Ich würde gerne wissen, was passiert, wenn der Motor plötzlich ausgeht, wie das Automatikgetriebe funktioniert, läuft es im Freilauf oder bleibt das Getriebe irgendwo in einem Gang stehen oder blockiert das Hinterrad?
Lg Maxi
Alles anzeigen
Kupplung öffnet, Gang bleibt drin,.... Hinterrad läuft frei,... mit leichtem Widerstand, da ja das Getriebe mitgedreht werden muss, genau das passiert auch, wenn man den Motor abstellt, ohne vorher auf Neutral (N) zu schalten, .... da bleibt auch der Gang drinnen, erst beim Neustart schaltet das Getriebe in den Leerlauf,...
Kupplung ist beim DCT, im Gegensatz zum manuellen Schaltgetriebe, bei abgstelltem Motor oder Stillstand immer geöffnet (Hydraulik ist drucklos) , erst wenn der Gang eingelegt ist und man Gas gibt, wird durch die Steuerung ein Hyraulik-Druck aufgebaut und die Kupplung 1 geschlossen,... und so lange der Hydr-Druck ansteht, bleibt die Kupplung geschlossen, beim Gangwechsel wird der Druck von Kupplung 1 abgebaut und ziemlich gleichzeitig der Druck für Kupplung 2 aufgebaut (elektronische Steuerung mit hydraulischen Ventilen),
Das heißt, wenn der Motor steht, sind immer beide Kupplungen geöffnet,... kein Hydraulik-Druck vorhanden,...
Das ist auch der Grund, warum manche, wenn z.B. Motoröl 10 W 40 anstelle 10 W 30 verwendet wird, über ruppiges Einkuppeln bzw. Schaltvorgänge jammern, ... weil duch die andere Viskosität des Öls die Schalt und Steuerzeiten der Elektronik mit den Steuerventilen nicht mehr perfekt zusammenpassen,...