Frage bzgl. TÜV

  • #1

    Hallo zusammen,


    muss bald zum TÜV. Wie sieht es aus wenn ich da zu spät dran bin, ist das ein Problem? Ich weiß nicht ob ich es rechtzeitig schaffe. Weiß das jemand? Danke!!!

  • #2

    Da passiert gar nichts, zumindest wenn Du nur ein oder zwei Monate überziehst. Theoretisch wäre ab dem dritten Monat ein kostenpflichtiger Strafzettel der Polizei möglich, wenn Du z. B. in eine Routinekontrolle kommst und die Beamten schlechte Laune haben. Das dürfte aber selten der Fall sein.


    Hier steht das genauer: https://www.adac.de/rund-ums-f…zogen-oder-durchgefallen/ Aber wie gesagt, in der Praxis interessiert das niemanden.



    Gruß Michael



    Tante Edith hat da noch ein P.S.: Ich habe die letzte HU meiner NC 8 Monate zu spät gemacht (krankheitsbedingt konnte ich einige Monate nicht mit dem MOped fahren). Ich brauchte nicht einmal die erhöhten HU-Gebühren zu bezahlen. Die Prüfer haben da wohl je nach Fahrzeugzustand einen gewissen Ermessensspielraum, d. h. sie können, müssen aber nicht diesen 20 % Zuschlag kassieren.

    Mein Durchschnittsverbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von NC-750-X ()

  • #3

    Ich meine man hätte zwei Monate Zeit und danach muss der TÜV natürlich ganz besonders gründlich prüfen weil in zwei Monaten auch wenn nicht gefahren wurde kann ja das halbe Fahrzeug auseinander gefallen sein und dadurch wird die Prüfung teurer.
    Es geht hat wie immer um Geld Vermehrung.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #4

    Bei meiner wäre der TÜV im Juni fällig gewesen: plus 3 Monate Kulanz wäre Ende September.
    Kranheitsbedingt hatte ich den TÜV letzten Freitag machen lassen, also eigentlich einige Wochen zu spät.
    Hat aber nicht länger gedauert als beim letzten Mal, war nur 20€ teurer.
    Aber ich vermute die 85€ sind jetzt einfach der reguläre Preis, was wird denn nicht teurer ...

  • #5


    Ach so, und ich hatte mich schon gewundert, dass du seit 3 ½ Monaten nicht mehr schreibst... :think:.
    Da wünsche ich dir Alles Gute, hoffe dass du vollständig genesen bist und drücke die Daumen, dass die Saison 2020 ohne krankheitsbedingte Ausfälle über die Bühne geht... :handgestures-thumbupleft:.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #6

    Nicht alles was irgendwo im Internet steht ist richtig. Was da auf deinautoguide.de steht ist schlicht nicht wahr:


    Mumpitz. Beim ADAC steht, wie es tatsächlich ist:


    Das gilt aber auch, wenn die HU noch gültig ist! Man könnte also auch sagen, dass HU-Fälligkeit und Versicherungsschutz nichts miteinander zu tun haben.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #7

    Vielleicht sollten wir / solltet ihr mal anfangen, BlueDa und Lucirah zu ignorieren. Die beiden - wahrscheinlich es ist nur einer - spielen sich in Threads, die mit Motorradfahren und NCs wenig oder nix zu tun haben, die Bälle zu, und es endet immer mit Hinweisen auf irgendwelche obskuren Webseiten. Schaut euch mal deren Postings an. Verdeckt Werbung für irgendwelchen Mist.
    Am besten komplett ignorieren!

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #8

    Ich habe eine Honda SH 300i und die läuft so gut das ich einfach fahre und habe den TÜV übersehen hier im Ballungsraum.
    Hier in D habe ich dann kurz nach 9 Wochen Verzug einen Brief bekommen meinen TÜV zu machen habe es aber noch weitere 4 Wochen hinaus gezögert und dann erst....


    Musste eine extra Gebühr bezahlen wegen "Termin-Überschreitung" ca. 30 €


    Die beim TÜV haben die Rollos bei Prüfung runter gelassen wo ich war damit Du ja nicht nach verfolgen konntest was die machen. Nur son "gestammel" wie ...von Kollege zu Kollege" na ist doch original... die Scheibe....


    Rolltor auf, kurze Zeit später... alles i.O.


    Zwei Plätze vorher hat der Prüfer eine BMW Boxer aus den "ziebzigern" Jahren versucht rein zu schieben und die war Ihm zu schwer und ist beim schieben umgefallen damit.
    Ziemlich schmächtiger Typ vom TÜV ohne Möppi-Erfahrung.
    Die "Gemeinde" von PKW,LKW und Möppi die das sitzend wartend beobachtet haben unter anderem auch meiner , war sich einig das der Typ kein Zweirad mehr reinschiebt.


    Sach-und Fachkompetenz durch mehrere Generationen....


    Jung,Jung


    Habe jetzt Winterreifen auf der NC mit "Stern" rutscht genau so scheiße auf Laub.


    Von O bis O ohoho.....


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #9

    Hey Leute, danke für die vielen Antworten. Hab jetzt eh noch rechtzeitig den Termin, ich musste einiges verschieben dafür aber ich mach es lieber rechtzeitig, dann bin ja ja ganz sicher auf der sicheren Seite! Aber gut zu wissen, dass das nicht gleich ein Drama ist, wenn man den Zeitpunkt ein bisschen verpennt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!