Ich hab das Gefühl, hier wird aneinander vorbei geredet. Der Anwohner sagt, das der "Motorradlärm" stört. Soweit, so schlimm
Da stellt sich die Frage: was ist "Motorradlärm" und was kann dagegen getan werden? Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Wir können versuchen, leise zu fahren und illegale Auspuffanlagen zu vermeiden. Und wir können uns beim Kauf für ein leises Modell entscheiden. Oder einen leisen Auspuff montieren. Das wars. Selbst eine Energica hat ein hohes Fahrgeräusch (siehe 1000 PS Alpenmaster)
Nun hat fast jeder ein legales, relativ leises Moped und zeigt auf die jeweils Anderen - die bösen GS-, die Harley-, der Klappenauspufffahrer (*). Aber da liegt nicht das Problem. Die Menge der Mopeds ist das Problem.
Beispiel: so eine Pan European ist ja nicht unbedingt als ein lautes Möppi bekannt. Auch ist der durchschnittliche Pan Fahrer kein Lärmbruder. Bei einem Pan European Treffen in Norwegen wollten früh morgens so ca 30 Pan's gleichzeitig auf Tour. Fast jeder wirft zu früh seinen Motor an, damit die Kiste schön warm läuft. (Die Kollegen aus Schottland sind mir dabei am meisten aufgefallen - die lassen die Kiste schon warm laufen und fangen dann erst mit dem Anziehen an) Am Abend gab es dann Beschwerden von der Hotelleitung.
Anderes Beispiel: so eine Harley mag legal sein, aber wenn man in einem Strassencafe sitzt und eine ganze Rotte Harleys vorbei plöttert, ist das nochmal ne andere Hausnummer. Da muss die Gesprächspartnerin warten.
Zig mal die legalen 92 Db ergeben in Summe eben keine 92 Db, sondern irgendwas mächtig Lautes. Die Menge macht's aus.
Ich kann auch Leute verstehen, denen von Sonnenaufgang bis weit nach Sonnenuntergang ein Moped nach dem anderen am Haus vorbei röhrt. Das ist ja ein "gutes Wetter" Phänomen; das findet immer genau dann statt, wenn der Anwohner bei Sonnenschein am Wochenende in seinem Garten sitzt. Bei Shitwetter fährt kaum einer und der betroffene Anwohner bleibt vorm Kamin.
Deshalb versuche ich antizyklisch zu fahren und Hotspots zu vermeiden.
(*) warum stechen sich die Mopedfahrer eigentlich gegenseitig die Augen aus anstatt zusammen zu halten? Warum deuten wir nicht auf die Hersteller? Die machen es sich bequem einfach und behaupten, der Kunde wünscht so ein lautes Moped. In echt? Belegbare Zahlen hierzu hat meines Wissens noch kein Hersteller vorgestellt. Das mag zwar bei einem Teil der Kundschaft stimmen, aber muss man deshalb sein gesamtes Portfolio auf "Laut" ausrichten? Man möchte Emotionen verkaufen. In Wahrheit sind die Kisten doch immer lauter geworden, so wie sie leistungsstärker wurden. So hatte ich von einem Kauf einer CRF 1000 Bj 2019 abgesehen, das Ding war mir schon beim fHH zu laut. Meine 600er Diverson von anno dazumal hört man kaum (im Vergleich zu was Neuem), würde das Ding nicht rasseln wie nen Sack loser Schrauben.
Wo bleiben denn die Optionen, die die großen Hersteller uns zur Lösung bieten? Es wird gesagt, solch ein leises Moped braucht einen riesigen Auspuff und den möchte kein Kunde. Probiert hat es aber auch noch kein Hersteller. Wo bleiben denn die Nachrüsttöpfe zum leiser machen von Honda, BMW und Co? Da geht nur was als Nischenprodukt vom Aftermarket. Und warum sollte ich einen noch leiseren Auspuff kaufen, wenn mein Moped in Original EU konform ist?
Auch die Journalisten / Youtuber sind meiner Meinung nach mit im Boot. Keiner fragt beim Messerundgang, was denn die Hersteller zum Thema Motorradlärm zu tun gedenken. Dabei haben sie die Macht, auf die Hersteller Druck auszuüben und oft die richtigen Ansprechpartner vorm Micro.
So, genug gejammert