Beiträge von hnc750

    Hallo Lorenz,


    auf meinen ersten Trabant (Auslieferung im Mai 1974) war die Wartezeit ca. 6 Jahre, er kostete ca. 8000 Mark, auf meinen letzten Trabant (Auslieferung im September 1989) war die Wartezeit ca.13 Jahre und kostete ca. 14000 Mark. Die Lieferzusagen wurden eingehalten.


    Gruß Bernd

    Hallo Lenny,

    solltest Du dieses Display haben:


    Honda NC 750 X DCT, Modelljahr 2021 - aus Kradblatt 9/21


    so hast Du eine RH09.

    Wünsche Dir bald viel Spaß mit der RH09. Habe mit meiner in 11 Monaten 20000 km gefahren und viel Spaß gehabt.


    Modell 2022 zu 2021 wird wohl keine Änderungen haben.


    Gruß Bernd

    Hallo Werner,

    an meiner RC72 hatte ich Wilbers Federbein 640 + Gabelfedern (beides 20 mm tiefer gelegt). Den Einbau würde ich nicht nochmal machen lassen, denn ein Nutzen für mich war nicht bemerkbar. Obwohl durch Wilbers die Teile an mein Gewicht und Fahrstiel angepasst, konnte ich keine Verbesserung bemerken.

    Gruß Bernd

    Biete originale Honda Innenpacktaschen 2 x 16 L (08L79-MGS-J30) passend für 28 L Honda Seitenkoffer (08L76-MGS-D30) für RC72 und RC90. Die Innentaschen sind aus grauem Nylon und gut erhalten.


    - Selbstabholer in Berlin für 30,00 €


    - mit Versand 40,00 €

    Gruß Bernd

    Hallo Spoudaios,


    habe selbst Sägezahnbildung am Motorradreifen gehabt. In erster Linie liegt es n.m.M. am Fahrstiel, wobei auch verschiedene andere Ursachen möglich sind. An zwei verschienenen NC`s mit ca. 70 000 km und verschiedenen Reifen ist bisher noch keine Sägezahnbilung aufgetreten.


    "Bei Motorradreifen ist Sägezahnbildung eine ganz normale Abnutzungserscheinung und stellt keinen Mangel dar. Durch die zur Seite hin abgerundeten Reifen und die dadurch unterschiedlichen Reifenumfänge – in der Mitte legt der Reifen beim Abrollen eine längere Wegstrecke zurück als mit den seitlichen Profilteilen seiner Aufstandsfläche – kommt es permanent zu Scherkräften an den Seiten, denn der Gummi in der Mitte der Aufstandsfläche ist mehr Anpressdruck ausgesetzt als an den Seiten. Dadurch schwindet am Rand der Aufstandsfläche das Profil rascher und baut sich bei entsprechendem Profil sägezahnartig ab, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung darstellt.

    Blockartige Profilstrukturen im Bereich der Aufstandsfläche begünstigen die Bildung von Sägezähnen und dynamisch entstehen Sägezähne verstärkt durch Bremsen und Beschleunigen. Zudem kann eine falsche Einstellung der Federdämpfung bewirken, dass der Reifen plötzlich zu stark entlastet oder belastet wird, wodurch er sich stark verformt und damit ebenso die Bildung von Sägezähnen gefördert wird. Auch der Luftdruck im Reifen sollte keine allzu großen Verformungen des Reifenquerschnittes ermöglichen. Unregelmäßiges oder einseitiges Auftreten von Sägezähnen im Profil deutet aber auf Fehlfunktionen im Bereich des Fahrwerkes hin."

    Quelle: Wiki


    Gruß Bernd

    Die Beachtung der gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm ist wichtig, will der Motorradfahrer bei einem Unfall keine Mitschuld angelastet bekommen.


    Quelle: Profiltiefe