Triumph Speed 400
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#42 @ Winterfahrer: danke für Deinen Input Das hintere Federbein muss definitiv getauscht werden und bei der Gelegenheit werde ich auch noch vorne die Gabelfedern gegen progressive tauschen lassen, inkl. neuem Gabelöl, Gabel-Simmerringen und Staubschutzkappen - die alten sind ziemlich porös. Die Gabel war mir von Anfang an zu unsensibel.
Nach einiger Recherche habe ich die Firma Touratech gefunden. Die sind nur ca. 70 km von mir entfernt und haben wohl auch leckere Federbeine bzw. Gabelfedern. Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesem Ersatzteil-Händler?
Mein Traum wäre die Triumph Scrambler 1200 XC aber in Ermangelung der Moneten und immer noch viel Spaß mit der NC bleibe ich bei ihr!
Viele Grüße
Michael
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#44 Ich werde also meine NC750X weiter fahren, bis sie mir unterm Hintern abraucht, bzw. ich dann altersbedingt eh einen AOK-Chopper brauche
In das Fahrwerk sollte ich evtl. ein wenig investieren:
- mit inzwischen 28.000 km Laufleistung sollte zumindest mal das Gabelöl gewechselt werden. Vielleicht in Kombination mit progressiven Gabelfeldern?!
- zusammen mit meiner Frau haben wir ein ordentliches Gewicht auf der NC. Bei flotter Fahrweise geht das hintere Federbein trotz maximaler Vorspannung gelegentlich auf Block. Ich weiß nicht, ob das am Alter des Federbeins liegt oder ob hier ein Fremdfabrikat wie z.B. Wilbers zielführend ist?!
Natürlich werde ich dieses Forum zum Thema durchsuchen/lesen. Schnelle Tipps sind aber willkommen
Nur so ein, (mein) Rat zum Thema Fahrwerk...:
- Investieren lohnt sich, speziell wenn man das Teil noch länger fahren will!
- Wilbers ist eine gute Adresse bzgl. Preis Leistung (trotzdem mit etwa 800€ natürlich eine Hausnummer, da bietet sich immer die jährliche 10% Oktober - Aktion an!
- Mit Sozius würde ich unbedingt zum 641 (mit einstellbarer Druckstufendämpfung) raten!
- Gabelfedern kannst du Dir m.E. nach sparen, nimm einfach ein etwas dickeres Gabelöl und vielleicht etwas mehr (dann hast du auch mehr Progressivität!)
- Viel Erfolg
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#45 4 Räder sind sicherer als 2 sagt man, also spricht nix dagegen die NC mit einem kleinen Singel zu erweitern.
Ich habe ja meine NC lieb, aber hatte irgendwie das Bedürfnis nach mehr Emotionen gelegentlich. Kumpel hat jährlich das Moped gewechselt, aber immer mit kleinem Budget alte gebrauchte die er erstmal etwas in Schuss bringen musste...
So ist es dann im Frühjahr 2022 eine 2002er Hornet 900 geworden.
Die stinkt, kocht einem die Klöten im Sommer, säuft abartig, holpert über Schlaglöcher ... aber die ist so agil und schiebt so pervers nach vorne...
Da waren es 2! (Die hat Saisonkennzeichen)
Wir kauften einen Immobilie in Polen und ich wollte dort mobil sein. Dachte an eine 125er, etwas geländegängig.
Bin eine Yamaha TW125 gefahren... schön, aber hätte nicht mit Hornet zur Probefahrt im Odenwald fahren sollen.
Die kleine quälte sich ja mit 60 eine leichte Steigung hoch...
Dann ist in Kleinanzeigen im Nachbarort eine Suzuki Freewind 650 aufgetaucht, günstiger als viele gebrauchte 125er.
Dder erwähnte Kumpel hatte so eine und ich bin die mal Probegefahren.
Bremsen so lala, Fahrwerk schaukelt etwas, gönnt sich fast 5l auf 100km ... aber das Ding macht Laune ohne Ende.
Da waren es 3!
Bin mit der Freewind nach Polen gefahren, ca 400km Umweg durch tschechische Mittelgebirge.
Die Krücke ist mega ergonomisch, 9Stunden im Sattel und alles Prima, bei der NC hatte ich nach so einer Etappe am Tag drauf nicht so recht Lust noch so einen Tag hinterherzuschieben.
In Polen hat sie dann so Mitas E07 Reifen bekommen, die gräbt sich nun durch Sand und düst über Feldwege ich kriege das Grinsen nicht ausm Gesicht! Jetzt steht sie seit Herbst dort in einer Scheune und wartet auf mich... -
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