Beiträge von hnc750

    Die ersten 3500 km Erfahrungen mit den mir, von Dunlop zur Verfügung gestellten Dunlop Sportsmart MK3, waren für mich doch etwas positiv überrascht.

    Es kam jederzeit eine souveräne Rückmeldung des Reifens vom Straßenzustand, meist sehr dezent und doch mitteilsam. Auch in den Kurven kam eine gute Rückmeldung an, er ist sehr kurvenstabil. Einlenkverhalten und Aufstellmoment sowie Fahrstabilität und Kurvenstabilität würde ich als sehr gut bezeichnen.


    Bisher kein Rutscher, weder im trockenen noch bei Nässe. Scharfes Bremsen auf trockener Straße nimmt er unbeeindruckt hin.

    Auf Kopfsteinplaster könnte die Eigendämpfung etwas besser sein, dies ist aber nur mein subjektives Gefühl.


    Bisher ca. 15 % Ortschaften und ca. 85 % Bundes- und Landstr. gefahren. Keine Autobahn, aber ca. 1000 km über Alpenpässe mit vielen steilen Spitzkehren, die der Reifen prima gemeistert hat.


    Auch beim Kraftstoffverbrauch punktet der Reifen, etwa im Durchschnitt 0,2 - 0,4 l weniger Verbrauch. zu meinen vorherigen Reifen.


    Druck: 2,5 und 2,9 Bar wie vorgegeben bei Kälte, schnelles Warmfahren bis zu 0,3 Druckerhöhung. Profil vorn und hinten noch ca. 4 mm.


    Bleiben die Eigenschaften bis zum Ende, wäre es für viele Biker durchaus ein alternativer und empfehlenswerter Reifen. Das Profil des Reifens sagt schon aus, dass er weniger für Offroadfahrten geeignet ist.


    Gruß Bernd

    War bisher bei allen NC so, es wird immer die Kraftstoffmenge angezeigt, die seit der Umschaltung auf Reserve verbraucht wurde.


    Bei der neuen NC RH09 kann man Umschalten auf bisher verbrauchte Kraftstoffmenge seit den letzten Tanken. Beide Anzeigen sind ziemlich genau.

    Meine RH09 wurde mir am 30.04.21 mit den Metzler Tourance Next übergeben. Die Freude war groß, da ich bisher nur gutes über diese Reifen gehört habe. Die Enttäuschung war jedoch größer, da der Hinterreifen ab ca. 7000 km massiv abgebaut und dieser keine 9000 km gehalten hat. So kam ich von der Italien-Slowenien Tour bei 10600 km Zuhause ohne Profil in der Mitte des Hinterrades an. Selbst als noch genügend Profil vorhanden war hatte ich mehrere kleine Rutscher.


    Bisher haben alle meine Reifen mindesten 10000 km gehalten und ohne Rutscher. Am sichersten und zugleich langlebigsten empfand ich die AVON Trailrider und die Dunlop Sportmax Roadsmart III.


    Gruß Bernd

    Hallo Christian,


    bin 1,72 und habe die original höhere Honda - Scheibe. Verwirbelungen am Helm sind kaum spürbar. Mache ich mich etwas kleiner, bin ich voll hinter der Scheibe geschützt.

    Für mich hat sich die Anschaffung der hohen Scheibe gelohnt, bin sehr zufrieden.


    Gruß Bernd

    Ist zwar schon etwas älter, aber im wesenlichen wird dies noch gültig sein:


    Ab Modelljahr 1996 hat Honda eine 17-stellige
    VIN/FIN

    z.B. JH2RD07ABTM000992 oder JH2RD07A1YM417129


    JH2: Herstellungsort (JH2=WMI Honda Japan,
    1HF=Honda Amerika, ZDC=Honda
    Italien, VTM=Montesa/Honda Spanien)


    RD07A: Fahrzeugtyp (hier Africa Twin)


    B: Version (Leistung, Ausrüstung, etc.)


    1: Kontrollziffer (1-9 oder X)


    T: Modelljahr (T=1996, V=1997, W=1998, X=1999,
    Y=2000, 1=2001 ... 6=2006)


    M: Fabrikkennung (M=Hamamatsu/Japan,
    K=Kumamoto/Japan, A=Ohio/USA, F=Atessa/Italien,
    E=Barcelona/Spanien)


    000992: Seriennummer