Beiträge von reinglas

    . . . nun senkte ich meinen Kopf für 3 Sekunden zum Boden. Mein Gesicht war schamrot.

    Wie soll ich hier im Forum Details aus der Physik erklären, wenn's dein Physik-Lehrer in vielen Doppelstunden nicht schaffte ?

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    Zurück zum Thema:

    Wie bewertest/liest du die Grafik im Beitrag 150 ? (Vergleich BMW/Honda)


    Reinhard

    Hallo -BW- ,

    abschließend zum Thema "Drehmoment, Leistung, Drehzahl, Beschleunigung":

    Viele deiner erwähnten Punkte kann ich zustimmen.

    Natürlich ist ein Getriebe ein Drehmomenten-Wandler u.s.w.

    Die Beziehung Drehmoment, Leistung, Drehzahl, Beschleinigung vermischt du zu einem ungenießbarem Eintopf.

    Du hast etwas läuten gehört und weißt nicht wo die Glocken hängen. Natürlich kann man Physik auch simpel erklären.


    Ich lernte 1968/69 an der TU Dresden während des Grundlagenstudiums im Fach "Technische Mechanik" ein Grundprinzip der Statik:

    "Ein statisches System befindet sich in Gleichgewicht, wenn die Summe der rechtsdrehenden Momente und die Summe der linksdrehenden Momente gleich sind (sich also aufheben)."

    Ein Träger oder eine Brücke drehen sich nicht. Und trotzdem gibt es da Drehmomente. Das mag dich verwundern.

    Dein Spruch "Physik ist nur trocken, wenn der Tank leer ist", gefällt mir schon deshalb. Ich erspare mir nähere Erläuterung zu den physikalischen Begriffen. Die notwendige Überzeugungskraft fehlt mir ohnehin.

    Ich empfehle dir die angehängte Grafik im # 150 zu lesen (nicht bloß angucken).

    Dort werden BMW R850R und Honda NC 750 verglichen.

    Wenn du keine Erklärung hast, warum die NC bis zur Motordrehzahl 4.700 U/min die gleiche Leistung aber mehr Drehmoment erbringt und deshalb in diesem Drehzahlbereich bei gleicher Gesamtmasse auch die bessere Beschleunigung erbringt - tja, dann musst du deinen Physik-Lehrer fragen. Ich erkläre es dir nicht. Du bist mir zu bockig.


    Reinhard

    Hallo,

    ich kenne das Erbrecht der USA nicht. Mein juristisches Halbwissen in Deutschland ist eher ein Viertel-Wissen.

    Es wird zu den Fingerspielen eines Jura-Studenten gehören, ob eine Ratenzahlung vererbbar ist.

    In der Juristerei gibt es Grundprinzipien. Meine Vermutung war also kein Wissen.


    Reinhard

    Hallo,

    das ist sehr menschlich. Man kann von dem Mist überhaupt nicht genug bekommen.

    Es gibt aber keinen Unterschied zwischen 1 Milld. oder 2 Milld.

    Mir, als Lotterie-Betreiber, wäre auch eine Raten-Tilgung lieber. Für eine Million lässt sich das Leben des Gewinners erheblich verkürzen.

    Solch eine Ratenzahlung ist nicht zu vererben.

    Also:

    1 Milld. auf die Kralle. 95% davon in eine Stiftung. Viele Mitarbeiter dieser Stiftung prüfen landesweit Hilfsbedürftigkeit und wären vormals ausschließlich Harz4-Empfänger. Die können das am besten prüfen.

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    "Es gibt nicht's Gutes - außer man tut es."


    Reinhard

    Du zitierst mich. Ich hatte aber BW geantwortet.

    Du warst nicht gemeint.

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    . . . und gib nicht mit einem Alter an. Das Altern geht mit der Geburt los.

    Ansonsten gebe ich mit meinen 74 an. :P


    Reinhard

    Hallo BW,

    das stimmt !

    Von dir war die Frage nicht. Du gibst aber in den Beiträgen 138, 140, 144 und 146 ausreichend Antworten.

    z.B im # 138:

    "Mit 37 PS mehr kann die das ganz sicher besser. Beim Überholen zählt nur das richtige Schalten und Leistung, Leistung, Leistung."

    z.B.

    "Mit einem zur Motorcharakteristik passenden Getriebe zählt fast ausschließlich die Spitzenleistung.

    Deshalb schrieb ich es "zählt nur das richtige Schalten und Leistung".

    Und komm jetzt bitte nicht noch mit dem Drehmoment** um die Ecke!"

    oder z.B. # 144

    Was nutzt es fahren zu können, wenn man für viele Überholsituationen zu wenig Leistung hat?

    Auch nichts! Sollte schon beides in ausreichender Menge vorhanden sein."

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    Nun kann ich nur hoffen, dass du meinen Beitrag nicht schon wieder als persönlichen Angriff wertest. Hier im Forum ist es erlaubt, zu einem Thema unterschiedlicher Meinung zu sein.

