Beiträge von Waldschrat

    Die Ersatzteilpreise sind bei Honda doch eher theoretischer Natur. Schön zu wissen, wo man bei Bedarf Ersatz bekommt. Du fährst ne Honda - da geht doch nix kaputt, solange Du sie nicht zu grob fallen lässt. Besonders bei dem Brot- und Buttermodell NC. Ansonsten gilt draufsetzen, losfahren und Spaß haben.

    Übrigens: Wenn Dir die Wartung bei Honda für Deine NC zu teuer erscheint, frage Deinen fHH mal spaßeshalber nach dem Preis für ne Jahres Inspektion bei der aktuellen Goldwing. =O <X

    Ich hab das Gefühl, hier wird aneinander vorbei geredet. Der Anwohner sagt, das der "Motorradlärm" stört. Soweit, so schlimm

    Da stellt sich die Frage: was ist "Motorradlärm" und was kann dagegen getan werden? Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Wir können versuchen, leise zu fahren und illegale Auspuffanlagen zu vermeiden. Und wir können uns beim Kauf für ein leises Modell entscheiden. Oder einen leisen Auspuff montieren. Das wars. Selbst eine Energica hat ein hohes Fahrgeräusch (siehe 1000 PS Alpenmaster)


    Nun hat fast jeder ein legales, relativ leises Moped und zeigt auf die jeweils Anderen - die bösen GS-, die Harley-, der Klappenauspufffahrer (*). Aber da liegt nicht das Problem. Die Menge der Mopeds ist das Problem.

    Beispiel: so eine Pan European ist ja nicht unbedingt als ein lautes Möppi bekannt. Auch ist der durchschnittliche Pan Fahrer kein Lärmbruder. Bei einem Pan European Treffen in Norwegen wollten früh morgens so ca 30 Pan's gleichzeitig auf Tour. Fast jeder wirft zu früh seinen Motor an, damit die Kiste schön warm läuft. (Die Kollegen aus Schottland sind mir dabei am meisten aufgefallen - die lassen die Kiste schon warm laufen und fangen dann erst mit dem Anziehen an) Am Abend gab es dann Beschwerden von der Hotelleitung.


    Anderes Beispiel: so eine Harley mag legal sein, aber wenn man in einem Strassencafe sitzt und eine ganze Rotte Harleys vorbei plöttert, ist das nochmal ne andere Hausnummer. Da muss die Gesprächspartnerin warten.

    Zig mal die legalen 92 Db ergeben in Summe eben keine 92 Db, sondern irgendwas mächtig Lautes. Die Menge macht's aus.


    Ich kann auch Leute verstehen, denen von Sonnenaufgang bis weit nach Sonnenuntergang ein Moped nach dem anderen am Haus vorbei röhrt. Das ist ja ein "gutes Wetter" Phänomen; das findet immer genau dann statt, wenn der Anwohner bei Sonnenschein am Wochenende in seinem Garten sitzt. Bei Shitwetter fährt kaum einer und der betroffene Anwohner bleibt vorm Kamin.


    Deshalb versuche ich antizyklisch zu fahren und Hotspots zu vermeiden.


    (*) warum stechen sich die Mopedfahrer eigentlich gegenseitig die Augen aus anstatt zusammen zu halten? Warum deuten wir nicht auf die Hersteller? Die machen es sich bequem einfach und behaupten, der Kunde wünscht so ein lautes Moped. In echt? Belegbare Zahlen hierzu hat meines Wissens noch kein Hersteller vorgestellt. Das mag zwar bei einem Teil der Kundschaft stimmen, aber muss man deshalb sein gesamtes Portfolio auf "Laut" ausrichten? Man möchte Emotionen verkaufen. In Wahrheit sind die Kisten doch immer lauter geworden, so wie sie leistungsstärker wurden. So hatte ich von einem Kauf einer CRF 1000 Bj 2019 abgesehen, das Ding war mir schon beim fHH zu laut. Meine 600er Diverson von anno dazumal hört man kaum (im Vergleich zu was Neuem), würde das Ding nicht rasseln wie nen Sack loser Schrauben.

    Wo bleiben denn die Optionen, die die großen Hersteller uns zur Lösung bieten? Es wird gesagt, solch ein leises Moped braucht einen riesigen Auspuff und den möchte kein Kunde. Probiert hat es aber auch noch kein Hersteller. Wo bleiben denn die Nachrüsttöpfe zum leiser machen von Honda, BMW und Co? Da geht nur was als Nischenprodukt vom Aftermarket. Und warum sollte ich einen noch leiseren Auspuff kaufen, wenn mein Moped in Original EU konform ist?

    Auch die Journalisten / Youtuber sind meiner Meinung nach mit im Boot. Keiner fragt beim Messerundgang, was denn die Hersteller zum Thema Motorradlärm zu tun gedenken. Dabei haben sie die Macht, auf die Hersteller Druck auszuüben und oft die richtigen Ansprechpartner vorm Micro.

    So, genug gejammert :S

    Für die doch häufig schönen Tage im Winter hatte ich die letzten Jahre immer ein Wintermoped - irgendetwas häßlich/günstiges aus näherer Umgebung für wenige € - und das Ding nach drei, vier Jahren wieder (die letzte an afrikanische Ersatzteilhändler) vertickt. Kost net viel, darf gerne auch mal hinfallen, sich im Schlamm eingraben oder im Winter-Hochwasser absaufen - alles völlig egal.... :)

    Es kommt auf den Berg an. Geht es geradeaus bergauf, wird das hubraumstärkere Moped seinen Vorteil ausspielen.

    Geht es aber nur in engen Kurven bergauf, kannst Du mit 400er durchaus im Vorteil sein.

    Abwarten - sowas muss ich erst live sehen. Auf den Bildern sieht sie klasse aus - aber wenn ich daneben stehe, wird es sich zeigen. Nicht, das es sich um ein hübsches Pitbike im Maßstab 1/2 handelt, irgendwo muss ja auch mein Bauch hin. :P

    40 PS sind genug. Wo sind wir in den 80ern mit unseren 27 PS überall hingefahren?

    Mit 40 PS kann man heute noch richtig Gas geben, das Drehzahlband voll auskosten, ohne gleich im illegalen Bereich zu sein. Zudem sind die Fahrzeuge leicht, vom Gewicht her wie auch die Handhabung.

    Ich mag die neue 400er Klasse. Der technische Fortschritt ermöglicht es, das so kleine Motörchen noch ordentlich Leistung abrufen können. Dazu ein passables Fahrwerk. Das gefällt mir, ich brauche keine 150 PS um Spaß zu haben, besonders auf ner Enduro.



    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika..... 8)

    Na, dann kannste ja wenigstens noch fahren.

    Bei mir friert im strengen Frost eine Betonplatte hoch und blockiert das Garagentor, bis es wieder ein paar Tage über 0° ist.