Die größten Gruppen in denen ich bisher mitgefahren bin waren die Ausfahrten nach den bei uns meist im Mai stattfindenden Motorradsegnungen. Das sind natürlich keine Tourenfahrten.
Die größte war dabei sicher die nach der Motorradsegnung in Lienz, als hunderte Motorradfahrer im Konvoi durch die 7 Gemeinden des Talbodens (Leisach, Amlach, Tristach, Lavant, Dölsach, Debant und Lienz) fuhren. Da war die Strecke aber auch bei jeder Kreuzung durch die Polizei abgesperrt. Bei diesem Konvoi wurde natürlich ein sehr gemächliches Tempo gefahren. Die Atmosphäre war beeindruckend.
Dieses Jahr bin ich in bei einer kleineren mitgefahren, da waren aber auch deutlich über hundert Motorräder am Start. Es handelte sich auch um einen Rundkurs.
An anderen Gruppenfahrten habe ich selten teilgenommen. Vorsichtshalber melde ich mich immer zu den "Blümchenpflückern", dann braucht man niemandem hinterherrasen und sich womöglich selbst überfordern. Mir geht es bei diesen gemeinsamen Ausfahrten auch eigentlich weniger um die Fahrt an sich, sondern eher um die Benzingespräche und Erinnerungen in den Pausen.
Paul