48 PS reichen die aus?

  • #671

    Also ich hatte erst eine NC 750X mit DCT ( 48 PS ) und war sehr zufrieden. Hatte sogar eine Tour mit meinem Sohn gemacht.
    Trotz Topcase und Seitenkoffer war die Beschleunigung noch sehr gut. Wir hatten Spaß im Sauerland .
    Jetzt habe ich eine Honda X ADV mit 48 PS und ich bin voll auf zufrieden. Da ich sowieso eher ein ruhiger Fahrer bin und mich an
    Geschwindigkeitsbegrenzungen halte, außerdem fahre ich lieber die ruhigeren Strecken mit wenig Verkehr.
    Stefan

  • #672


    Denkfehler - das liegt nicht daran, dass die Beschleunigung der Honda so brachial ist, sondern weil Du


    a) näher auffahren kannst
    b) schneller am anderen Auto vorbei bist, da das Mopped kürzer ist
    c) schneller aus dem Gegenverkehr raus bist, da das Mopped schmaler ist
    d) früher wieder einscheren kannst


    Das ist aber aus dem Stand eine Funktion des Motorrades und nicht der 48 PS (nebenbei: ich lese immer 48 - meine hat irgendwie 55...).


    Mit dem Porsche kann ich beschleunigungstechnisch schon noch ein bißchen anders reagieren. Das passt dann eher zu den XJRs.


    Nichtsdestotrotz reicht ein Mopped mit einem halben Jazz-Motor in jedem Falle vollkommen aus, um damit zügig vorwärts zu kommen.

  • #673

    Nc und XADV kannst du gut auf 48 drosseln dann kannst du auch mit A2 Schein also mit 18 Jahre fahren. (drosseln kann man wohl eh alles, aber bei nc und xadv gibts das halt auch schon ab werk)
    Mindestalter:
    A-24 Jahre unbegrenzte Leistung
    A2-18 Jahre bis 48 PS
    A1-16Jahre bis 15 ps (125 Klasse)
    Zumindest in Österreich, ka wies in Deutschland ist, wird wohl ähnlich sein.


    Und natürlich ist die Beschleunigung eines "nur" 48PS moppis AUCH ein Grund warum Überholen besser klappt, denn das entspräche ca. der Beschleunigung eines 200ps autos.

  • #674

    Die auf dem Papier angegeben Beschleunigungen bis 100kmh sind Theorie und nicht die Praxis!
    Viel Entscheidender ist beim überholen in welchem Gang fahre ich grade, wie hoch ich die momentane Geschwindigkeit, wie schnell komme ich in den nächsten Gang/Gänge der die höchsten Nm ans Hinterrad bringt.
    Klar bei 130 PS und 1200 ccm brauch ich kaum zu schalten aber dafür hat die NC das DCT und erledigt das blitzschnell auch wenn ich über die -+ Tasten eingreife und Kickdown.
    Und genau da liegen die gossen Vorteile der NC mit DCT bis zu Geschwindigkeiten bis ca. 120 kmh.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #675

    Hallo,




    klar, du hast mit allem Recht. Aber jeder 1200er Motor mit 130 PC lächelt über des Procedere mit dem DCT und Runterschalten zum Überholen. Ein kleiner Dreh am Gasgriff zieht einem sofort die Arme lang. DCT und Schalten mit den +-Tasten ist zwar wesentlich schneller als herkömliches Schalten, aber trotzdem nicht vergleichbar mit der Beschleunigung eines Motorrades mit >100 PS.


    Lorenz

  • #676

    Exakt.


    Bei der XJR schalte ich relativ kurz nach dem losfahren (also ab 50 km/h) in den Fünften.


    Und da bleibe ich eigentlich den ganzen Tag.


    Runterschalten? Wofür. Festhalten und in der Spur bleiben sind eigentlich die einzigen Dinge, über die ich mir beim Beschleunigen Gedanken mache...

  • #677

    Was Ihr da beschreibt hat aber zwei Seiten: Aus Versehen mit der Hand gezuckt? Schon schießt das Moped wie blöde nach vorne! Die Souveränität habe ich bei allen meinen verschiedenen Dicken immer gemocht. Genauso sehr wie ich regelmäßig über die Nervosität geklagt habe. Ich habe mir deshalb ganz bewußt ein deutlich schwächeres Moped gekauft.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #678

    Ich überlege gerade, wie in drei Teufels Namen ich "aus Versehen" mit der Hand zucken könnte...


    ... ja, ist mir schon mal bei einer Glatze mit dicker Hose passiert...


    ... aber am Mopped? Ich könnte mich nicht dran erinnern...


    :think:

  • #679

    Also das ist einfach (ernsthaft): Fahr mal über Kölner Straßen, da führt jedes Schlagloch zum ungewollten Zucken in der Hand.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!