Wenn ich eines Tages in diesem Internet fragen sollte, welches Moped ich am besten nehme: Bitte schickt einen Arzt.
Beiträge von Tordi
-
-
Respektable Tagesstrecke, wenn keine AB dabei war
Meine heutige Sonntagsfahrt habe ich statt wie geplant wg. Wetter in den Bergen (bewölkt, kalt, stürmisch) ins sonnige Innviertel verlegt.
Anfahrt über Neuötting (im Bild1 die Alz, die dem Chiemsee entspringt und im Inn "endet"). Weiter nach Österreich, am Inn entlang nach Braunau. Dortselbst im Restaurant "Tafelspitz" bemerkenswert abgezockt worden (1 Glas Almdudler 5,7 Euro, übers Essen reden wir jetzt besser nicht), daher leicht angesäuert auf dem restlichen Weg nach Hause keine Bilder mehr, die Strecke war aber feinifeini.
Bild 2 kleiner Spaziergang am Wöhrsee entlang mit Blick auf die Burganlage von Burghausen (mit über einem Kilometer Länge die längste Burganlage der Welt)
Bild 3 der Wöhrsee mit bissl Burghausen
Bilder 4 u. 5 Burghausen von der österreichischen Seite über den Inn gesehen
Bild 6: Blick auf den "Innspitz", wo die Salzach in den Inn mündet
Ich bin leider kein großer Freund davon, ein geparktes Motorrad vor die schöne Landschaft dahinter zu stellen, deshalb denkt euch einfach eine NC750X dazu
-
Eine chinesische Uhr vom Ali.
-
Steht ja nur gefühlt 20x hier in diesem Thread
Habe heute knapp fünf Stunden auf der neuen Komfort-Sitzbank auf der alten RH09 abgeritten und verleihe dem Hocker hiermit das Prädikat "empfehlenswert". Ist definitiv bequemer/komfortabler als der Seriensitz.
-
Bestellnummern, Preis, Erfahrungen und Bilder gibt es hier ab Beitrag #57.
Und morgen noch eine Langsitzer-Erfahrung dazu, ich geh mir mal die Streckensperre am Sudelfeld angucken, von der legalen Seite aus
-
Ich bin leider erst heute dazu gekommen, den Sitz auszuprobieren. Hab auch nur knappe 60 Kilometer zusammenbekommen, kann zur Langhocker-Tauglichkeit deshalb noch nix sagen. Fühlt sich aber auf jeden Fall anders an als der Originalsitz. Ich hab das Gefühl, mehr Sitzfläche zu haben, während ich auf der originalen recht konzentriert im Bereich Steißbein sitze, verteilt sich das jetzt breiter und weiter nach vorn – schwer zu erklären.
Die Lücke zur vorderen Verkleidung finde ich inzwischen nicht mehr so tragisch, sieht man eigentlich nur, wenn man gezielt hinschaut.
Der Kontrast zum originalen, glänzenden Plastikrücksitz ist mir aber zu heftig. Weil ich nicht nochmal 145 Euro für den Soziussitz ausgeben will, nehme eh niemand mit, hab ich mir mal beim Ali Mesh-Bezüge bestellt. Mal sehen, ob mir das dann mehr taugt.
Der Sitzbezug mit so einem leichten Alcantara-Feeling ist übrigens ein fester Fusselmagnet.
-
Ich habe mich seinerzeit (habe das Tool schon länger) beim Kauf des OBD-Moduls nach der Software gerichtet, in der folgende Vorgaben waren:
ZitatDie App benötigt einen Wi-Fi / Bluetooth 4.0 (Bluetooth LE) OBD2 ELM327 kompatiblen Adapter zu arbeiten. Der Adapter ist klein und steckt in die Diagnose-Buchse am Auto, die Ihren Telefonzugang gibt.
Recommended adapters brands: Kiwi 3, Viecar, V-Gate, Carista, LELink, Veepeak.
Wenn Sie eines der billigen OBD2 ELM327 Adapter von ebay / amazon kaufen, dann stellen Sie sicher, dass es nicht als v.2.1 markiert ist. Diese Adapter werden unterstützt, aber sie haben viel Bugs.
BITTE BEACHTEN: Fahrzeug-ECUs variieren in der Menge der unterstützten Sensoren. Diese App kann dir nicht etwas zeigen, das nicht von deinem Auto bereitgestellt wird.
