AM:
Den AM habe ich schon während meiner Schulzeit im Jahr 1995 mit 15 auf einer roten Puch Maxi gemacht. Meine ganze Klasse absolvierte diese Ausbildung. Ein Moped brauchte und interessierte mich damals aber noch nicht und so blieb es beim Schein.
B111 (B196):
2015 überlegte ich mir einen Roller zum Pendeln anzuschaffen, dafür zog ich eine 125er in Betracht. So machte ich die Fahrberechtigung für 125ccm (B111) auf einer braunen Suzuki VanVanRV125. Die Fahrpraxis bestand aus 6x50min auf dem Übungsplatz. Ein paar Tage darauf hatte ich dann selbst so eine in weiß. Meine erste Fahrt im öffentlichen Verkehr auf dem Motorrad führte mich etwa 15 Kilometer vom Händler nach hause.
A:
Nachdem mir die 125er so viel Spaß machte, dass ich meine Touren aufs Ausland ausdehnte, musste ich 2018 den A-Schein nachmachen. Dabei waren neben 5 Theoriestunden 14 praktische Fahrstunden auf einem großen Motorrad zu absolvieren, bei mir war das eine weiße Honda CB650F. Der Fahrschullehrer fuhr übrigens eine blaue Honda NC750X.
Den A-Schein nutzte ich zum Reisen mit meiner 125er, mein erstes großes Motorrad, die rote Honda NC750XD (RH09), kaufte ich mir erst ein paar Jahre darauf im Jahr 2022.
Paul