Alles anzeigenAlso , mit der rechten Hand an der Bremse ziehen , damit man nicht zurückrollt und dann Anfahren , das geht bei mir einwandfrei.
Probier´s mal aus...
Danke, die kenne ich auch. In der Fahrschulausbildung wurde das oft geübt. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, bei mir jedoch auf Platz 3. Der Grund ist einfach der, dass ich oft bergauf oder bergab stehe und die Hände gerne vom Lenker nehme.
Ich wende meistens folgende zwei Varianten an:
- Variante (kurzer Halt): Linker Fuß am Boden, rechter auf der Fußbremse. Mit der rechten Hand leicht Gas geben damit die Kupplung (DCT) schließt, Fußbremse lösen und losfahren.
- Variante (langer Halt): Beide Füße am Boden, Handbremse festgestellt. Mit der rechten Hand leicht Gas geben damit die Kupplung (DCT) schließt, Handbremshebel mit der linken Hand lösen und losfahren.
Wenn der Halt zu lange dauert schalte ich über den Not-Aus oft den Motor aus, das bedeutet, dass der Leerlauf eingelegt ist. Um mir das Halten des Motorrades zu ersparen stelle ich die Handbremse fest. Somit ist es für mich leichter beim Starten mit der Variante 2 fortzufahren.
Zugegeben, ich genieße es auch, wenn ich beim Motorradtreff den Motor starte, den Gang einlege, die Handbremse löse, langsam losfahre und das DCT die Gänge der Reihe nach durchschaltet. ![]()
Paul