Alles anzeigen
PS: ich habe mal nen fabelhaften Mercedes 190 verkauft, weil der mir mit 9 Litern Super / 100 zu versoffen war, als der Spritpreis über 2DM ging
.
Gestern habe ich wegen Schusseligkeit die falsche Ladekarte an den Schnelllader gehalten und für 43,4 kWh 39 Euro bezahlt. Da wäre ein Benziner mit 10l/100 km billiger gewesen.
Wundere mich allerdings, wie Du mit dem Inster trotz Autobahn-Einsatz den WLTP-Normverbrauch nach Herstellerangabe unterbietest. Mit Pudelmütze und Anorak bei abgeschalteter Heizung? Selbst auf der defensiv gefahrenen Eco-Runde lag das Auto im ams-Test bei 16,1 kWh/100 km. Und speziell beim AC-Laden an der Wallbox sollte man die Ladeverluste bei den tatsächlichen Energiekosten mitrechnen, nicht die Verbrauchsanzeige im Auto.
Alles anzeigenWie sollen es die Mieter machen, die in der Stadt mit mehr als 6 Mietparteien in einem Wohnblock wohnen die teils mehrere 100m vom Haus weg parken müssen, weil sie eben keinen festen Parkplatz haben
Schau Dir z.B. hier mal speziell für Deinen Wohnort im Nahbereich an, wo es bereits überall Ladestellen gibt. Das ist wirklich das geringste Problem für E-Mobilität mittlerweile. Selbst bei mir (und ich wohne echt komplett in der niederbayrischen Extremprovinz, Dorf mit 800 Einwohnern, verteilt auf über 20 Ortsteile) gibt es im Umkreis von 5 km inzwischen mehr als 20 öffentliche Ladepunkte, davon (den habe ich heute entdeckt) ein Schnelllader mit 2x 100 kW. Benzin/Diesel-Tankstellen: Eine. Mit Deinem Verbrenner fährst Du auch nicht jeden Tag zum Tanken.
Alles anzeigenEs ist der Kaufpreis der mir noch zu hoch ist. Anfang nächsten Jahres mit mein Dacia Logan MCV 2 nach neun Jahren endlich abgezahlt. Der hat hat 15700€ gekostet mit Standheizung, Autogasanlage und die erste 5 Jahre wo es ein Leasing war mit den Inspektionskosten vorrausbezahlt. Nach den 5 Jahren hätte ich das Auto zurück geben können. oder für 5700€ aus dem Leasing kaufen können. Da ich keine 5700€ habe,(Ich hätte auch keine 2000) habe ich es nochmal über 4 Jahre weiter finanziert .
Ein E-Auto kommt da wohl höchstens gebraucht in Frage. Aber erstmal hoffe ich das mein Dacia noch ein paar Jahre macht. Bisher 3 mal ohne Mängel durch den TÜV.
Das ist leider echt ein Thema, ein in der Größe vergleichbares E-Auto wird es auch in näherer Zukunft nicht für unter 20k€ geben. Evtl. ist, wenn Du den Dacia finanziell durch hast, ein E-Auto-Leasing ohne Anzahlung für Dich eine Option, da gibt es echt interessante Angebote, teils unter 100 Euro/Monat auf drei Jahre Laufzeit. Bei Elektroautos würde ich Leasing eh empfehlen, der Wertverlust ist uferlos.