Neues Spielzeug. Funktioniert überraschend gut.
Beiträge von Tordi
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Bei uns heißt das Zulassungsstelle und zuletzt war ich da am 20.8. 🙂
Durchschnittlich 2-3x im Jahr, manchmal auch öfter, mein 2- u. 4rädriger Fuhrpark ist im steten Wandel.
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Gratuliere!
Und mein Mitleid für die Zulassungsbedingungen. Als Land-Ei kenne ich sowas nicht. Da fährt man hin, hält einen Ratsch und fährt nach 10-15min. wieder mit neuer Zulassung heim.
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Bei Voigt gibt es nur eine 25 mm Höherlegung und eine 30 mm Höherlegung mit 21 mm Versatz.
Letztere habe ich verbaut und obwohl sich die Millimeter-Angaben nach recht wenig anhören, ist das ein enormer Unterschied.
Ich z.B. habe jetzt den Lenker locker in der Hand und sitze aufrechter, davor stützte ich mich ein wenig darauf. Gab bei langer Fahrt Handgelenkschmerzen.
Ähnliche Adapter gibt es im WWW zahlreich aus fernen Ländern für kleines Geld. Ich habe mich dennoch für die recht teure Voigt-Lösung entschieden. In diesem speziellen Fall vertraue ich lieber auf "Made in Germany" als vom freundlichen Chinesen. Gar nicht so sehr wegen der ABE, sondern aus Vertrauen auf Material und Verarbeitung. Möchte nicht gerne bei ü. 100 km/h plötzlich den Lenker in der Hand haben, weil die Höherlegung abgebrochen ist.
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Es gibt hier zwar bereits einen Faden zu dem Thema, der ist allerdings stark zerredet mit Alternativvorschlägen und enthält bei über 80 Beiträgen letztlich keine Info zur Nachrüstung der originalen Honda USB-C Steckdose für das Helmfach der RH09.
Ich habe diese heute nachgerüstet und fasse aus o.g. Gründen alle Infos zusammen.
Die Teilenummer für das Nachrüst-Kit ist 08E73-MKW-D00
Als günstigsten Anbieter fand ich MSP aus den Niederlanden mit aktuell rund 38 Euro plus Versand.
Die Einbau-Anleitung lässt sich hier herunterladen. (Legaler Link, Seite von Honda)
Der Einbau dauert bei konzentrierter Arbeitsweise ca. 30-45 Minuten je nach Tagesform.
Im Gegensatz zu der Info in der o.g. Einbauanleitung muss die große untere Seitenverkleidung nicht entfernt werden (Anleitung Seite 3, Schritte 8 und 9), man kommt auch so ganz locker an alle Einbau-Positionen.
Ich habe außerdem entgegen der Anleitung die Fahrzeugbatterie nicht abgeklemmt, wozu auch, es wird nur ein Stecker eingesteckt. Diese Arbeitsschritte kann man sich also auch sparen.
Ergebnis: Strom in der Höhle und ich mag es.
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In der Beschreibung bei veridiancruise.com ist zu lesen:
ZitatThis kit is not compatible with motion/deceleration based brake flashers.
This kit is compatible with brake flashers triggered by the pedal/lever.
Meines Wissens (das soll aber nichts bedeuten) ist die Warnblinker-Ansteuerung bei der RH09 über einen Bewegungssensor gesteuert.
Das würde ich zumindest checken, bevor ich in das Teil Geld investiere.
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Meine HONDA CB125F Baujahr 2022, EZ Februar 2023 durch mich. Neu gekauft und mittlerweile 45.000km alt.
Stramme Leistung mit der Kleinen, Respekt!
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Bei meinen beiden Motorradnavis, Tom Tom Rider 450 und Garmin Zumo 396, sind die Updates kostenlos.
Paul
Das Problem dabei ist die "Lifetime"-Zusage der Hersteller bei den Kartenupdates, das bedeutet nämlich nicht "lebenslang", sondern nur so lange, wie der Hersteller den "Lebenszyklus" einer Gerätereihe definiert. Ging mir mal mit einem TomTom-Navi so, dass nach ein paar Jahren keine Kartenupdates mehr bereitgestellt wurden. Seitdem Smartphone-App, am Moped inzwischen mit Carplay-Display.
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Wieviel kostet denn das jährliche Update beim TomTom und anderen Moped NAvies?
TomTom als App kostet 12,99 im Jahr, wöchentliche (!) Kartenupdates inklusive.
Nutze ich auch auf dem Motorrad, bei Spaßbedarf Einstellung „kurvenreiche Route“, funktioniert weltbestens.
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Gut dass die Rückgabe geklappt hat, sind ja nicht billig die Teile.
Und danke fürs Ausprobieren, spart man sich das Nachmachen.