Beiträge von Unibike

Auch brauche ich mein Auto damit ich leichter meinen Freizeitaktivitäten, wie Familienausflüge, Schwimmen, Langlaufen und Schifahren nachgehen kann. Der Weg zur Arbeit dauert mit Auto auch nur 10 Minuten, gegenüber den 60 Minuten mit dem öffentlichen Personenverkehr. Zeitersparnis 1 Stunde 40 Minuten pro Tag, die ich anders nutzen kann. :)

Paul

Jr`s NC Das ist mir bewusst. Wie schon festgestellt, jetzt ist der Preis realistisch. Mein letzter Metzeler Roadtec 01 SE Hinterreifen kostete € 280,40 inkl. Montage beim Reifenhändler. Sonst war da nichts dabei.

Paul

Günstig, normalerweise kostet der Metzeler Roadtec 01 SE ohne Montage etc. bereits € 265,80 (Stand 11.02.2026).

Edit: In einem weiteren Beitrag von dir erwähnst du, dass du nur den hinteren Reifen hast tauschen lassen. Das lässt den Preis wieder realistischer erscheinen. Der Hinterreifen kostet € 144,90.

Preisangaben: HONDA - NC 750 X AB 2021 (RH09 / RH23 / e6*198/2013****) - 750ccm

Paul

Im Fahrerhandbuch der RH23 (Modell 2025) finden sich die Serviceintervalle nach Wartungsplan, jedoch keine Garantiebestimmungen (Fahrerhandbuch RH23 -> 34MKW6200_ger).

In den Garantiebestimmungen (at-6-year-warranty-tc (1).pdf) findet sich folgender Hinweis:

"Um die SAWA in Anspruch nehmen zu können, ist es zwingend erforderlich, die im Fahrerhandbuch angegebenen Wartungsintervalle bis zum 72. Monat einzuhalten (d.h. 24 Anfangsmonate + 12 Monate + 12 Monate + 12 Monate + 12 Monate), wobei die Einhaltung des Wartungsplans und die Einhaltung der Kilometer- und/oder Zeitintervalle (je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt) zwingend erforderlich sind."

Wartungsplan der RH23:

Somit würde ich mich nicht von irgendwelchen Aussagen wie "1.000er-Service innerhalb von 2 Monaten" oder "Service 12 Monate nach Kauf, auch wenn das Motorrad Fahrleistungsbedingt bereits vor zwei Monaten beim Service war" verunsichern lassen.

Folgende Intervalle sind notwendig:

1.000 km

12.000 km

24.000 km

36.000 km

...

Paul

Jens-Peter

Nein, Kupferspray ist nicht zum Schmieren von Motorradketten geeignet. Es handelt sich dabei um ein Trennmittel für statische Verbindungen wie Schrauben oder Bremsen, das keine ausreichenden Schmiereigenschaften für die hohen Drehzahlen und Reibungskräfte einer Kette besitzt.

Wenn du deine Motorradkette schmieren willst solltest du etwas nehmen, das für die hohen Drehzahlen und Reibungskräfte deiner Motorradkette ausgelegt ist.

Für dich wäre vermutlich das weiße Kettenspray (weißes kettenspray - Google Suche) am besten geeignet. Aufwändiger wären Dry Lube Kettenspray oder überhaupt die Installation eines Kettenölers.

Paul