Beiträge von Tordi

    Doch, zumindest wenn man es lesen mochte, siehe oben:


    Ich habe mir eine solche Korntex-Weste bestellt, die bei dem Händler die Basis für die Bedruckung mit dem Honda-Logo war. Gute Qualität, kann ich bei dem aktuellen Nebelwetter auch fein auf dem Radl oder beim Hundespaziergang nutzen. Bedrucken kann das jeder Werbefuzzi.

    Honda hat doch neben den beiden schon bestell- bzw. vorbestellbaren Elektro-Rollern ("50er" und "125er") für 2025 noch zwei größere E-Geräte angekündigt, da läuft die Entwicklung sicher schon sehr lange und vor allem zu lange, um deshalb kurzfristig bei der Verbrenner-Entwicklung zu sparen.


    Ich sehe die Herangehensweise eher wie bei Toyota, wo man das Thema E-Antrieb zwar in den Blick nimmt, ohne deshalb sofort den in weiten Teilen der Welt alternativlosen Verbrenner-Antrieb zu beerdigen. Scheint mir auch auf lange Sicht schlauer als die "Electric only"-Strategie z.B. aus Wolfsburg, deren Ergebnisse man ja gerade schön sehen kann.


    Die neuen E-Hondas EV Fun Concept und EV Urban Concept finde ich übrigens ansprechend, speziell den Roller. Der taugt mir genau wie der ähnliche BMW CE 04 sehr, ich finde das Konzept klasse.


    Die Preise für Strom-Kräder finde ich allerdings nicht klasse.

    Ich glaube schon, dass die Mana schön fährt. Hatte auch schon gelegentlich über den Kauf einer Gilera GP 800 mit dem identischen Antriebsstrang nachgedacht, das aber wegen des unfassbaren Leergewichts nie realisiert.


    Was man halt jenseits allen (evtl. subjektiven) Qualitätseindrücken nicht vergleichen kann, ist ein Variomatik- gegen ein Doppelkupplungsgetriebe, auch wenn beide keinen Kupplungshebel haben. Bei der Mana entfällt auch noch der Variomatikroller-Vorteil mit der fehlenden Kettenpflege, die Mana hat ja eine.


    Ansonsten ist eine Variomatik ja vor allem dafür gebaut, im Vergleich zu einem echten Getriebe preisgünstig und simpel zu sein. Das wird durch Nachteile (schlechter Wirkungsgrad mit Leistungsverlust am Rad, höherer Verbrauch und z.T. emotionslose Gummiband-Charakteristik) erkauft.



    P.S.: Meine Erfahrungen mit italienischen Motorrädern habe ich inzwischen glücklicherweise hinter mir.

    Mir taugts, dass die Änderungen einerseits ein paar Nettigkeiten für Neukunden bringen und andererseits meine eigene nicht alt aussieht 😀


    Das Display ist schick, aber für mich nicht kriegsentscheidend, außerdem hab ich mittlerweile ein 7-Zoll-Widescreen-TV im Cockpit hängen 🤣


    Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich mir selbst für die Modellpflege gewünscht hätte, weil ich mit meiner "alten" sehr zufrieden bin.


    Interessant wäre analog zur Forza 750 ein größerer Umbau der Front mit breiterer Scheibe im Stil der NT1100. Der Windschutz der neuen Forza soll, was man so liest, enorm gut sein. Tempomat vermisse ich jetzt auch nicht, aber ich fahre auch keine Autobahn.

    Da haben sie es aber spannend gemacht. Immerhin: Auch ein Dienstag.


    Die NC750X brilliert dieses Jahr auf der EICMA als echter Hingucker. Das patente ADV-Allrounder-Bike erhält zu aufgefrischtem Design eine Doppelscheibenbremse vorne, einen neu gestalteten Sitz und ein 5 Zoll großes TFT-Display mit RoadSync-Konnektivität. Das optionale Doppelkupplungsgetriebe wertet ein verbessertes Langsamfahrverhalten auf. Mit Blick auf gesteigerte Nachhaltigkeit wird bei der NC750X für die Windscheibe und Teile des Bodyworks Durabio verwendet, ein nachhaltiger, Biomasse-basierter Kunststoff.




    Es geht also weiter mit der NC750. 🍻

    Was ich an meiner vorherigen CL500 vermisst habe, war genau das: Ein Hauptständer. Gab es leider nicht mal zum nachrüsten.

    Draußen unterwegs braucht man den selten. Aber zur Wartung und Pflege Gold wert. Bin froh über meinen.