Alles anzeigenZonko von 1000PS ist jedenfalls total angetan von dem Ding.
Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen, kaufen! Viel Erfolg.
Alles anzeigenZonko von 1000PS ist jedenfalls total angetan von dem Ding.
Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen, kaufen! Viel Erfolg.
Hab mir so ein Video angesehen, das ist wirklich ein wenig überkompliziert gelöst bei der TMax.
Allerdings hab ich auch noch neben der NC u.a. einen 350er SH von Honda. Da geht das eigentlich genauso schnell, nur die Schlüsselweiten für die Vario sind größer 😀
Beim Honda 350er (hier geht es ja um die 350er Klasse) ist die Wartungsvorschrift alle 12.000 km Variogehäuse innen reinigen und Antriebsriemen prüfen, alle 24.000 km Antriebsriemen ersetzen. Von "höherem" und "komplizierterem" Wartungsaufwand ggü. Kettenantrieb würde ich da nicht sprechen.
Zur Sichtprüfung und Reinigung öffne ich den Deckel des Variomatikgehäuses in unter fünf Minuten (Akkuschrauber), beim Komponententausch (z.B. neue Variogewichte) leg nochmal großzügig eine Viertelstunde drauf.
Bei Abstimmungsfahrten, wenn ich verschiedene Variogewichte ausprobiere, habe ich mal bissl über neun Minuten gestoppt von auf die Hebebühne, Vario auf zu und runter von der Hebebühne (war allerdings ein 125er).
Wenn Du dafür 5-6 Stunden brauchst, war evtl. Grill, Bierkasten und ein paar Kumpels an der Aktion beteiligt 😀
Alles anzeigenMir hat der Händler gesagt dass Zontes in den nächsten zwei Jahren 2 Produktionslinien in Deutschland bauen will
Das ist eine schöne Geschichte.
Momentan haut ja eher die komplette produzierende Industrie ab aus Grünland.
Im Hinblick auf die Qualität hätte ich bei der keine großen Bauchschmerzen.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die China-Marken immer sehr optimistisch mit den Angaben für die Motorleistung sind. Dass Zontes fast 40 PS aus dem 350er holt, glaube ich einfach nicht.
Nächstes Problem ist die langfristige Ersatzteilversorgung. Für eine zehn Jahre alte Forza bekommt man heute noch problemlos Teile. China-Marken wechseln extrem oft ganze Baureihen aus, da schaust Du im schlimmsten Fall nach drei-vier Jahren ins Ofenrohr, wenn was sein sollte.
Mein größter Showstopper ist allerdings der Wiederverkauf, der Wertverlust bei Exotenmarken ist einfach unterirdisch. Ich hatte schon mit meiner Kymco XCiting S 400 seinerzeit richtig Geld verloren, und das ist eine etablierte Marke mit solidem Händlernetz.
Wenn man dann z.B. so ein Angebot ansieht, spricht wenig dafür, dasselbe Geld für eine neue Zontes 350 auszugeben.
Finde das neue schon schicker, gut erfassbarer Drehzahlmesser. Das alte finde ich ein bisschen kleinteilig und unübersichtlich, speziell bei den Fahrmodi, mit denen ich doch recht häufig arbeite. Um jetzt unbedingt das neue Modell haben zu wollen, reicht mir das aber nicht.
Außerdem hab ich mir für klickibunti ein Cinema-Display ins Cockpit genagelt 😀
Ich habe bei webike schon einige Teile für meine Super Cub bestellt, die damals z.T. in Deutschland überhaupt nicht erhältlich waren wie z.B. die Fußrastenanlage mit Seitenständer.
Ein Preisvergleich zu webike Japan lohnt sich außerdem mit webike Thailand, wo einzelne Teile nochmals günstiger zu haben sind: https://thai.webike.net/en
Thailand ist generell eine gute Quelle für kleinere Modelle bis 300 ccm. Für solche habe ich speziell mit PartXPort gute Erfahrungen gemacht: https://www.partxport.com/
Alles anzeigenauf deine ursprüngliche Frage hat wohl kaum einer, auch nur Ansatzweise, eine halbwegs vernünftige Antwort gehabt, oder?
Doch, zumindest wenn man es lesen mochte, siehe oben:
ZitatAlles anzeigenHab mir das mal angeschaut, die Weste mit Honda-Logo ist von der Hugo Schneider GmbH aus Moers. Die würde ich mal als Erstes anschreiben, ob sie noch welche auf Lager haben, obwohl bei ebay keine mehr verfügbar sind: lager @ honda-schneider.de
Wenn es nicht um alles in der Welt ein aufgedrucktes Honda-Flügerl braucht: Die angebotene Weste war die Korntex Warnweste für Motorradfahrer, alternativ auch bei Amazon verfügbar.
Ich habe mir eine solche Korntex-Weste bestellt, die bei dem Händler die Basis für die Bedruckung mit dem Honda-Logo war. Gute Qualität, kann ich bei dem aktuellen Nebelwetter auch fein auf dem Radl oder beim Hundespaziergang nutzen. Bedrucken kann das jeder Werbefuzzi.
Honda hat doch neben den beiden schon bestell- bzw. vorbestellbaren Elektro-Rollern ("50er" und "125er") für 2025 noch zwei größere E-Geräte angekündigt, da läuft die Entwicklung sicher schon sehr lange und vor allem zu lange, um deshalb kurzfristig bei der Verbrenner-Entwicklung zu sparen.
Ich sehe die Herangehensweise eher wie bei Toyota, wo man das Thema E-Antrieb zwar in den Blick nimmt, ohne deshalb sofort den in weiten Teilen der Welt alternativlosen Verbrenner-Antrieb zu beerdigen. Scheint mir auch auf lange Sicht schlauer als die "Electric only"-Strategie z.B. aus Wolfsburg, deren Ergebnisse man ja gerade schön sehen kann.
Die neuen E-Hondas EV Fun Concept und EV Urban Concept finde ich übrigens ansprechend, speziell den Roller. Der taugt mir genau wie der ähnliche BMW CE 04 sehr, ich finde das Konzept klasse.
Die Preise für Strom-Kräder finde ich allerdings nicht klasse.
Ich glaube schon, dass die Mana schön fährt. Hatte auch schon gelegentlich über den Kauf einer Gilera GP 800 mit dem identischen Antriebsstrang nachgedacht, das aber wegen des unfassbaren Leergewichts nie realisiert.
Was man halt jenseits allen (evtl. subjektiven) Qualitätseindrücken nicht vergleichen kann, ist ein Variomatik- gegen ein Doppelkupplungsgetriebe, auch wenn beide keinen Kupplungshebel haben. Bei der Mana entfällt auch noch der Variomatikroller-Vorteil mit der fehlenden Kettenpflege, die Mana hat ja eine.
Ansonsten ist eine Variomatik ja vor allem dafür gebaut, im Vergleich zu einem echten Getriebe preisgünstig und simpel zu sein. Das wird durch Nachteile (schlechter Wirkungsgrad mit Leistungsverlust am Rad, höherer Verbrauch und z.T. emotionslose Gummiband-Charakteristik) erkauft.
P.S.: Meine Erfahrungen mit italienischen Motorrädern habe ich inzwischen glücklicherweise hinter mir.