Alles anzeigenCheckpoints, sind das nicht die Tankstopps?
Wie läuft das genau ab, muss man vorher die Route angeben, z.B. Screenshot von Google Maps?
Ja, das können Tankstopps sein oder andere Orte an denen man eine Quittungen erhalten kann, die Datum, Uhrzeit und den Ort genau anführen.
Wenn man Mitglied in der Iron Butt Association werden möchte muss man für die Aufnahme zumindest einen SS1600K (Saddle Sore 1600 Kilometer oder Saddle Sore 1000 Meilen) nachweisen. Man muss die 1.600 Kilometer innerhalb von 24 Stunden abschließen. Vorab muss man nichts machen, außer sich mit den Regeln vertraut machen, damit man die Fahrt nachher einreichen und hoffentlich erfolgreich zertifizieren lassen kann.
Beim Start, bei jedem Checkpoint und im Ziel muss man die Quittung gemeinsam mit dem Kilometerstand fotografieren.
Ich beschreibe den Tag einmal anhand meinem SS1600K, den ich damals absolvierte. Die einzelnen Checkpoints führe ich hier nicht an, es waren inklusive Start und Ziel jedoch insgesamt 11 Stopps, den am Brandenburger Tor in Berlin wies ich mit der Quittung vom Starbucks nach.
- 04:00: Aufstehen, Körperpflege, Frühstück -> Entschluss, den SS1600K heute zu absolvieren
- 04:52: Verlasse mein Zuhause und stelle fest, dass der Tankautomat im Wohnort von 22:00 - 06:00 außer Betrieb ist
- 05:06: Besuch der nächsten offenen Tankstelle 8 Kilometer weiter in Innsbruck
- 05:13: Quittung und somit Start des SS1600K
- 07:34: Gesamtkilometerstand NC 8.888 km übersprungen
- 12:18: Ankunft am Brandenburger Tor in Berlin
- 12:28: Rückfahrt in den Süden
- 19:27: Gesamtkilometerstand NC 9.999 km übersprungen
- 21:52: Ankunft vorletzte Tankstelle in Prutz
- 22:47: Ankunft letzte Tankstelle
- 23:12: Ankunft zuhause
Ich hatte grob diese Strecke gewählt: Innsbruck - Kufstein - München - Berlin - München - Kufstein - Innsbruck - Prutz - Innsbruck. Man darf nämlich jede Strecke maximal zwei Mal fahren, das heißt, hin und retour auf der gleichen Strecke sind möglich. Wichtig ist, dass man berücksichtigt, dass die von der IBA berücksichtigte Strecke etwas kürzer ausfällt, als man vom Tacho abliest, also besser ein paar Kilometer mehr fahren als unbedingt notwendig.
Ein paar Tage später reichte ich die Fahrt bei der IBA-Benelux (seit der Auflösung der IBA-Germany für den deutschsprachigen Raum zuständig) ein und erhielt die ersehnte Mitgliedschaft innerhalb von drei Wochen.
Für die, die sich näher im der Iron Butt Association beschäftigen wollen:
IBA-Benelux: IBA Benelux - IBA Benelux
IBA-Worldwide: Iron Butt Verband
Paul