Woraus besteht Kettenreiniger?

  • #11

    Den hab ich auch seit kurzem dran, nachdem ich vor Jahren einen Scottoiler hatte. Da brauche ich gar keinen besonderen Kettenreiniger. Waschbox, Motorradreiniger oder Schaumlanze und danach (natürlich ohne Druck) abspülen reicht vollkommen für eine saubere Kette.


    Für Kettenfett bräuchte es meiner Meinung nach schon etwas mehr Petroleum als für per Öler geschmierte Ketten.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #12

    Der entscheidende Tip kam von -BW-.

    Durch die Sicherheitsdatenblätter wühlen.

    Und siehe da, Bremsen- und Kettenreiniger haben die gleichen Bestandteile.

    Kohlenwasserstoffe C6-C7, n-Alkane, Isoalkane, Cyclene, n-Hexan.


    Ergibt auch keinen Sinn, an Bremsen sind auch Kunststoffe, deren Elastomere nicht zersetzt werden dürfen.

  • #15

    Irgendwer muss dir das doch mal geflüstert haben. So ganz zu glauben scheinst du es aber nicht.

    Als Freibrief würde ich die Sicherheitsdatenblätter trotzdem nicht betrachten.

    Denn einzig bei n-Hexan handelt es sich um einen konkret definierten Inhaltsstoff mit identischen Molekülen.

    Alle anderen bezeichnen zwar jeweils Gruppen von ähnlichen Verbindungen mit ähnlicher Struktur und (meist) ähnlichen Eigenschaften, die Kombinationsmöglichkeiten sind jedoch fast unbegrenzt und auch von der mengenmäßigen Zusammensetzung - (die in den Datenblättern bestimmt nicht offengelegt wird) - sind die Komponenten ganz sicher auf den beabsichtigten Verwendungszweck abgestimmt.

    Ob meine S in der Werkstatt schon mal mit Bremsenreiniger in Kontakt kam? Ich weiß es nicht. Daheim garantiert nicht. Und für die Kette reicht meist ein trockener Lappen, gelegentlich auch mal mit bisschen WD40. Wär' durchaus mal interessant, was in dessen Sicherheitsdatenblatt steht. Aber so neugierig bin ich jetzt auch wieder nicht.

    Soweit ich mich erinnere, geht es bei den Infos in den MSDS auch weniger um die Beurteilung der Interaktionen mit allen denkbaren Materialien bei der bestimmungsgemäßen Anwendung, als vielmehr um die Beurteilung des Gefährdungspotenzials von Menschen und Umwelt beim gewerblichen Umgang mit nennenswerten Mengen bei Herstellung, Lagerung und Transport.

    VG Klaus ;)

  • #16

    Bremsenreiniger nicht für Ketten, geistert so als Info durchs Netz. Wie so vieles.

    Man soll auch kein Leitungswasser für die Kühlflüssigkeit nehmen. Ist aber in jeder Autowerkstatt standard.

    Lässt sich sicher auch die Info finden, man sollte nicht mit Petroleum putzen.


    Bin Mechaniker. Weiß, wofür alles Bremsenreiniger benutzt wird. Drum glaube ich nicht, dass er irgendwelche Elastomere angreift.


    Mir gehts darum, einmalig eine sehr verkeimte Kette zu putzen, ohne sie auszubauen.

  • #17

    Davon hab ich viel zu wenig Ahnung, um mich hier aus dem Fenster zu lehnen.

    So unterschiedlich sind die Inhaltsstoffe sicher nicht, von den Details wird es aber abhängen, ob die Mischung wirklich geeignet ist. Wie bereits geschrieben, mindestens ein Produkt wird als Ketten- und Bremsenreiniger vertrieben. Ob der dann wirklich gut ist?

    Speziellen Kettenreiniger würde ich nie für die Bremse verwenden, bei Bremsenreiniger für die Kette bin ich weniger zimperlich aber trotzdem skeptisch, ob das taugt. Denn selbst wenn ein Bremsenreiniger für die Dichtringe der Kette "ungefährlich" sein sollte, gibt es noch mehr Eigenschaften, die einen guten Kettenreiniger ausmachen. Der S100 von Dr. Wack wird z.B. beim Aufspüren gelförmig, wirkt da ein, wo das Fett ist und tropft nicht runter.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #18

    versuche für mich gerade den Sinn der Frage zu erfassen.


    Kurzer Blick bei Amazon:

    1 Dose Bremsenreiniger 4,99 €

    1 Dose Kettenreiniger 3,99 €


    macht es der 1 Euro Preisunterschied, oder zu wenig Platz um eine zweite Dose zu stellen?

  • #19

    In Benzin für die NC investiert fahren manche damit 34,6 km weit! ^^

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #20

    Weiß nicht wo du geschaut hast, und bei welchem Hersteller... aber Bremsenreiniger ist Waschbenzin, oft mit nem Spritzer Ethanol oder Methanol, und das wars. Manchmal auch pures Waschbenzin. Also Naphtha, wie du im Eingangspost schon bemerkt hast.

    Kettenreiniger ist etwas aufwendiger, und entspricht deiner Liste aus dem Zitat.


    Klingt für mich nicht wie das Gleiche. welchen Bremsenreiniger hattest du da? vielleicht hast du einen Hersteller gefunden, der ein Einheitsprodukt hat, oder Kettenreiniger als Bremsenreiniger mitverkauft. in dem Fall kannst du den Bremsenreiniger auch als Kettenreiniger verwenden.

    Den Waschbenzin-Bremsenreiniger, also den üblichen, den es in 10-Liter-Kanistern billig gibt, den würde ich dann nicht nehmen.

    hier hast du eine Schöne Auflistung, was Naphtha alles angreift:

    Beständigkeitsliste - Hülsebusch Dichtungen GmbH (huelsebusch-dichtungen.de)

    (Seite 17)

    Sweet Dreams are made of Cheese, who am I to diss a Brie?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!