Alles anzeigenDie V-Strom hat auch „nur“ 650ccm und bei meinen 14 Tagen Italien mit einigen Pässen, kam ich gut zurecht.
Kein Wunder, da ist ja auch wirklich jeder Gang so deutlich kürzer übersetzt als bei der RH09, dass das geringere Drehmoment kaum noch eine Rolle spielt und die V-Strom die höhere Leistung locker ausspielen kann. Wenn das Getriebe passt zählt am Ende die Leistung, der "alte" SV-Motor fühlt sich bei den höheren Drehzahlen jedenfalls sehr gut an.
Es ist übrigens bei den meisten höher drehenden Motoren mit mehr Leistung der Fall, dass die kürzere Gesamtübersetzung in den einzelnen Gängen die vermeintliche Drehmomentschwäche ausbügelt. Schließlich wird ein Getriebe auch Drehmomentwandler genannt.
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum der kraftvolle Motor der NCs immer so hervorgehoben wird wenn es um "Performance" geht. Ja, er hat eine sehr füllige Drehmomentkurve, aber die ellenlangen Getriebeabstufungen mit den weiten Spreizungen der Gänge machen den Dampfhammer, der er sein könnte, zum drehzahlgesenkten Spritsparer. Trotzdem hat man sich nicht das "falsche" Motorrad gekauft, wenn man die NC auch mal ausdreht und fliegen lässt, was der Motor nämlich auch kann.