• #71

    Doof meine Kellermann haben je 3W

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #72


    Das ist ja kein Problem den Shunt entsprechend der Last auszulegen. Hast du das auch nachgemessen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei LED-Lampen (Blinker, Kennzeichenbeleuchtung, Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer) sehr gerne übertrieben wird was die Leistungsaufnahme betrifft.

  • #73

    Sollte stimmen, da ich wie geschrieben knapp 1 Ampere am Ausgang vom Relais gemessen haben.
    Batt hängt am Ladegerät und hat im Moment um die 12,8V, da kommen dann knapp 12W gesammt raus


    Ich hab mal mit Widerständen parallel rumgespielt 0,9-1,8Ohm da wirds aber auch ned langsamer zudem leuchten
    dann die Blinker schwach wenn man die ohne Zündung anmacht. Am Besten wars dann mit der Kabelspule, da hatte
    ich das Leuchten nicht

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  • #74


    Wenn du Widerstände parallel schaltest, dann wird der Gesamtwiderstand kleiner. Für die Erkennung der LEDs brauchen wir aber einen größeren Widerstand, damit der Spannungsfall über den Shunt trotz kleinerem Strom gleich bleibt.


    Ersetze den Shunt durch den 0,9 Ohm Widerstand und teste es dann noch mal. Oder du wartest morgen meine Erkenntnisse ab. :)

  • #75

    Das mit dem kleiner werden ist mir schon bewußt, deswegen hab ich den Shunt (leider hat der sich gerade verschlupft)
    ausgelötet, zwei Drähte ran und dann die 0,9Ohm. Da leuchten die Blinker schwach wenn die Zündung aus ist. Entweder ist
    mir das vorhin nicht aufgefallen oder das Relais hat mitlerweile nen Treffer weg. Ich wart mal ab was bei dir rauskommt.


    Doch war vorher auch schon, sieht man im Video bei 0.25, da leuchtet die rechte Kontrollleuchte leicht bei 0,27 die Linke.

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  • #76

    Operation erfolgreich, Patient to... äh blinkt wie er soll.


    Mit einem Shunt von 0,7 Ohm (anstelle der Drahtbrücke neben dem Relais) ist das Relais nun auf LED-Blinker mit einem Verbrauch von etwa 0,6 W pro Stück eingestellt (eventuell muss ich das noch um 0,1 Ohm senken). Ich habe die LEDs jetzt mit Widerständen simuliert, ein Test am Fahrzeug steht noch aus. Theoretisch sollte die Schaltung jetzt auch den Ausfall eines Blinkers feststellen können und dann schneller blinken, das prüfe ich dann mit richtigen LED-Blinkern.


    Die Warnblinkfunktion mit ausgeschalteter Zündung funktioniert auf jeden Fall auch so wie original, das habe ich jetzt noch testen können.
    Ich melde mich noch mal wenn der endgültige Test erfolgt ist.

  • #77

    fein und was nehm ich bei meinen Blinkern, zudem was nimmst du als Shunt. Wokriegt man so was? Einfache kleine
    Widerstände in der Größe gibts bei Conrad

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  • #78

    Ich habe zwei bedrahtete 1,33 Ohm Widerstände der Bauform 0207 parallel zueinander angelötet (weil ich die gerade da habe).



    Welchen Widerstandswert du brauchst kannst du mit folgender Formel selbst errechnen:


    R (sh)= 0,049 V / I


    I ist dabei ein gewählter Wert zwischen dem fließenden Strom von einem und zwei Blinkern. Wenn also ein Blinker 0,05 A verbraucht und damit zwei Blinker 0,1 A, so wählt man für I einen Strom von etwa 0,075A aus.

    Einmal editiert, zuletzt von M0wltier ()

  • #79

    Aha, was :shock:


    versteh ich irgendwie ned, der Wert zwischen 0.05 und 0.1 (0.05*2) ist bei mir 0,075A, oder hast du dich da vertippt? Scheinbar hast du mit 0,6W bei 12V gerechnet



    Bei meinen 0,25A pro Blinker lande ich dann wenn richtig gerechnet bei 0,375Ax0,049V=0,1837Ohm - stimmt das dann so?



    Andere Frage hast du den Pin 7 entfernt? Wenn nicht, dann brauch ich nen neuen Chip oder Relais

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  • #80


    Auch teurer Messgeräte haben Messbereiche :dance: Aber das ist jetzt ein anderes Thema.


    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber gibts passende Blinkerrelais nicht fertig zu kaufen? :geek:
    Vollkommen neutral gemeint: Warum nicht kaufen?

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