Deshalb wollte ich hier fragen, was an Pflege zu tun ist, wenn das Motorrad in der Zeit, wo es gerade mal nicht spontan gebraucht wird, ohne die Batterie abzuklemmen.
Alles anzeigen
Regelmäßig die Kette, Züge usw. schmieren muss man eh ganzjährig und was die Batterie angeht: Einfach alle paar Wochen eine Runde fahren. Fertig. Die Werksbatterie ist im Gegensatz zu den komischen Dunlop-Reifen sehr gut, zumindest die von 2015. Meine NC 750 X ist ja eine 2015er, die ich 2016 neu kaufte und seither mit teilweise langen Pausen nicht fuhr, z. B. wegen und nach meiner Hals-OP etwa ein Dreivierteljahr. Was ich gemacht habe, um sie danach wieder in Betrieb zu nehmen? Zündschlüssel in die richtige Position drehen und rechts auf diesen niedlichen Knopf drücken - läuft, fertig!
Also: Wenn die Batterie nicht vorgeschädigt ist und Dein Moped keine Dauerverbraucher hat (nichts killt Batterien zuverlässiger als Alarmanlagen!), dann verträgt sie mehrwöchige Pausen locker, denn die NC hat keine Batterie mit alter Technik und darin schwappender Säure, sondern eine moderne, allseits geschlossene Batterie und die sind wesentlich robuster und zuverlässiger, die brauchen kaum bzw. keine Wartung oder Pflege.
Macfaks Rat ist trotzdem nicht falsch, aber das ist nur nötig, wenn man den ganzen Winter pausieren will.
Gruß Michael