Alles anzeigenHallo reinglas,
tolle Information, hat aber nix mit Neuzulassungen am Hut.
Bitte zurück zum ursprünglichen Thema.
Oscar
. . . stimmt - volle Zustimmung
Alles anzeigenHallo reinglas,
tolle Information, hat aber nix mit Neuzulassungen am Hut.
Bitte zurück zum ursprünglichen Thema.
Oscar
. . . stimmt - volle Zustimmung
Alles anzeigen6 Monate ist doch n Traum. Ich bin geboren in einem Staat der DDR hieß. Da hat man das Auto bestellt, wenn das Kind geboren wurde, damit der vielleicht seinen Trabi hat, wenn er 18 ist.
Und wenn man Ersatzteile für seine ETZ 250 brauchte, dann ging das abklappern los, der hat zwar nicht die Kurbelwelle die ich brauche, aber er hat den Zylinderdeckel, den der braucht der die Kurbelwelle hat, usw.... . .
Hallo "derRayko",
du bist also auch so ein in der DDR Hartgesottener. Ich fuhr in jener Zeit eine MZ ES 250 (Personen- u. Lasten-Seitenwagen und solo)
Mir gelang es eine Kurbelwelle zu kaufen und hatte das Gefühl, beschenkt worden zu sein. Das IFA-Spezialgeschäft in einer Bezirksstadt hatte eine Gitter-Pallete mit Kubelwellen erhalten. Die waren dort in 4 Schichten gestapelt. Ich ließ die neue Kurbelwelle über Spitzen und Meßuhren ablaufen. Der axiale und radiale Schlag übertraf um ein Vielfaches dem Zulässigem.
Ich konnte aber die Kurbelwelle auf ein fast ideales Maß ausrichten.
Reinhard
Nachtrag:
Oscar wies mich mit Recht daraufhin, dass ich das Thema verfehlte.
Alles anzeigenFür das Öl kannst du dir bei Polo das Datenblatt runter laden. Für die NC ist laut Handbuch JASO2 Öl vorgeschrieben und die geforderten Werte werden bei dem Öl bei weitem übertroffen. Hersteller ist Firma Fuchs. Öl und Fett von Fuchs haben wir vor über 50 Jahren schon in meiner Ausbildung verwendet.
Hallo,
alle geforderten Werte aller Öle aller Marken werden weit übertroffen. Frage einen Marketing-Strategen. Wie will ein Kunde, wie du und ich das überprüfen ?
Ganz bestimmt stellt die Fa. Fuchs kein Öl oder Fett her.
Alle Marken holen sich ihre Öle in Raffenerien (z.B. Schwedt, Leuna, Lützkendorf, Ludwigshafen).
Wenn die Öle und Fette der Fa. Fuchs schon vor 50 Jahren gut waren, sind sie es heute immer noch ?
Die Anforderungen an Motoröle haben sich stark verändert.
"Caramba" war vor 100 Jahren ein guter Rostlöser. Der VW-Käfer galt als unverwüstlich (und läuft und läuft).
Ich sehe keinen mehr laufen. Wahrscheinlich war er doch "verwüstlich".
____________________________________
Die Qualität eines Motoröls können wir nicht beurteilen.
Oftmals bleibt unberücksichtigt, dass bei einer Gesamtlaufstrecke (ca. 20.000 km) 6 Liter Öl in der Wanne nur zur Hälfte belastet wird,
als 3 Liter Öl in der Wanne. Bei 3 Litern haben sich die Durchläufe verdoppelt.
____________________________________
Du schreibst:
"Für die NC ist laut Handbuch JASO2 Öl vorgeschrieben und die geforderten Werte werden bei dem Öl bei weitem übertroffen."
Honda schreibt das nicht vor oder fordert das nicht. Sicherlich empfiehlt das Honda.
Ansonsten würde Honda ein eventl. besseres Öl verbieten.
Reinhard
Alles anzeigenRichtig!
Hab heute zufällig einen Kumpel getroffen, den seine NC ist Bj 2019 und der hat auch die Louis Hausmarke bemängelt.
