Beiträge von Tordi

Honda bringt die News für 2025er Modelle offenbar tatsächlich im exakten 7-Tage-Rhythmus. Allerdings war heute die 1000er Hornet MY 2025 dran. Also weiter warten auf Neues zur NC 🙂

Ich wäre ja dafür, Verkaufsanzeigen generell kommentarfrei zu schalten.

Was man sich als Verkäufer an Kommentaren in den üblichen Online-Börsen reintun darf, ist schon arg genug.

Unter anderem ein Grund, warum ich meine Bikes mit Vorliebe beim Händler in Zahlung gebe, statt mir für ein paar hundert Euro mehr dieses ganze Gequatsche zu gönnen.

Ich mag auch Kleinigkeiten und Details.

Vor etlichen Jahren kaufte ich mal eine betagte R100RS vom noch sehr viel betagteren Ü80-Erstbesitzer. An der Maschine befindet sich eine Christophorus-Plakette (Bild 1). In den 1970er Jahren war sowas Standard. Mich hat dieses zeitgenössische Detail immer erfreut. Und auch wenn ich nicht super gläubig bin, finde ich das bis heute schön und ich mag es, kurz draufzuschauen vor der Fahrt. Finden viele jetzt sicher albern, ist aber so.

Leider gibt es diese Art Plaketten in der gezeigten klassischen Ausführung heute nicht mehr, ich suchte sehr lange nach einer für meine NC750X. Gefunden habe ich schließlich in ebay einen uralten ADAC-Schlüsselanhänger mit vergleichbarem Motiv (Bild 2). Den hab ich mit Schleiferei zur Münze zurückgeformt.

Abseits von Christophorus jetzt der Tipp, wie man so uralte, schwarz angelaufene / oxidierte Metallteile wieder schön bekommt: Erst ein Tauchbad in warmer Zitronensäure für 3-4 Minuten. Anschließend in ein Gefäß mit im warmen Wasser gelösten Natron legen. Blubbert etwas und anschließend wie neu (Bild 3).

Zitronensäure und Natron sind übrigens perfekte Öko-Hausmittel für allerlei Reinigungsaufgaben, habe immer Vorrat daheim.

Ich habe mich mit der Optik recht schnell angefreundet. Als ich noch keine hatte, gefiel mir die Front auch nur so mittel. Inzwischen gefällt mir das Motorrad richtig gut und ich freu mich über den Anblick, wenn ich in die Werkstatt komme.

Seit dem 24. September stellt Honda im Siebentages-Rhythmus die 2025er Modelle vor.

24.9. neue X-ADV 750

1.10. neue NT1100

8.10. neue Forza 750

Bei den zwei NC-Modellen X-ADV und Forza fällt auf, dass u.a. neues Display und Tempomat eingeführt werden.

Jetzt ist die Preisfrage: Wann wird die neue NC750X mit den Updates vorgestellt und wird sich die Optik auch so stark ändern wie bei X-ADV und vor allem Forza?

Dass die NC750X auch für 2025 weitergeführt und nicht eingestellt wird, steht für mich außer Frage, dafür verkauft sie sich zu gut (alleine in Deutschland aktuell 749 Stück seit Januar/Platz 33 und mehr als X-ADV 750 und Forza 750 zusammen)

Jetzt darf spekuliert werden: Kommt die Modellvorstellung NC750X 2025 am kommenden Dienstag? Wird sich die Optik fest ändern? Werden wir den neuen Tempomat feiern?

Feuer frei!

Das ist korrekt und auch bei der NC so. Mit dem größten (Größe 3) JIS-Bit lassen sich die Schrauben passgenau und beschädigungsfrei anpacken.