Beiträge von NC-750-X

    Wenn ich auf die letzten Jahrzehnte zurückblicke fällt mir kein einziger Winter ein in dem es nicht mehrfach schöne Tage und Wochen gegeben hätte. Klar, durch Schnee und Eis fahre ich heute auch nicht mehr, da muss man zu viel putzen und pflegen. Aber bei trockenem und schönen Wetter macht das Moped auch (und gerade!) im Winter Spaß. Jetzt im Herbst ist es nicht schön, vor allem der Wind und der landwirtschaftliche Dreck auf den Straßen können einem den Spaß gründlich verderben, aber das ist eben meist bis Ende November vorbei. Dezember und Januar sind in sehr vielen Jahren schöne Zeiten, um sich aufs Moped zu setzen, im Februar ist es oft wieder schlechter. Stürme (also Wind!) und wechselhaftes Wetter sind typisch für Februar bis März und vom April kennt man das ja auch nicht anders, aber oft sind auch im Februar bis April schöne Tage oder Wochen. Also wozu abmelden? Wegen der paar Cent, die man da spart? Dabei spart man nur eines: Fahrspaß.



    Gruß Michael


    (meine Koffer sind verpackt, deshalb nur dieses Bild vom Hersteller)


    Ich habe mir ein Paar Alukoffer gekauft, in die mein 17"er Laptop leider nicht hinein passt! Da habe ich völlig gepennt. ;( Die Koffer haben jeweils 40 Liter Volumen und sind etwa 40 x 40 x 25 cm groß, der Laptop ist in seiner Tasche ca. 45 cm breit. In meine bisherigen Kunststoffkoffer (diese hier) passt der Computer, also muss ich die nicht ganz so praktischen, seitlich statt oben öffnenden alten Koffer weiter benutzen. ;(


    Ich biete die Alukoffer mit einem regulären NP von ca. 180 € oder mit Haltern ähnlich denen für 66 € (siehe unten) von ca. 240 € hier für 120 € FP ohne Anbausatz an. Ich habe die Koffer selber billiger bekommen, da es Versandrückläufer waren. Sie haben aber noch die Schutzfolie auf den Alublechen, sind also unbenutzt und (fast) niegelnagelneu. Die Koffer sind gleichschließend und es sind 4 Schlüssel dabei.


    Wer sie benutzen möchte braucht dafür einen beliebigen Rohrträger und einen Anbausatz. Z. B. diese:


    GIVI Träger für NC 700/750 S/X bis Baujahr 2015
    Montagekit für NC 700/750 S/X bis Baujahr 2015
    16 mm Anbausatz (66 €) oder Klickfix Anbausatz (94 €)


    Kostenlos mit dazu gibt es geplottete Aufkleber (die werde ich dann selber plotten, denn ich habe so ein Ding; auch die Vorlagen habe ich selbst erstellt, es werden also einmalige Aufkleber): 2x Nilpferd, 2x Elefant, 2x Nashorn oder 2x Honda Motorrad Logo in schwarz, die Honda Logs würden auch in rot gut aussehen. So würde das in etwa aussehen:




    Gruß Michael


    Ok, ich habe mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Natürlich dreht man nicht permanent ungewollt am Gas, um Gottes Willen! Der Standardfall ist wie geschildert lediglich, dass man mehr Leistung mit einem geringeren Drehwinkel kontrolliert und das erfordert natürlich mehr Konzentration, das ist alles.


    Tombstone hat mein eher ironisch gemeintes "Aus Versehen mit der Hand gezuckt?" (also mal unkonzentriert etwas zu viel Gas gegeben) wie mir schien aus Spaß bewußt falsch verstanden, weshalb ich ihm auch mit einem Augenzwinkern geantwortet habe, dass es das sogar tatsächlich geben kann. Wahrscheinlich nur einmal auf 10.000 km, aber grundsätzlich kann das schon passieren. Ich hätte einen Smilie dahinter setzen sollen, dann wäre es wohl leichter zu verstehen gewesen. Mea culpa.


    Beim Rest sind wir uns aber einig: Wir haben uns schon ausgetobt, haben unseren Spaß an viel Leistung gehabt und wissen aus Erfahrung, dass man mit weniger Leistung auch sehr viel Fahrspaß haben kann. Mit 35 oder 40 kW fährt man doch viel entspannter als mit weit mehr Leistung unterm Hintern. Wer wie ich keinen Adrenalinkick sucht, sondern Stress abbauen möchte, der wird mit 35 oder 40 kW glücklicher als mit viel mehr Dampf.



