Ich habe und bewege an Zweirädern die NC750X mit DCT, einen 350er Variomatik-Roller, ein Motorrad mit "klassischer Schaltung" und zur Abrundung noch ein Gerät mit Halbautomatik, also Fußschaltung ohne Kupplungshebel.
Hat alles seinen Reiz und ich habe ausreichend Vergleichsmöglichkeit.
Ohne das DCT wäre die NC750X für mich überhaupt nicht in Frage gekommen, da hätte ich eher z.B. zur Transalp gegriffen. Dieses Alleinstellungsmerkmal (die "großen" DCT-Hondas mal außen vor) war genau das, was mich angefixt hat, weil ich mich bei einem früheren Zufallskauf (CTX700) total in diese Kombination Traktormotor mit Doppelkupplungsgetriebe verknallt habe.
Der Vergleich mit Variomatikrollern und ihrem Gummibandgetriebe hinkt völlig. Das DCT ist halt ein richtiges Schaltgetriebe, nur muss ich mich nicht drum kümmern. Ich mag es bei Schleichfahrt, wie sahnig und bei niedrigstem Tempo ständig nachgeladen wird. Und ich mag es bei Alarm, wie der Motor ordentlich entsaftet und die Gänge ausgedreht werden. In Verbindung mit den verschiedenen Fahrprogrammen ist da für jede meiner Tagesstimmungen genau das Richtige dabei. Die manuellen Schalttasten sind für mich komplett überflüssig, so wie die Schaltpaddel hinterm Lenkrad bei Automatik-Autos.
Will sagen: Mit Schaltgetriebe hätte mich die NC überhaupt nicht interessiert, wobei ich noch nicht einmal weiß, wie sich der Drehmomentmotor mit Fußschaltung fährt.