Bremsklötze Wecksel

  • #3

    Da staune ich aber. :/


    Ich habe jetzt bei meiner RC90 nach 28000 km noch die ersten Beläge drin.

    Und laut FHH noch völlig ok. :thumbup:


    Werde sie jetzt bei ca. 30000 km beim Reifenwechsel wohl erneuern lassen.

  • #4

    Der Verschleiß der Bremsbeläge ist sehr stark vom individuellen Fahrverhalten abhängig, das ist nachvollziehbar und klar. Beim einen Fahrer halten die Beläge länger und beim anderen eben nicht. Und dann kann es auch einen Unterschied machen, ob vorne oder hinten.


    Für mich sind ca. 12.000 km bis zum Wechsel so ungefähr einen erwartbare Größe aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit anderen Bikes. Meine RH 09 ist noch zu neu für eigene (Wechsel-) Erfahrungen und bei bisher ca. 5.400 km sehen die Beläge noch gut aus.

  • #5

    Man müsste ja auch schauen, ob die Beläge wirklich an der Verschleißgrenze sind. Oft prüft die Werkstatt im Rahmen der Inspektion, ob ein Verschleißteil bis zur nächsten Inspektion hält. Das ist ja nicht (nur) Geldmacherei, sondern viele erwarten von der Werkstatt, dass das Motorrad problemlos bis zur nächsten Inspektion kommt. Nicht jeder von uns will nach der Hälfte der Zeit selber die Beläge wechseln oder einen Termin dafür beim Händler machen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #6

    Leider war es bei mir gerade andersherum. Bei 11700 km zur Inspektion beim HH, auf der Fahrt nach Italien (12000 km) schliffen die Klötze metallisch auf der Scheibe. Bin dann nur per Hinterradbremse vorsichtig bis zum nächsten HH gefahren.


    Gruß Bernd

    seit 04/21 bis ??? Honda NC750X RH09

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #9

    War noch nicht beim HH, habe mich nur unterwegs mächtig aufgeregt.


    Großes Lob an Honda Hilmer in 94357 Konzell, der nach telefonischer Ankündigung, selbst nach Feierabend, die Bremsklötze eingebaut hat.

    seit 04/21 bis ??? Honda NC750X RH09

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!