• #91

    Ich hol mir ein gebrauchtes, nur was stand auf dem Deckel Mitsuba iwas?


    Ich weiß es gibt davon scheinbar 2 Varianten einmal mit WBA einmal ohne

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #93


    Ich hab da inzwischen eine andere Meinung. Finds aber trotzdem gut und noch viel Spaß :D

  • #94


    Inwiefern denn? Der erste Punkt ist natürlich unstrittig Geschmackssache, aber die anderen beiden Punkte sind Tatsachen und keine Meinung. :D

  • #95

    So jetzt hab ich Depp mir das Falsche in der Bucht gekauft, das war dann nix mit der Geldersparnis. :evil: Naja 10€ lassen sich verschmerzen
    FR33-025 4 pins, na hoffentlich hatte die CBR1000 SC59 ne WBA die auch bei Zündung aus funktioniert hat *grmpf*


    Vielleicht hab ich ja Glück


    Edit1 laut Schaltplan hat sie wohl eine und laut Bedienungshandbuch soll die wie unsere funktionieren. Na mal sehen was rauskommt

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #96

    Die WBA wird durch den Blinkerschalter realisiert, nicht durch das Blinkrelais.


    Ich wollte hier schon Erfolg auf ganzer Linie verkünden, habe ein Video vorbereitet und das Relais anständig mit Heißkleber versiegelt, als mir kurz vor dem Anbau der Verkleidungsteile der Hinweis von scorpie in Erinnerung kam, dass die LEDs der Blinker und die Pfeile im Tacho glimmten bei Zündung aus und Schalter ein. Also habe ich das noch fix probiert und natürlich hatte ich auch das Problem. :evil:


    Außerdem funktionierte die Blinkerausfallerkennung nicht mit laufendem Motor (höhere Spannung -> höherer Strom), sodass ich hier mit dem Shuntwiderstand doch noch ein paar Milliohm runtergehen muss.


    Ein Blick ins Datenblatt erklärt auch das Glimmen, ich denke das kriege ich noch in den Griff.


    Allerdings kann ich das dann erst morgen Nachmittag wieder testen.

  • #97

    Ja stimmt, geb dir recht.


    Also ich seh im Datenblatt nur Zeichen, außer Relais, Diode, Kondensator und Widerstand, die ich ned kenn, da werd ich ned schlau draus.


    Woran liegts denn?

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #98

    Über Pin8 fließt bei geschlossenem Blinkschalter ein ganz minimaler Leckstrom über die Blinker nach Masse ab. Glühlampen reagieren da nicht drauf, bei LEDs genügt das aber schon um sie zum Glimmen zu bringen.


    Der Widerstand R2 im Datenblatt scheint auf der Platine nur 510 Ohm zu haben, den werde ich testweise mal gegen einen mit 2 Kiloohm tauschen und zusätzlich noch einen Pulldown-Widerstand vom Relaisausgang gegen Masse schalten.
    Dann sollte sich das Glimmen erledigt haben.


    Den Shunt muss ich natürlich auf die zusätzliche Last vom Pulldown anpassen, wenn ich eine funktionierende Ausfallerkennung haben möchte.

  • #99

    Tja wenn man sich auskennt ist das ne feine Sache. Über Pin 8 bin ich auch gestolpert, aber das was dann schon.


    In dem Fr33-025 ist ein anderer Chip drin, müsste es damit auch gehen?
    http://pdf1.alldatasheet.com/d…589/MOTOROLA/MC33193.html

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!