    Gruß Michael

    Eine Verabredung hat nicht mehr geklappt, ich bin spontan doch nicht gefahren, denn der Tag ist auch für andere Zwecke gut geeignet: Zwei der drei Autos auf die Winterräder stellen u. ä. m., das dritte ist mein Cabrio und muss zur HU, das will ich vorher noch durchsehen, denn drei Mängel kenne ich schon: 2x Licht und 1x Auspuff. Das Wetter ist nicht nur für eine Ausfahrt gut!



    Gruß Michael

    Ein anderer Effekt kommt hinzu: Nehmen wir mal an wir hätten ein Moped mit 35 kW und eines mit 66, 72, 95 oder auch 99 kW (hatte ich alles schon). Beide haben einen identischen Drehwinkel des Gasgriffs. Natürlich steigt die Leistung nicht linear zur Position des Gasgriffs, aber beim stärkeren Moped setzt ein deutlich kleinerer Drehwinkel bereits erheblich mehr Leistung frei. Hat man keine freie Fahrt, ist das deutlich anstrengender, weil man viel feinfühliger Gas geben muss. Wer z. B. zum Job pendelt, der wird froh sein, wenn er nur 35 kW oder besser noch deutlich weniger zur Verfügung hat. Da fährt man morgens noch nicht ganz wach und Feierabend k.o. vom Tag weit entspannter und sicherer. Weil man auch als Grobmotoriker die Leistung fein regulieren kann, wenn sich weniger Leistung auf den Drehwinkel verteilt.


    Übrigens bin ich viele Jahre mit 125ern und diversen dicken Mopeds gependelt, ich hatte auch kleine "Große". Mit einer 125er fährt man zwar oft recht billig (Anschaffung, Verbrauch, Reifen, Versicherung etc. - alles billig), aber die sind meist zu schwach, um insbesondere mit den modernen Lkws mithalten zu können. Das bedeutet dann auch ein hohes Risiko und viel Stress. Mit einem dicken Moped zu fahren ist so teuer wie mit dem Auto und wenn der Verkehr zu dicht ist, macht das vermeidbaren Stress. Optimal für den Weg zum Job sind alte 250er mit sagen wir mal 10 bis 20 kW. Billig, aber stark und schnell genug um nicht im Verkehr unterzugehen. Ich hatte z. B. über die Jahre mehrere Yamaha XV 250, zum Teil mit 13 und zum Teil mit 16 kW. Die perfekten Pendlermopeds, die auch in Gegenden wie der Eifel perfekt sind: Man kann Cruisen, die Kurven, Licht, Luft und Landschaft genießen ohne permanent den Leistungsüberschuß verwalten zu müssen, weil man quasi ständig ungewollt zu schnell viel zu schnell fährt.


    Mit meinen aktuellen 40 kW bin ich sehr zufrieden, mehr Leistung brauche ich nur für weite Strecken, die ich nicht mehr fahre. Ich bin mit den Jahren halt ein wenig zu verweichlicht. Es gab Zeiten, in denen ich auf der Autobahn den Hahn aufgerissen habe und 300 km in unter 2 Stunden gefahren bin - inkl. weitgehender Einhaltung der erlaubten Tempi und einem Tankstopp. Das bedeutete häufiges Fahren zwischen 200 und 250 km/h.


    Also so um die 50 Pferdchen Leistung halte ich für eine für fast jede Situation auf öffentlichen Straßen sehr gut passende Leistung. Ich habe mir angesichts meiner langjährigen Erfahrung ganz bewußt ein Moped mit nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel Leistung gekauft. Das mag nicht für jeden passen, für mich schon.



    Gruß Michael


    Du hast das nicht verstanden - das ist doch das Geniale an der Gedenkfahrt. Noch genialer ist nur das Anlassen am Nürburgring im Frühjahr. Die beiden Events sind für nicht wenige Saisonstart und Saisonende. Für mich nicht, ich fahre auch im Winterhalbjahr.



    Gruß Michael

    Doch, ich hätte Lust. Das Wetter soll gut werden. Da man sich zwischen den tausenden Fahrern kaum finden kann, hätte ich einen mehrfach bewährten Treffpunkt: Die Aral Tankstelle an der B265, Luxemburger Str. 58, 50354 Hürth. 11.00 Uhr ist erfahrungsgemäß eine gute Zeit, um sich zu treffen und noch ein wenig zu quasseln.


    Was hältst Du davon?



    Gruß Michael

    Was Ihr da beschreibt hat aber zwei Seiten: Aus Versehen mit der Hand gezuckt? Schon schießt das Moped wie blöde nach vorne! Die Souveränität habe ich bei allen meinen verschiedenen Dicken immer gemocht. Genauso sehr wie ich regelmäßig über die Nervosität geklagt habe. Ich habe mir deshalb ganz bewußt ein deutlich schwächeres Moped gekauft.



    Gruß Michael