Beiträge von Unibike
-
-
Alles anzeigen
Hier auf dem Land kommst du ohne Auto nicht vom Fleck. Keine Bahn, keine Strassenbahn.
Auch brauche ich mein Auto damit ich leichter meinen Freizeitaktivitäten, wie Familienausflüge, Schwimmen, Langlaufen und Schifahren nachgehen kann. Der Weg zur Arbeit dauert mit Auto auch nur 10 Minuten, gegenüber den 60 Minuten mit dem öffentlichen Personenverkehr. Zeitersparnis 1 Stunde 40 Minuten pro Tag, die ich anders nutzen kann.

Paul
-
Tobias Du bist nicht der Einzige, der im Winter kaum fährt. Ich fahre noch weniger, nämlich gar nicht.
Der Zeitpunkt wird aber kommen, an dem ich die NC zum Waschplatz fahre, den Staub abwasche, die Kette schmiere und in die Motorradsaison 2026 starte.

Paul
-
-
Alles anzeigen
So habe seit gestern den MRT 01 se drauf, nun ein wenig aber vorsichtig einfahren, da das Wetter echt beschi...... ist.
Gleichzeitig habe ich noch die Bremsflüssigkeit hinten tauschen lassen, da ich den Füllstand nicht ablesen konnte.
Die Bremsflüssigkeit war kristallklar wie Wasser, Kay der Werkstattmeister hatte sie mir gezeigt.
Zusammen hat es mich nun 273,77€ gekostet.
Günstig, normalerweise kostet der Metzeler Roadtec 01 SE ohne Montage etc. bereits € 265,80 (Stand 11.02.2026).
Edit: In einem weiteren Beitrag von dir erwähnst du, dass du nur den hinteren Reifen hast tauschen lassen. Das lässt den Preis wieder realistischer erscheinen. Der Hinterreifen kostet € 144,90.
Preisangaben: HONDA - NC 750 X AB 2021 (RH09 / RH23 / e6*198/2013****) - 750ccm
Paul
-
Im Fahrerhandbuch der RH23 (Modell 2025) finden sich die Serviceintervalle nach Wartungsplan, jedoch keine Garantiebestimmungen (Fahrerhandbuch RH23 -> 34MKW6200_ger).
In den Garantiebestimmungen (at-6-year-warranty-tc (1).pdf) findet sich folgender Hinweis:
"Um die SAWA in Anspruch nehmen zu können, ist es zwingend erforderlich, die im Fahrerhandbuch angegebenen Wartungsintervalle bis zum 72. Monat einzuhalten (d.h. 24 Anfangsmonate + 12 Monate + 12 Monate + 12 Monate + 12 Monate), wobei die Einhaltung des Wartungsplans und die Einhaltung der Kilometer- und/oder Zeitintervalle (je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt) zwingend erforderlich sind."
Wartungsplan der RH23:Somit würde ich mich nicht von irgendwelchen Aussagen wie "1.000er-Service innerhalb von 2 Monaten" oder "Service 12 Monate nach Kauf, auch wenn das Motorrad Fahrleistungsbedingt bereits vor zwei Monaten beim Service war" verunsichern lassen.
Folgende Intervalle sind notwendig:
1.000 km
12.000 km
24.000 km
36.000 km
...
Paul
-
Alles anzeigen
Ich meine eher von Honda. Die RH09 gab es doch ab 2021 oder so. Und da gab es doch von Honda auch schon die Option auf eine andere Sitzbank.
Von Honda selbst gab es für die RH09 definitiv keinen Komfortsitz.
Für meine weiteste Strecke auf der RH09 (RE: Iron Butt SS1000) reichte mir der Standardsitz jedoch vollkommen aus.

Paul
-
Alles anzeigen
Aber es muss doch auch ein älteres Modell geben. Für die RH09 gab es das doch auch bevor das neue Modell kam.
Ja, klar. Die bekanntesten waren wahrscheinlich die von Top Sellerie: Produkte für mein Motorrad - Top Sellerie
Paul
-
Nein, Kupferspray ist nicht zum Schmieren von Motorradketten geeignet. Es handelt sich dabei um ein Trennmittel für statische Verbindungen wie Schrauben oder Bremsen, das keine ausreichenden Schmiereigenschaften für die hohen Drehzahlen und Reibungskräfte einer Kette besitzt.
Wenn du deine Motorradkette schmieren willst solltest du etwas nehmen, das für die hohen Drehzahlen und Reibungskräfte deiner Motorradkette ausgelegt ist.
Für dich wäre vermutlich das weiße Kettenspray (weißes kettenspray - Google Suche) am besten geeignet. Aufwändiger wären Dry Lube Kettenspray oder überhaupt die Installation eines Kettenölers.
Paul
-