Achtung "schlechte" Adapter! Wir standen vor dem Problem, dass einige Adapter (oft billige chinesische Klone) keine Verbindung zum Smartphone oder zum Auto herstellen können. Einige von ihnen können sogar Ihr Auto-Motor instabil arbeiten, oft Verbindung verloren, Zeitverzögerung beim Lesen von Daten zu erhöhen.
Daher empfehlen wir Ihnen, Original ELM327 oder empfohlene Adaptermarken zu verwenden.
Unterschiede zwischen Auto und Motorrad gibt es da m.W. nicht. Es gibt nur je nach Auto/Motorrad Unterschiede, welche Sensoren verbaut und deren Daten ausgegeben werden.
-
Das mit dem verbesserten Licht hatte ich eigentlich als Marketing-Geklingel eingeschätzt, aber scheinbar hat sich da wirklich was getan.
Gut, dass endlich jemand aus erster Hand die Unterschiede darstellen kann, bei den ganzen Fahrberichten der Journalisten bislang hatte ja keiner Plan, wie die alte wirklich im Detail war.
Ich finde die neue auch hübscher als meine, die Seitenverkleidung vorne gefällt mir schon sehr.
Bleibe meiner dennoch treu, auch aus Kostengründen, und zufrieden mit ihr bin ich ja.
-
Noch als Ergänzung: Die Tachoanzeige bzw. das Geschwindigkeitssignal über den OBD-Port ist absolut akurat und lügt längst nicht so wie der Fahrzeug-Tacho.
-
Nachdem das Thema hier wiederholt hochgepoppt ist, mal eine Zusammenfassung zum Thema OBD-Daten der NC750X, die sich auf einem Handy darstellen lassen.
Dieser Thread behandelt ausdrücklich nicht die OBD-Fehlerdiagnose oder Rücksetzung von Fehlercodes.
Der OBD-Stecker der NC750X RH09 befindet sich in Fahrtrichtung rechts von der Batterie, zugänglich nach Entfernung der Batterieabdeckung im Helmfach (Bild 1)
Die Abdeckung des Steckers lässt sich entfernen, indem man die Verriegelung zusammendrückt. Händisch nur für Hulks, mit einer Spitzzange problemlos (Bild 2)
Der OBD-Stecker hat nicht, wie hier im Forum zu lesen, vier Kontakte, sondern sechs (Bild 3).
An den OBD-Stecker lässt sich mit einem passenden Adapter (Amazon) ein passendes Funkmodul (Amazon) anschließen (Bild 4).
Den Adapter kann ich nur so lala empfehlen, bei manchen passt er, ich musste das Gehäuse mit dem Messer bearbeiten, die fleißigen Arbeiter in China haben offenbar verschieden starke Tage bei der Fertigung.
In jedem Fall funktioniert das Setup (s.u.), heute ausprobiert, problemfrei.
Da ich halt Apple-Kram einsetze, habe ich mich als iOS-App für "Car Scanner" entschieden. Weil: Frei konfigurierbares Instrumenten-Display, bei dem man für jeden Wert eine eigene Anzeige in verschiedenen Stilen basteln und diese auch noch individuell anpassen kann, in meinem Fall u.a. analoger Drehzahlmesser, übergroße digitale Tachoanzeige und Balkenanzeige für die Wassertemperatur. Lässt sich alles in Größe/Farbe/Schrift/Darstellung nach Belieben einstellen. (Bild 9)
Funktioniert gratis mit Werbung oder für sehr sehr günstige 8 Euro als Lifetime-Kauf.
Die Werte, die sich damit anzeigen lassen (mehr kommt nicht raus aus dem OBD-Port), habe ich in den Bidern 5-8 dargestellt.
Wer auf Öldruck und Öltemperatur hofft: Leider verloren.
Was mit Android geht, weiß ich leider nicht. Vielleicht lässt sich das hier im Thread ja noch durch andere Erfahrungsberichte ergänzen.
OBD-Adapter-Kabel (keine Empfehlung, s.o., funktioniert aber nach der Säbelei): https://www.amazon.de/dp/B091XZLY47
OBD-Diagnose-Stecker (beherrscht Bluetooth 4.0 BLE): https://www.amazon.de/dp/B071D8SYXN
Car Scanner für iOS: https://apps.apple.com/de/app/…ner-elm-obd2/id1259933623