Beiträge von Unibike

    Gerade wenn man Kundenkartenbesitzer ist ließe sich auch das gesetzeskonform lösen: Der Bon wird per E-Mail geschickt oder/und ist in der App (Kundenkonto) abrufbar.


    Paul

    Das System ist bei uns bereits eingeführt. Sobald es EU-weit eingeführt und anerkannt ist wird dem deutschen Polizisten nichts anders übrig bleiben als meinen zu scannen. Bis es so weit ist muss ich dort die Karte mitführen.


    Paul

    Ich glaube, dass das gar nicht notwendig sein wird. Der Polizist scannt den QR-Code am Smartphone und er hat die digitalen Ausweise und in Deutschland wird das dann nicht anders sein als bei uns. Ideal wäre halt, wenn das System EU-weit gelten würde.


    Paul

    Da würde ich mir keine Sorgen machen, bestehende Lenkberechtigungen würden sicherlich gültig bleiben.


    Ich halte den B196 für eine gute Möglichkeit die Lenkberechtigung für die 125er zu erwerben und natürlich sollte er EU-weit anerkannt werden.


    Voraussetzungen für den B196 sind unter anderem ein Alter von mindestens 25 Jahren, 5 Jahre im Besitz von PKW-Führerschein,...

    Man hat es da mit Bürgern zu tun, die sicher alt genug sind für sich die Entscheidung zu treffen eine 125er zu lenken. Man darf ihnen auch zutrauen sich damit entsprechend im Straßenverkehr zu bewegen. Schutzausrüstung ist auch auf Rollern nicht verboten.

    Der Einsatzbereich von 125ern in der Stadt ist aber sicher nicht ungefährlicher als die romantischen Straßen am Land oder auch Passstraßen.


    Paul

    Apropos manuelle Schaltung und Grüßen: Die DCT-Fahrer haben den Vorteil, dass sie auch noch kurz vor und beim Anhalten noch grüßen können, während bei den Fahrern von manuellen Schaltungen die linke Hand gerade durch die Arbeit mit der Kupplung verhindert ist. :)


    Paul

    Einfach immer grüßen, von wem sollen sie es sonst lernen. :)

    Wenn jemand nicht zurück grüßt würde ich mir nichts draus machen. Manchmal kann man das auch einfach nicht erkennen, beispielsweise wenn Handguards verbaut sind. Du siehst wahrscheinlich auch nicht ob der Fahrer einer Panigale nicht gerade doch seinen rechten kleinen Zeh zum Gruß etwas abspreizt, während der restliche Körper durch die Einhaltung von Kurvenlinie, Beschleunigungs-, Schalt- und Bremsvorgängen gefordert wird.

    Und wenn die Piste überfüllt ist, in der Stadt oder anderen gefährlichen Situationen reicht auch der Gruß durch Verbeugen (Kopfnicken).


    Paul