Hallo Bikermann",
du hast meinen Beitrag zu schnell gelesen. Ich fragte: "?? W ??" ? (Auch ich lese zuweilen zu schnell)
Ich meinte damit, welche Werte hat das Öl von Polo ?
Polo und Louise stellen keine Öle her. Für das Schalten ist die Dünnflüssigkeit bzw. die Dickflüssigkeit zuständig.
Bei Stoßdämpfern ist das auch so.
Reinhard
Alles anzeigenSuper, ich finde das Experiment hochspannend und das Clipschloss hält.
Ich denke, wir werden lang warten müssen, bis du einen kompletten Kettensatz bestellst, Wini.
Beste Grüße Guido
Hallo,
ich sehe das so, wie "gume"
Wann ist denn eine Kette verschlissen ?
Meist ist es eine Material-Längung der Kette. Dann wird der Abstand zwischen zwei Zähnen des Zahnritzels/Kettenblattes und einem Kettenglied zu klein bzw. der Abstand zwischen zwei Ketten-Rollen zu groß.
Der Zahn muss sich gleich zu Beginn des Eingriffs an der Rolle vorbei quetschen/gleiten.
Das führt dann zum Verschleiß an den Zahnrädern. Eine Kette kann sich zusätzlich längen durch übermäßigem Verschleiß zwischen Ketten-Bolzen, -Hülse und -Rolle. Das kann man leicht überprüfen. Hierfür muss die Kette ausgebaut werde. Wenn sie sich in Querrichtung übermäßig verformen/biegen lässt, dann ist sie auch auszutauschen.
Natürlich kann auch ein Zahnrad schnell verschleißen, wenn das Material zu weich ist.
Verschleiß der Kette und der Zahnräder ist hier relativ gut erklärt.
https://www.tippscout.de/motor…-ritzel-verschlissen.html
Hier das Foto eines tatsächlich verschlissenen Ritzels:
Alles anzeigenIch weiß wegen dem Thema Motoröl wurde deine Oma aus der Arche Noah geworfen, dennoch habe ich eine Frage. Welche Erfahrung ihr mit verschiedenen Herstellern gemacht habt. Letztes Jahr habe ich an meiner NC750X mit DCT (RC72) das Procycle Öl 10w40 von Louis eingefüllt und die Maschine hat ziemlich hart geschaltet. Diesmal habe ich die Hausmarke von Polo drin und die Maschine schaltet wesentlich besser.
Hallo,
erst das Öl von Louise 10W40. Nun Öl von Polo. . . nun ist das Schalten verbessert. "?? W ??" ?
Reinhard
Alles anzeigenNaja, immerhin ein Anfang.
Lesen sollte ich die Grafik, nicht bloß angucken. Ich habe beides schon lange getan:. . . .
. . . Sind dir diese schwerwiegenden Fehler nicht aufgefallen oder waren sie dir egal?
Hallo "-BW-"
Punkt 1:
Mir lagen beide Leistungs/Drehmomenten-Kurven der beiden Motorräder aus dem Internet so vor.
Ich trug in die Grafik der BMW-Grafik die Punkte für die Honda mit Photoshop und Maus ein. Ein Grafiktablett habe ich nicht mehr.
Mir fiel auch auf, dass die Höchstleistung der NC bei 6.200 U/min mit 41,6 kW angegeben war und ab 6.000 U/min abfällt und bei 6.200 U/min nur noch bei ca. 41 kW liegt. Stattdessen hätte man bei diesem Test auf dem Prüfstand 6.000 U/min angeben müssen.
Ich übertrug aber die Kurve dennoch so.
Dieser Leistungsunterschied tritt tatsächlich bei der Fertigung von Serienmotorrädern auf und nennt sich Streuung.
Diesen "schwerwiegenden" Fehler bemerkt auch kein Testfahrer bei Honda.
Punkt 2:
Tatsächlich sollten im Schnittpunkt beider Leistungskurven bei der sich ergebenden Drehzahl auch die Schnittpunkte der Drehmomentenkurve liegen. Bei gleichem Drehmoment (70Nm) und gleicher Drehzahl (4.750 U/min) beträgt der Unterschied 1 kW. Jeder Ing. eines Prüfstandes würde sich über diese Werte freuen, weil die Theorie vortrefflich durch die Praxis bestätigt wurde.
