Metzeler Tourance Next

  • #1

    Moin zusammen! Ich überlege, mir als nächsten Reifen den Metzeler Tourance Next zuzulegen. Ich würde den Reifen in der Dimension bestellen, wie er in den Zulassungspapieren und in der COC-Bescheinigung eingetragen ist.

    Nun hat mir mein Reifenhändler jedoch von dem Reifen abgeraten, weil Metzeler bislang keine "Serviceinformation" des Reifens hinsichtlich der Kombination NC750X und dem Tourance Next veröffentlicht hat.

    Dies verwundert mich doch sehr, da doch viele Modelle der NC werkseitig mit diesem Reifen ausgeliefert werden.

    Nun habe ich eine Bitte an diejenigen, die eine NC fahren, welche im Auslieferungszustand mit dem Tourance Next ausgestattet waren: Könntet Ihr mir die genaue Bezeichnung des Reifens nennen, sprich der Größe und sämtlichen anderen Daten, die dort angegeben sind ?

    Besten Dank im Voraus!

  • #4

    Das habe ich auch schon gelesen. Was mich allerdings wundert, da die neue NC mit dem Tourance Next bereits werkseitig teilweise ausgeliefert wird. Und die Spezifikationen auf der Metzeler-Homepage zu dem Reifen entsprechen exakt den Angaben aus den Fahrzeugunterlagen:/.

  • #7

    Meine RH09 wurde mir am 30.04.21 mit den Metzler Tourance Next übergeben. Die Freude war groß, da ich bisher nur gutes über diese Reifen gehört habe. Die Enttäuschung war jedoch größer, da der Hinterreifen ab ca. 7000 km massiv abgebaut und dieser keine 9000 km gehalten hat. So kam ich von der Italien-Slowenien Tour bei 10600 km Zuhause ohne Profil in der Mitte des Hinterrades an. Selbst als noch genügend Profil vorhanden war hatte ich mehrere kleine Rutscher.


    Bisher haben alle meine Reifen mindesten 10000 km gehalten und ohne Rutscher. Am sichersten und zugleich langlebigsten empfand ich die AVON Trailrider und die Dunlop Sportmax Roadsmart III.


    Gruß Bernd

    seit 04/21 bis ??? Honda NC750X RH09

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #8

    Ich bekam meine RH09 dieses Jahr im Mai mit Dunlop Trailmax.

    Seitdem 3.200 km gefahren.

    Vorderreifen hat teilweise nur noch 0,8 mm, hinten kurz vor der Abfahrmarke.


    Das hatte ich noch nie an einem Bike und das geht gar nicht, sonst halten meine Reifen (teils deutlich) über 10.000 km. Und ich fahre meine Reifen nie ganz runter, auch aus Sicherheitsgründen.

    Das ist nun ein kleines Ärgernis und Hindernis, da ich eine größere Tour durch die Alpen und ans Mittelmeer vorhatte, das ist nun fraglich mit diesem Reifenpaar.


    Mit dem Grip der Dunlop Trailmax bin ich sehr zufrieden und das Fahren mit der RH09 ist eine einzige Freude.

  • #9

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich beschäftige mich, wie oben beschrieben, mit dem Gedanken als nächstes Reifen den Metzeler Tourance Next montieren zu lassen.

    Hat jemand die genauen und vollständigen Daten des werkseitig montierten Tourance Next?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!