Woraus besteht Kettenreiniger?

  • #1

    Hallo!

    Man soll keinen Bremsenreiniger zur Kettenreinigung nutzen.

    Na gut.

    Bezweifele aber, dass dieser in die Kettenglieder eindringen kann. Und Fett außen an der Kette ist gewollt.

    Warum also keinen Bremsenreiniger, also Naphta?!


    Und was soll Kettenreiniger sein, wenn nicht Naphta plus Duftstoff?


    Wer kennt sich aus?

  • #2

    ganz einfach, es greift die Elastomer-Bestandteile an, und dringt selbstverständlich ein, und wenn die dichtungen erstmal undicht sind, spült es auch die Fett-Reservoire weg. und die füllst du dann mal eben nicht mit Kettenspray wieder auf.

    Sweet Dreams are made of Cheese, who am I to diss a Brie?

  • #3

    Schau doch einfach in die Sicherheitsdatenblätter der Produkte, da stehen die Zusammensetzungen drin.

    Hier z.B. vom Bremsenreiniger der Polo-Hausmarke: Sicherheitsdatenblatt pdf

    Für die verschiedenen Kettenreiniger kannst du die Datenblätter genauso runterladen.


    Grundsätzlich gibt es an Ketten- und Bremsenreiniger verschiedene Anforderungen. Die wichtigsten Unterschiede bei den Anforderungen sind, dass Kettenreiniger die Dichtringe der Ketten bei normaler Einwirkzeit nicht angreifen darf und Bremsenreiniger rückstandsfrei verdunsten muss.

    Natürlich gibt es durchaus Zusammensetzungen, die beides können, inwiefern die dann aber vielleicht schlechter geeignet oder teurer sind übersteigt mein Wissen. Ich kenne auch nur einen Reiniger von Liqui Moly, der offiziell beides kann.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #4

    Spricht etwas dagegen Petroleum zu nehmen? Mache ich seit je her und gab bisher keine negativen Erfahrungen.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #5

    Ich verwende immer Petroleum, schon wegen dem Preis. Das verdunstet auch - dauert halt etwas länger - und richtet sicher keinen Schaden an und verträgt sich auch mit Kettenfett falls doch Rückstände bleiben. Ich sehe kein Problem, insbesonders weil es ein probates Mittel von Generationen von Motorradfahrern ist!

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #6

    Zur Zeit verwende ich beides, zuerst Petroleum und dann ganz wenig zum nachspülen noch den Rest Kettenreiniger.... Kette wird nach Zustand 2-4 mal im Jar gereinigt, sollte reichen und übertriebene Pflege schadet mehr als es nutzt....

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #7

    Petroleum halt halt niemand ernsthaft auf die Materialverträglichkeit in Bezug auf die Dichtringe der verschiedenen Ketten getestet. Kann gutgehen ....

    Letztlich ist mir Petroleum aber eine zu große Sauerei.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #8

    Kann ich nicht wirklich so bestätigen, Gumiarbeitshandschuhe, nen Lappen mit etwas Petroleum und die Kette 2-3 mal durchziehen und mit ein wenig Kettenreiniger die Reste rausspülen fertig. Arbeitsaufwand zwischen schnell und gemütlich 5-10 Minuten....

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #9

    Wenn die Kette auf die Art und mit so wenig Petroleum-Einsatz sauber wird war sie in meinen Augen noch nicht schmutzig. ^^

    Vielleicht daher die unterschiedliche Sichtweise.

    Fahrzeug ≠ Putzzeug

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #10

    Dreckig schon( fahre das ganze Jahr) aber man muß die Kette ja nicht ersaufen lassen :saint:

    Das nachspülen mit Kettenreiniger hat den kleinen Vorteil, das man nicht 24H warten muß bis sie abgelüftet ist und da Ich den Nemo mit Getriebeöl nutze gehts noch schneller^^

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!