Deshalb skalierte ich nochmals die bekannte Grafik.
Ich bat dich, die Grafik nicht nur anzusehen sondern auch zu lesen. Du hast sie nun mit der Lupe gelesen und sahst den Wald nicht mehr. Ich stellte diese Grafik in's Portal, weil du Leistung-Feteschist-Verehrer geschrieben hast:
________________________________________________________________
- "Mit 37 PS mehr kann die das ganz sicher besser. Beim Überholen zählt nur das richtige Schalten und Leistung, Leistung, Leistung."
-"Falsch! Mit einem zur Motorcharakteristik passenden Getriebe zählt fast ausschließlich die Spitzenleistung.
Deshalb schrieb ich es "zählt nur das richtige Schalten und Leistung". Und komm jetzt bitte nicht noch mit dem Drehmoment um die Ecke! "
- "Was nutzt es fahren zu können, wenn man für viele Überholsituationen zu wenig Leistung hat?
Auch nichts! Sollte schon beides in ausreichender Menge vorhanden sein."
- "Mit viel Leistung hat man neben der Option der Vollbremsung und des dahinter wieder Einordnens noch eine weitere Option für das schnellere Verlassen der gefährlichen Gegenfahrbahn, wenn man sich denn doch mal verschätzt haben sollte. Für mich ein glasklarer Sicherheitsgewinn. Es sollte offensichtlich sein, dass eine kürzere Zeit auf der Gegenfahrbahn durch höheren Leistungseinsatz einen Sicherheitsgewinn darstellen kann. Kann - wenn man den potentiellen Sicherheitsgewinn nicht schon durch riskanteres Überholen kompensiert."
_________________________________________________________________
Dass du auch noch die Leistung/Höchstleistung des Motors für eine Bremsung in's Spiel bringst, kann nur ein Formulierungsfehler sein.
Ich weiß es, du weißt es und alle anderen wissen es. Die Wirksamkeit einer Bremsung ist ausschließlich von folgenden Faktoren abhängig:
- Fahrbahnbelag;
- Reifen;
- Bremsen;
- Gesamtmasse;
- Momentangeschwindigkeit;
_________________________________
Ich lese in der beigefügten Grafik (ohne dir vorlesen zu wollen):
Bis 4.750 U/min liegen beide Motore bezüglich Leistung gleich.
Das nutzbare Drehmoment der NC hingegen ist in diesem Drehzahlbereich erheblich höher.
Deshalb beschleunigt die NC auch erheblich besser. Das ist nicht nur theoretisch so. Das ist auch praktisch so.
Ich fuhr zwei solcher BMW's ca. 10 Jahre lang.
U.a. schrieb ich, dass die BMW auf der Autobahn bei 120 km/h besser beschleunigt.
Ich fahre seit 56 Jahren Motorrad. Das ist kein Beweis, dass ich gut fahren kann. Das schreibe ich nur deshalb, weil das "Fahrenkönnen" auch noch ein Kriterium war.
Reinhard
Hallo Oscar ,
du sollst doch nicht immer traurig sein.
Ich bin doch auch nicht traurig weil du das Erbrecht der USA nicht kennst.
. . . also, Kopf hoch. Wir schaffen das !
Reinhard
Alles anzeigen. . . Ich wurde, obwohl ich mit dem 125 Roller unterwegs war, sogar von einem Motorradfahrer gegrüßt. Hammer. Dem hat bestimmt die Sonne geblendet oder die GS von meinem Mann hat zuviel Eindruck gemacht
. . . das glaube ich nicht.
Er war von der Roller-Fahrerin geblendet.
Reinhard
Alles anzeigenUnd der nächste persönliche Angriff!
q.e.d.
Auf deine Grafik gehe ich ein wenn du dein Benehmen besser wird.
Hallo,
WIR versprechen uns gegenseitig, immer nur die Sache zu meinen und nie mehr die Person. Das tue ich für mich nun.
Das hatte ich schon mehrmals erbeten.
___________________________________________
. . . und nun zur Grafik.
Reinhard