NC 750 X ab Modelljahr 2021 in der Presse

  • #151

    Alles gut.

    Ich beschimpfe mich nur selbst.

    Ist so eine Macke von mir, die ich im Alter entwickelt habe. Frag nicht warum!


    Edit:

    Weißt du, wo man die geballten Informationen von den Leistungsdiagrammen für die aktuellen Motorräder sich ansehen könnte?

    Ich bin dieses Jahr einige Maschinen Probe gefahren und war doch recht oft enttäuscht von der Leistung.


    Verrückterweise hatte mich zum Beispiel die Moto Guzzi V7 spezial positiv überrascht. Auf dem Papier war ja eine langweilige Maschine zu erwarten, in der Praxis hatte sie einen schönen Druck.

    :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnschein () aus folgendem Grund: Edit

  • #152

    Du zitierst mich. Ich hatte aber BW geantwortet.

    Du warst nicht gemeint.

    ______________________________

    . . . und gib nicht mit einem Alter an. Das Altern geht mit der Geburt los.

    Ansonsten gebe ich mit meinen 74 an. :P


    Reinhard

  • #156

    Das "nicht schon wieder" ist der eigentliche persönliche Angriff - pure Polemik. Auch hast du ungenau gelesen und zu viel interpretiert. Das siehst du vermutlich anders, aber egal, ich kann darüber hinwegsehen und beziehe mich auf deine sachlichen Aussagen.


    Das habe ich so absichlich auch (noch) nicht behauptet, trotzdem lieferst du selbst mehr als ein Indiz dafür, indem du vom Verschätzen anfängst.

    Mit viel Leistung hat man neben der Option der Vollbremsung und des dahinter wieder Einordnens noch eine weitere Option für das schnellere Verlassen der gefährlichen Gegenfahrbahn, wenn man sich denn doch mal verschätzt haben sollte. Für mich ein glasklarer Sicherheitsgewinn.

    Es sollte offensichtlich sein, dass eine kürzere Zeit auf der Gegenfahrbahn durch höheren Leistungseinsatz einen Sicherheitsgewinn darstellen kann. Kann - wenn man den potentiellen Sicherheitsgewinn nicht schon durch riskanteres Überholen kompensiert.

    Das Drehmoment am Hinterrad, auch Radzugkraft genannt, hatte ich noch gar nicht erwähnt. Und auch das Motor-Drehmoment ist bei mir nicht verpönt, es hat nur physikalisch weniger mit der Beschleunigung zu tun, als immer wieder fälschlich vorgebracht wird.

    Das Drehmoment am Hinterrad kann ich durch einen Drehmomentwandler (Getriebe) quasi beliebig "erzeugen", nur zusammen mit der Raddrehzahl wird es zur aussagekräftigen Größe für die Beschleunigung. Da sind wir dann aber wieder bei der Leistung, nicht mehr beim Drehmoment allein.

    Physikalisch sehr simpel erklärt: In der Einheit für das Drehmoment steckt einfach keine Zeit. Beim Beschleunigen geht es aber um eine Geschwindigkeitsänderung pro Zeiteinheit. Die Zeit steckt über die Drehzahl (pro Minute) in der Leistung, dem Produkt aus Drehmoment, Drehzahl und einem konstanten Faktor.

    Physik ist nur trocken wenn der Tank leer ist!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #157

    Hallo -BW- ,

    abschließend zum Thema "Drehmoment, Leistung, Drehzahl, Beschleunigung":

    Viele deiner erwähnten Punkte kann ich zustimmen.

    Natürlich ist ein Getriebe ein Drehmomenten-Wandler u.s.w.

    Die Beziehung Drehmoment, Leistung, Drehzahl, Beschleinigung vermischt du zu einem ungenießbarem Eintopf.

    Du hast etwas läuten gehört und weißt nicht wo die Glocken hängen. Natürlich kann man Physik auch simpel erklären.


    Ich lernte 1968/69 an der TU Dresden während des Grundlagenstudiums im Fach "Technische Mechanik" ein Grundprinzip der Statik:

    "Ein statisches System befindet sich in Gleichgewicht, wenn die Summe der rechtsdrehenden Momente und die Summe der linksdrehenden Momente gleich sind (sich also aufheben)."

    Ein Träger oder eine Brücke drehen sich nicht. Und trotzdem gibt es da Drehmomente. Das mag dich verwundern.

    Dein Spruch "Physik ist nur trocken, wenn der Tank leer ist", gefällt mir schon deshalb. Ich erspare mir nähere Erläuterung zu den physikalischen Begriffen. Die notwendige Überzeugungskraft fehlt mir ohnehin.

    Ich empfehle dir die angehängte Grafik im # 150 zu lesen (nicht bloß angucken).

    Dort werden BMW R850R und Honda NC 750 verglichen.

    Wenn du keine Erklärung hast, warum die NC bis zur Motordrehzahl 4.700 U/min die gleiche Leistung aber mehr Drehmoment erbringt und deshalb in diesem Drehzahlbereich bei gleicher Gesamtmasse auch die bessere Beschleunigung erbringt - tja, dann musst du deinen Physik-Lehrer fragen. Ich erkläre es dir nicht. Du bist mir zu bockig.


    Reinhard

  • #158

    Warum sollte es auch dieses mal anders als sonst sein?!
    Du reklamierst die ultimative Ahnung für dich, erklärst es aber nicht, erzählst nur Geschichten und wirst persönlich.
    Auch hier wieder: Schäm dich, Reinhard!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #159

    . . . nun senkte ich meinen Kopf für 3 Sekunden zum Boden. Mein Gesicht war schamrot.

    Wie soll ich hier im Forum Details aus der Physik erklären, wenn's dein Physik-Lehrer in vielen Doppelstunden nicht schaffte ?

    _______________________________________________

    Zurück zum Thema:

    Wie bewertest/liest du die Grafik im Beitrag 150 ? (Vergleich BMW/Honda)


    Reinhard

  • #160

    Und der nächste persönliche Angriff!

    q.e.d.

    Auf deine Grafik gehe ich ein wenn du dein Benehmen besser wird.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!