Schon das der R oder R II hätte gereicht, nur die luftgekühlte MTX hatte das Möchtegernfederbein.
Gruß Michael
Schon das der R oder R II hätte gereicht, nur die luftgekühlte MTX hatte das Möchtegernfederbein.
Gruß Michael
So sah eine MTX in freier Wildbahn aus:
Habt Ihr auch das Pro-Link rausgeschmissen und das Federbein direk auf die Schwinge geschraubt? Die hintere Federung war bei der MTX ja für Japaner mit maximal 45 kg ausgelegt... Ein Scherz. Mit dem Federbein ohne Pro-Link konnten auch normalgewichtige Europäer in leichtem Gelände Spaß haben. Dass die Rahmen dann ab und zu brachen - was soll's! Läuft unter Kollateralschaden.
Gruß Michael
Nicht alles was irgendwo im Internet steht ist richtig. Was da auf deinautoguide.de steht ist schlicht nicht wahr:
ZitatAlles anzeigenEin abgelaufener TÜV kann zu Problemen mit der Kfz-Versicherung führen.
Mumpitz. Beim ADAC steht, wie es tatsächlich ist:
ZitatAlles anzeigenSelbst wenn der Termin für die Hauptuntersuchung abgelaufen ist, sind die Ansprüche eines Unfallgegners durch die Kfz-Haftpflichtversicherung abgedeckt. Führt jedoch ein Mangel, der bei der HU zu beanstanden gewesen wäre, zum Unfall, kann die Versicherung den Autobesitzer in Regress nehmen, also einen Teil der Schadensumme zurückverlangen.
Das gilt aber auch, wenn die HU noch gültig ist! Man könnte also auch sagen, dass HU-Fälligkeit und Versicherungsschutz nichts miteinander zu tun haben.
Gruß Michael
Ich kratze schon seit Montag täglich das Eis von den Autoscheiben... Stört mich nicht.
Gruß Michael
Da passiert gar nichts, zumindest wenn Du nur ein oder zwei Monate überziehst. Theoretisch wäre ab dem dritten Monat ein kostenpflichtiger Strafzettel der Polizei möglich, wenn Du z. B. in eine Routinekontrolle kommst und die Beamten schlechte Laune haben. Das dürfte aber selten der Fall sein.
Hier steht das genauer: https://www.adac.de/rund-ums-f…zogen-oder-durchgefallen/ Aber wie gesagt, in der Praxis interessiert das niemanden.
Gruß Michael
Tante Edith hat da noch ein P.S.: Ich habe die letzte HU meiner NC 8 Monate zu spät gemacht (krankheitsbedingt konnte ich einige Monate nicht mit dem MOped fahren). Ich brauchte nicht einmal die erhöhten HU-Gebühren zu bezahlen. Die Prüfer haben da wohl je nach Fahrzeugzustand einen gewissen Ermessensspielraum, d. h. sie können, müssen aber nicht diesen 20 % Zuschlag kassieren.
Die Scheiben möchte ich haben, mit den 66 € inkl. Versand bin ich einverstanden. Schreib mir Deine Bankverbindung, dann überweise ich noch heute, anschließend kann ich Dir die Adresse schicken.
Gruß Michael
Ich bin fast 1,85 m groß (fast, weil die Bandscheiben über die Jahrzehnte doch gelitten haben, heute sind es morgens eher 1,83 bis 1,84 m und abends sind es noch weniger) und fahre eine 2016 zugelassene 2015er NC 750 X mit der Honda Zubehörscheibe. Die ist größer als die Serienscheibe des Modells ab 2016 und leitet den Wind leider voll auf den Helm. Das macht die kleine Serienscheibe nicht, aber die sieht doch ein wenig mickrig aus. Deshalb habe ich mir die Zubehörscheibe gekürzt(*). Der Effekt: Optik gut, der Wind geht eher auf die Brust und am Helm ist weitgehend Ruhe. So sieht das aus:
Kann ich empfehlen. Wer wissen möchte, wie das geht schaut hier (klick).
Gruß Michael
Alles anzeigen
Es soll aber ruhig jeder so machen, wie er mag.
Exakt. So sehe ich das auch. Aber ich bin einer, der in den letzten Jahren oft Saisonpausen eingelegt hat - im Sommer! Weil es für normale Schutzkleidung einfach zu warm war. Im Sommer fahre ich lieber mit meinem Cabrio, weil das Wetter meist zwar flüchtig betrachtet sehr schön, aber eben auch für das Motorrad äußerst ungeeignet ist. Um diese Zeit, wo das Wetter so bescheiden ist (Herbststürme etc.), da freue ich mich auf den in Sachen Wetter meist angenehmeren Winter. Die schönste Zeit im Jahr ist ohnehin das Frühjahr: Optimale 10°C bis maximal 20°C, dazu Sonne - perfekt!
Gruß Michael
Alles anzeigen
Deshalb wollte ich hier fragen, was an Pflege zu tun ist, wenn das Motorrad in der Zeit, wo es gerade mal nicht spontan gebraucht wird, ohne die Batterie abzuklemmen.
Regelmäßig die Kette, Züge usw. schmieren muss man eh ganzjährig und was die Batterie angeht: Einfach alle paar Wochen eine Runde fahren. Fertig. Die Werksbatterie ist im Gegensatz zu den komischen Dunlop-Reifen sehr gut, zumindest die von 2015. Meine NC 750 X ist ja eine 2015er, die ich 2016 neu kaufte und seither mit teilweise langen Pausen nicht fuhr, z. B. wegen und nach meiner Hals-OP etwa ein Dreivierteljahr. Was ich gemacht habe, um sie danach wieder in Betrieb zu nehmen? Zündschlüssel in die richtige Position drehen und rechts auf diesen niedlichen Knopf drücken - läuft, fertig!
Also: Wenn die Batterie nicht vorgeschädigt ist und Dein Moped keine Dauerverbraucher hat (nichts killt Batterien zuverlässiger als Alarmanlagen!), dann verträgt sie mehrwöchige Pausen locker, denn die NC hat keine Batterie mit alter Technik und darin schwappender Säure, sondern eine moderne, allseits geschlossene Batterie und die sind wesentlich robuster und zuverlässiger, die brauchen kaum bzw. keine Wartung oder Pflege.
Macfaks Rat ist trotzdem nicht falsch, aber das ist nur nötig, wenn man den ganzen Winter pausieren will.
Gruß Michael
Motorrad zum Winter "Einmotten" - was macht Ihr ?
Nix. Ich fahre lieber. Die Pflege im Winter ist also nicht anders als im Sommer: Ab und zu waschen und schmieren und die Wartung nicht vergessen. Fertig.
Gruß Michael