Beiträge von Unibike

Das mit dem DCT wundert mich auch. Beim Auto hat sich das doch auch durchgesetzt.

Kaufen kann man sie überall und solange man den Service machen lässt behält man auch die Garantie. Wenn man die NC woanders um 1.000 € günstiger bekommt, warum dafür nicht etwas fahren? Es gibt schlimmeres als ein paar Stunden auf dem Motorrad. :)

Paul

Howards

Abbocken geht etwas schwerer, dafür kann man sich aber sicher sein, dass die Maschine ordentlich fest steht. Mit meinen langen Beinen bekomme ich die NC auch nach dem Aufsitzen wieder vom Hauptständer, oft ist es aber einfach so, dass ich sie so knapp zur Wand geparkt habe, dass ich sie erst von dort wegbringen muss. Oder sie steht in einer leichten Bergauf-Steigung.

Bei kürzeren Beinen wäre es sicher nicht leicht, wenn nicht unmöglich.

Übrigens, ich schaue immer, dass der Seitenständer eingeklappt ist, beim Abbocken. Möchte nicht erleben, dass mir der einmal mit dem Gewicht des Motorrades auf den Fuß schlägt.

Paul

Ich bin 1,83 m groß und 82 kg schwer. Wenn ich den Hauptständer meiner RH09 nach unten klappe und mich auf den Hebel stelle, dann gleitet die Maschine von selbst ohne weiteres zutun in die Parkposition zurück.

Das Abbocken mache ich immer vor dem Aufsitzen. Dann ist es leicht.

Paul

Tobias

1. Ich würde mir auch eine Neue kaufen, wenn ich mir jetzt eine brauchen würde. Der Preisunterschied ist einfach zu gering. An die Garantie denke ich da weniger, weil die wirst du bei diesem zuverlässigen Motorrad wahrscheinlich nicht brauchen.

2, 3. Das kann dir nur dein Händler sagen.

4. Den Hauptständer kann man ganz einfach montieren lassen. Für mich gehört der zur Grundausstattung.

Paul

Das ist beim B111 für 125ccm auch so. Die sechs Stunden werden auf einem abgesperrten Übungsplatz absolviert. Ich hatte meinen ersten Kontakt mit dem Straßenverkehr als ich meine neu gekaufte 125er nach hause fuhr.

Ich finde, dass das Führerscheinthema europaweit gelöst gehört. Der Grund weshalb ich den A-Schein nach machte war nicht der ein größeres Motorrad zu kaufen, sondern, nachdem ich vom Zweiradfieber infiziert worden war, mit meiner 125er Europa bereisen zu können.

Den B111 finde ich nach wie vor sehr sinnvoll, jedoch wäre zumindest eine Perfektionsfahrt im Straßenverkehr sicher nicht verkehrt.

Der Führerscheineintrag B111 sollte aber auf jeden Fall in ganz Europa gelten.

Zu den Trikes: Ich finde, dass man dafür eine europaweit anerkannte Schulung wie den B111 absolvieren sollte. Diese paar Stunden sollten zur eigenen Sicherheit schon drinnen sein.

Paul

Die BMW 1300GS ist schon eine andere Größe, Gewicht hin oder her. Versucht einmal die gleich zu parken wie die Honda NC750X, dann merkt ihr erst wie breit die BMW in Wirklichkeit ist. Durch den Boxer kommt sie fast doppelt so breit. Das macht bei der Alltagstauglichkeit schon einen Unterschied.

Der Preis sorgt auch dafür, dass sich mancher scheut sie täglich im Alltag zu verwenden. Bei der Arbeit haben wir Einen der lieber mit dem 50er-Roller kommt, als dafür seine GS zu verwenden. Sie ist ihm dafür einfach zu schade, müsste sie doch auch noch im Freien stehen und was passiert wenn es zudem noch anfängt zu regnen?

Sicher ist die BMW 1300GS ein tolles Motorrad, aber dann doch eher für die große Reise geeignet und nicht so sehr für die Fahrten des Alltags.

Paul

Da wo ich manchmal unterwegs bin kann es sogar passieren, dass ich von einem Rennradfahrer überholt werde, zum Beispiele auf der Großglockner Hochalpenstraße abwärts... :)

Paul