Beiträge von Unibike

    Um das zu verhindern trage ich unter der Motorradhose immer auch noch lange Unterwäsche für den Sommer.

    Bei Motorradjeans nicht, die bleiben auch nicht kleben.


    Paul

    Nein, du solltest kein 15W-40 Schmieröl für die Honda NC750X verwenden. Das ist viel zu zähflüssig. Davon kann man nur abraten :!:

    Du könntest aber ein 10W-40 verwenden.


    Paul

    Bereits am 29.4. hat meine NC einen neuen Vorderreifen bekommen:

    1. Metzeler 120/70ZR17 (5W) M/C TL Roadtec 01 SE Front € 132,60
    2. Montage, Wuchten inkl. Gummiventil und Klebegewichte € 30,00
    3. Altreifenentsorgung Motorrad/Moped € 4,20
    4. Ein- & Ausbau Motorrad (0,5 h) € 68,56
    5. Summe € 235,36

    Heute bekam sie einen neuen Hinterreifen:

    1. Metzeler 160/60ZR17 (69W) M/C TL Roadtec 01 SE Rear
    2. Montage, Wuchten inkl. Gummiventil und Klebegewichte
    3. Altreifenentsorgung Motorrad/Moped
    4. Ein- & Ausbau Motorrad (0,6 h)
    5. Setpreis € 290,00

    Paul

    Danke, die kenne ich auch. In der Fahrschulausbildung wurde das oft geübt. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, bei mir jedoch auf Platz 3. Der Grund ist einfach der, dass ich oft bergauf oder bergab stehe und die Hände gerne vom Lenker nehme.

    Ich wende meistens folgende zwei Varianten an:

    1. Variante (kurzer Halt): Linker Fuß am Boden, rechter auf der Fußbremse. Mit der rechten Hand leicht Gas geben damit die Kupplung (DCT) schließt, Fußbremse lösen und losfahren.
    2. Variante (langer Halt): Beide Füße am Boden, Handbremse festgestellt. Mit der rechten Hand leicht Gas geben damit die Kupplung (DCT) schließt, Handbremshebel mit der linken Hand lösen und losfahren.

    Wenn der Halt zu lange dauert schalte ich über den Not-Aus oft den Motor aus, das bedeutet, dass der Leerlauf eingelegt ist. Um mir das Halten des Motorrades zu ersparen stelle ich die Handbremse fest. Somit ist es für mich leichter beim Starten mit der Variante 2 fortzufahren.

    Zugegeben, ich genieße es auch, wenn ich beim Motorradtreff den Motor starte, den Gang einlege, die Handbremse löse, langsam losfahre und das DCT die Gänge der Reihe nach durchschaltet. 8)


    Paul

    Ich habe immer eine Wasserflasche im Topcase dabei aus der ich in jeder Pause trinke. Pausen und Trinken sind sehr wichtig.

    Beim Laufen nutze ich regelmäßig eine Trinkblase in einem Laufrucksack, die könnte beim Motorradfahren aber sicher auch praktisch sein.


    Dann ist sicher auch das Windschild ein Thema. Meine hohe Givi nimmt den Winddruck und sorgt für Ruhe. Sie sorgt aber auch dafür, dass im Oberkörperbereich die Belüftung nur über die Lufteinlässe an den Armen stattfindet. Diese sind aber sehr wirksam. Im Kopfbereich strömt die Luft nur über die Belüftung an der Oberseite meines Schuberth C4 spürbar in den Helm, die von vorne ist wirkungslos, weil dort einfach kein Wind ankommt.

    Ich habe für mich entschieden, dass das Windschild dran bleibt, weil die Vorteile für mich doch überwiegen.


    Paul