Beiträge von HONDA NC 750 X DCT

    Bei meiner NC mit DCT hatte vergangenes Jahr die Werkstätte 10 W 40 reingegeben, die Schaltvorgänge waren immer etwas ruppig, vor allem bei noch kaltem Motor, beim Ölwechsel vor ein paar Wochen aber darauf bestanden, dass 10 W 30 reinkommt, die Schaltvorgänge sind seither viel geschmeidiger.

    Wahrscheinlich sind die ganzen Steuerzeiten der Elektronik und Hyraulik auf 10 W 30 abgestimmt, welche eben beim Öl mit höherer Viskosität nicht mehr perfekt stimmen,...

    Also, ich hab jetzt auf meiner NC seit 4000 km den Conti Road Attack 3 drauf,... und muss sagen, das ist der beste Reifen, den ich bis jetzt gefahren habe,.

    Laufleistung schätze ich, werde ich locker über 8 - 9000 km erreichen,

    Grip und Handling ist mit diesem Reifen perfekt,....

    Ja, das Problem kenne ich auch,.... ich überlege schon seit längeren, entweder die Originalscheibe etwas zu kürzen,...

    oder die Givi Touren Scheibe zu kürzen,...


    vor ständigem Überlegen, welche Lösung die Beste ist,... hab ich noch keine dieser Überlegungen gemacht, aber vielleicht nächstes Jahr,..... ;):/

    Kupplung öffnet, Gang bleibt drin,.... Hinterrad läuft frei,... mit leichtem Widerstand, da ja das Getriebe mitgedreht werden muss, genau das passiert auch, wenn man den Motor abstellt, ohne vorher auf Neutral (N) zu schalten, .... da bleibt auch der Gang drinnen, erst beim Neustart schaltet das Getriebe in den Leerlauf,...


    Kupplung ist beim DCT, im Gegensatz zum manuellen Schaltgetriebe, bei abgstelltem Motor oder Stillstand immer geöffnet (Hydraulik ist drucklos) , erst wenn der Gang eingelegt ist und man Gas gibt, wird durch die Steuerung ein Hyraulik-Druck aufgebaut und die Kupplung 1 geschlossen,... und so lange der Hydr-Druck ansteht, bleibt die Kupplung geschlossen, beim Gangwechsel wird der Druck von Kupplung 1 abgebaut und ziemlich gleichzeitig der Druck für Kupplung 2 aufgebaut (elektronische Steuerung mit hydraulischen Ventilen),

    Das heißt, wenn der Motor steht, sind immer beide Kupplungen geöffnet,... kein Hydraulik-Druck vorhanden,...


    Das ist auch der Grund, warum manche, wenn z.B. Motoröl 10 W 40 anstelle 10 W 30 verwendet wird, über ruppiges Einkuppeln bzw. Schaltvorgänge jammern, ... weil duch die andere Viskosität des Öls die Schalt und Steuerzeiten der Elektronik mit den Steuerventilen nicht mehr perfekt zusammenpassen,...