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    Lorenz, andere Foristen und ich sind der Meinung, dass Sicherheit beim Überholen weder im Motor noch am Gasdrehgriff entsteht, sondern auschließlich unter'm Helm. Ein Sicherheitsgewinn durch Mehrleistung beim Überholen entsteht nicht. Es ist menschlich, dass der Fahrer seine Möglichkeiten nutzt und sich auch manchmal dabei verschätzt.

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    Die Leistungsangabe eines Motors ist immer nur die Höchstleistung. Diese Höchstleistung ist immer (meist) nahe der Höchstdrehzahl angesiedelt. Bei Rennmotorräder (GP oder Speedway) ist das schon entscheident.

    Wer leider nur im öffentlichem Straßenverkehr verkehren kann/muss, fährt selten mit Höchstdrehzahl (Höchstleistung).

    Da kommt nun das von dir verpönte Drehmoment** in's Spiel. Drehmoment ist die Kraft, die am Hinterrad wirkt und zum Beschleunigen zuständig ist. Wie die Leistung, ist auch das Drehmoment von der aktuellen Motordrehzahl abhängig.

    Diese beiden Kurven können aber sehr unterschiedlich ausfallen (flach/steil)

    Hier mal der Vergleich zwischen BMW R850R (Vierventiler, luftgekühlt) und der NC750.

    Diesen Vergleich erstellte ich einmal bevor ich mich vor reichlich 2 Jahren für die NC entschied.

    Meine BMW hatte bei 120 km/h auf der Autobahn einen Vorteil. Bei dieser Geschwindigkeit beschleunigte sie besser.

    Mit dieser "Schwäche" der NC kann ich sehr gut leben.

    Natürlich sind die PS-Zahl, die Form, die Farbe und die Farbfreudigkeit des Display' wichtige Kauf-Argumente.

    Aber nicht mehr für mich. Bis 1989 fuhr ich 5 verschiedene 2-Takter auf 2 Räder. Danach 4 verschieden Viertakter.

    Ich kann sehr wohl den Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment in Abhängigkeit zur Drehzahl unterscheiden.

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    Nun noch einmal meine Bitte: Nicht deine Person ist es - es ist nur deine Meinung, die mich "herausfordert".


    Reinhard

    Hallo,

    ich bin mir sehr sicher, dass du weißt, was du meinst.

    Ebenso kannst du dir sicher sein, dass ich nicht weiß, was du meinst.

    (Nur so entstehen unverstandene Frauen :) )


    Reinhard

    Hallo,

    jetzt sind deine INFO's schon präziser.

    Wenn am hinteren Entlüftungsventil keine Bremsflüssigkeit austritt, dann pumpt der Druckgeber nicht.

    Die Bremsleitung wird nicht verstopft sein - womit auch.

    Schraube doch mal die Bremsleitung am Druckgeber ab und betätige die Fußbremse.

    Ich glaube, du brauchst einen neuen Druckgeber. Ich würde den Alten nicht reparieren.

    Nach Einbau des Neuen würde ich aber den Alten untersuchen. Teile doch dann mal deinen Befund hier mit.

    Dort im Druckgeber gibt es keinen Kolben, sondern einen Verdränger (Plunger).


    Ich vergass es:

    Sollte die Maschine ein ABS haben, dann verfolge mal den Verlauf der Bremsleitung.

    Dann wird es noch mehr Möglichkeiten für einen Fehler geben.


    Reinhard

    Hallo,

    du schreibst: ". . . hat man das Gefühl, dass das gar nicht geht." Was geht gar nicht ?

    Trittst du mit dem Fußbtremshebel gegen einen festen Widerstand oder trittst bis zum Anschlag ohne Widerstand ?

    Weiterhin schreibst du: ". . . Die Bremse entlüften etc. ist nicht möglich, da tut sich gar nichts."

    Natürlich ist es möglich, die Bremse zu entlüften. Vielleicht meinst du aber, dass sie bereits entlüftet ist.

    Es kann sein, dass der Druckgeber defekt ist. Dann aber würde eventl. Bremsflüssigkeit austreten.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Druckgeber defekt ist, ist sehr gering.

    Ich würde meine Freundin beauftragen, dass sie mal herzhaft die Fußbremse betätigt und du schaust hinten an der Bremse, ob sich da etwas bewegt. Die Bremskolben können fest sein. Der Bremssattel ist schnell abgeschraubt. Dann sieht man mehr.

    Die Hinterradbremse hat, wie die Vorderradbremse, einen Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter.

    Ist dieser bis zur Markierung gefüllt ?

    Du hast noch keine Bremse auseinander genommen ? Dann hole dir einen "Kumpel" ran, der das schon mal gemacht hat.

    Manchmal ist ein Sachkundiger besser, als eine App.


    Reinhard

    Hallo,

    ich stimme dir zu, dass kein Reparatur-Handbuch eine Biebel sein sollte.

    Jedoch erscheinen mir die 108 Nm Drehmoment für eine Standart- M12-Mutter gerechtfertigt.

    Immerhin wird ein Felgen-Radbolzen mit M12x1,5 mit über 120 Nm angezogen.

    Bei dieser Steigung wir eine noch größere Zugkraft ausgeübt.


    Reinhard