weit meine Reserve reicht.


    Paul