• #61


    Das ist aber nur der Strom für die Aktivierung des Blinkrelais, der beträgt im Gegensatz zum Laststrom nur wenige Milliampere.

  • #62

    Vergiß es hatte nen Denkfehler, grrrr

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #63


    Du hast die Dauerplusleitung vergessen, die ohnehin in das Gerät geht und natürlich nicht durchtrennt wird. ^^


    Der Patient wurde soeben von mir erfolgreich geöffnet, morgen schaue ich ihn mir genauer an und ändere den Shunt.

  • #64

    Melde gehorsamst einen Teilerfolg


    WBA und LED Blinker gehen jetzt bei Zündung an, WBA an, Zündung aus weiterhin.
    Schaltet man die WBA aus, geht sie auch über den Schalter nicht mehr an ohne vorher die
    Zündung wieder anzumachen


    Pin 7 weg
    Shunt durchgezwickt und mit ner Rolle Kabel ersetzt - und das ist jetzt der Teilerfolg. NUr
    wie setzt man das in der Praxis um.


    Ich hab am Shunt mit Rolle gemessen 0,2V 0,9A - kann das stimmen. Die Ampere schwanken und die
    Volt fallen auf ungefähr 0,08V nach dem Einschalten.
    Die Rolle hat ungefähr 0,1Ohm, kanns nicht richtig messen. Innenwiderstand beim brücken der Meßleitungen 0,1Ohm
    Rolle gemessen 0,2Ohm-0,1Ohm gibt 0,1Ohm, nur ob mein Meßgerät so genau ist weiß ich nicht.
    Hoppla hab ja noch eins, da komm ich auch auf 0,1Ohm

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #65

    kleines Video der WBA

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #66


    Die Blinkfrequenz ist viel zu hoch weil dein Shunt noch zu klein ist, mit deinen Messgeräten lässt sich vermutlich auch nix ermitteln mangels Genauigkeit (wir sprechen hier von 0,018 Ohm beim originalen Shunt laut Datenblatt). Ich verfüge über ein kalibriertes Multimeter, das bis zur 5. Stelle nach dem Komma Spannungen, Ströme und Widerstände messen kann, dazu noch hochwertige Oszilloskope. Damit kann ich morgen der Schaltung zu Leibe rücken.

  • #67

    :clap: Messbereich ... ich sach nur Messbereich :lol:

  • #69

    Iss ja nur zum Testen. Ich hab ein uraltes Gelbes vom Conrad. Hab ich seit der Lehre vor 30 Jahren :oops:
    StVZO sagt 90 +/- 30 da wär ich mit 111 knapp an der Grenze, aber nur ganz knapp :lol:
    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php
    Mal sehen was bei dir morgen rauskommt, nur eine Frage stellt sich mir dann doch. ist das dann egal welche Art von Led Blinkern
    verwendet wird

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #70


    In der Annahme, dass die üblichen LED-Blinker alle zwischen 0,6 und 1 W verbrauchen, sage ich mal "ja". Glühlampen kann man nach dem Umbau aber nicht mehr verwenden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!