Wenn die Kette zu sehr gespannt ist, wird als erstes die Kette selbst darunter leiden, wenn es die aushält, dann wird das Lager der Getriebeausgangswelle zu sehr belastet, ... und das zu reparieren ist eine etwas aufwändigere Sache, ... daher die Kette niemals zu sehr spannen, im Zweifelsfall eher zu locker einstellen.
Wegen der am Anfang angefragten Vibrationen - die hatte ich auch immer wieder an meiner 2014er NC, waren vor allem bei eher niedrigtouriger Fahrweise zu spüren, aber manchmal auch bei höheren Drehzahlen, .... hab aber die Ursahe nie herausgefunden,....
Was mir aufgefallen ist, war die Tatsache, dass, wenn ich die Vibrationen verspürt hatte, nach einem kurzen Stop, Motor abstellen und neu starten, diese meist weg waren,.... aber vielleicht auch Einbilildung,... oder andere Körperhaltung, sodass ich es nicht mehr gespürt habe,...
Bei meiner aktuellen 2019er NC versüre ich es auch manchmal, aber deutlich seltener,... und mach mir deswegen keinen großen Kopf,...