Beiträge von Christoph!


    Ja das dachte ich auch, finds aber erstaunlich wieviel Spiel da ist.
    Wenn das aber normal zu sein scheint passt ja alles. :dance:


    Aber wie M0wltier auch schreibt, bei entsprechender Fahrweise müsste das ganz schön wackeln.

    Moin,


    Auf die 2016er X bezogen: Könnt ihr euer Rücklicht auch ca. 1cm hoch/runter bewegen?
    Die Befestigung durch Schrauben sieht gut aus, bin mir nicht sicher ob das ein Bug oder ein Feature ist.


    Gruß
    Christoph


    Vollkommen wertneutral und nicht auf eurer Blinkerrelais bezogen:
    Ich bin inzwischen der Meinung, dass die ganzen Bastelein und Selbstreparaturen/Wartungen bedingt produktiv sind. Es wird soviel gepfuscht, falsch gemacht oder schlichtweg garnicht gemacht weil nicht gewusst. Warum ist das so? Ganz einfach: man ist nicht der "Experte". Ich will damit nicht sagen, dass z.B. KFZ Mechatroniker / Mechaniker die (fachlich) besseren Menschen sind. Aber der wesentliche Unterschied ist: Die machen das regelmäßig, haben dadurch eine Routine und das ganze bestenfalls unter Anleitung auch richtig gelernt. Außerem haben sie i.d.R. die korrekte Ausrüstung. Bei Hobbybastlern fehlt davon i.d.R. etwas bis alles. Nicht zwingend aus Unwillen, schlichtweg einfach weil man: den Platz/die Zeit/das Material/Werkzeug nicht hat. Weil man fast alles immer zum ersten mal auf eigene Faust macht. Weil man oft kaum oder keinen Bezug zu den ganzen Randbedingungen hat ... usw. Schaut euch doch mal die ganzen dilettantischen "Tuningergebnisse" an die man so auf den Straßen findet.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du Dinge wirklich richtig mit Hand und Fuss und professionell machen willst fliegt der Punkt Kostenersparnis irgendwie raus. In diesem Fall nurmal das 900€ Multimeter zu nennen (auch wenn es nicht deins ist). Wenn du dann deinen eigenen Aufwand (Zeit) mit einberechnest sieht die Bilanz garnicht mehr gut aus. Wenn man jung und motiviert ist sieht man das anders, ich hab aber inzwischen neben Job und Familie garnicht so große Lust und sehe solche Sachen dann oft eher als Belastung die "gemacht werden muss". Das ist auch mit ein Grund warum ich mich für die NC entschieden habe. Ich hab eingesehen dass ich die nötigen Reparaturen und Basteleien an meiner alten Maschine (die langsam nötig waren) nicht mehr selber machen wollte.


    Trotzdem finde ich es toll wenn Leute basteln, denn das zeigt dass sie Denken und Handeln. Und wenn es dann noch Spaß macht ist das doch top.
    Man sollte aber manchmal überlegen ob kaufen/machen lassen nicht doch eine Option ist.


    Ich hab da inzwischen eine andere Meinung. Finds aber trotzdem gut und noch viel Spaß :D


    Auch teurer Messgeräte haben Messbereiche :dance: Aber das ist jetzt ein anderes Thema.


    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber gibts passende Blinkerrelais nicht fertig zu kaufen? :geek:
    Vollkommen neutral gemeint: Warum nicht kaufen?

    :clap: Messbereich ... ich sach nur Messbereich :lol:

    Dann schaltet die Maschine wieder hoch. In D später wie in S, aber sie tut es. Is mir aber auch Wurst, soll die Maschine doch machen was sie will, ich dreh nur den Griff rechts.

    Sagtmal, bin ich eigentlich der Einzige bei dem das DCT auch im M Modus auch automatisch schaltet? :mrgreen:
    Wenns zu untertourig wird schaltet es runter, ob es auch hochschaltet kann ich nicht sicher sagen. Ich habe noch nicht so viel experimentiert, aber irgendwo fühl ich mich da schon etwas veralbert und belass es bei D.

    Und dann gibt es noch die Leute die sagen, dass man nur zulässige Reinigungsmittel für O-Ringketten nehmen soll. :dance: (ich nehme an wir haben alle O-Ring ketten, wenn nicht dann nicht).



    Kennt jemand zufällig eine sinnvolle Liste von Alltagsmittelchen und Anwendungsgebiet mit objektiver Bewertung/Beschreibung? Jeder hat so sein Allheilmittel von Omas Haftcreme bis zum Superreiniger von dem ER nun 100% überzeugt ist. Ich hab mir halt auch "irgendwas" gekauft. Ketttenreiniger + Kettenfett zum Start, jetzt sind aber die ersten 2kkm runter und die Maschine wird dreckig. Bisher war mir das immer egal, aber ich hab eigentlich keine Lust auf Experimente (also Superreiniger die nach 2 Jahren doch eher eine schlechte Wahl waren).