Beiträge von NC-750-X

    Meine NC hat 40 statt nur 35 kW, aber mir würden zur Not auch die 35 kW reichen. Die NC ist alles, aber kein Moped für Heizer. Also warum nach mehr Leistung Ausschau halten? Ganz im Gegenteil, die geringe Leistung spricht FÜR und nicht gegen eine NC. Das ist ein Moped für Leute, die unaggressiv fahren wollen, eine weiche und sanfte Linie bevorzugen, also eher Reisen oder Cruisen statt Rasen oder Rastenschleifen möchten.


    Mit bis zu 99 kW bin ich viele Jahre verschiedene große Mopeds gefahren. Was ganz sicher Spaß macht(e), aber langsam zu fahren macht eben auch Spaß. Es hat im Gegenteil den großen Vorteil Stress beim Fahren abzubauen statt weiteren Stress zu machen. Ich bin kein Adrenalinjunkie, der den Kick sucht, ich möchte lieber entschleunigen statt zu beschleunigen.


    Für einen Alltags-Allrounder wie meine NC 750 X sind die 40 kW wirklich perfekt und 5 kW weniger würden durchaus auch reichen. Also ja, 48 PS reichen aus.



    Gruß Michael


    Ich habe mir mal den Spaß gemacht bei Louis zu schauen. Dabei habe ich auf die Tauglichkeit für Herbst und Frühjahr geachtet. Das kam dabei heraus:
    Ein Helm für 99,99 €:



    Stiefel für 79,99 €:



    Eine Hose für 99,99 €:



    Eine Jacke für 79,99 €:



    Handschuhe für 29,99 €:



    Ein Rückenprotektor für 59,99 €:



    In der Summe etwa 450 € - wobei die meisten Sachen vor einiger Zeit noch weit teurer waren. Im Augenblick ist eine sehr gute Zeit, um sich mit günstiger, aber guter Ausrüstung auszustatten.


    Leider bekommt man kaum helle Kleidung! Klar, wenn man ein Vielfaches der 450 € ausgibt schon, aber das ist keine echte Alternative. Was sollte man tun? Zumindest Nebelscheinwerfer oder Tagfahrleuchten zusätzlich zum serienmäßigen Licht anbauen, damit man im Meer der grellen und fiesen automobilen Tagfahrlichtern nicht völlig unsichtbar fährt!


    Dass ich an dieser Stelle zu Textil rate hat einen einfachen Grund: Die Sachen sind schön warm. Im Sommer ist das Mist, zumindest wenn es keine spezielle Sommerjacke mit mehr Löchern als Material ist, aber für die Übergangszeiten ist Textil eine gute Wahl.



    Gruß Michael

    Meine Meinung:


    Es müssen keine teuren Marken sein. Man kann mit Hausmarken von Louis & Co. sehr gut fahren, sollte unbedingt die regelmäßigen Sonderangebote und die Auslaufartikel in Betracht ziehen und nicht meinen dass ein deutlich höherer Preis eine ebenso deutlich höhere Schutzwirkung bedeutet.


    Wer sich um diese Jahreszeit Mühe gibt, der bekommt für wenige Hundert Euro eine vollständige Ausrüstung.
    Helm? Schon für unter 100 € bekommt man einen im Falle eines Unfalles guten Helm.
    Stiefel? 50 bis 100 € reichen für durchaus schon gute Stiefel.
    Hose? In Textil auch für 50 bis 100 € zu finden.
    Jacke? Dito. Nochmal 50 bis 100 €.
    Handschuhe? So 30 bis 60 € sollten reichen.
    zusätzlich:
    Rückenprotektor? Nochmals so 50 bis 100 €.


    Addiert man diese Summen kommt man auf eine Spanne von 330 bis 560 €. Der Helm kann es noch teurer oder billiger machen, aber ich finde, die Erstausstattung sollte maximal 400 bis 500 € kosten. Viele raten zu deutlich teureren Sachen und empfehlen 1.000 € und mehr dafür auszugeben, aber das kann man auch anders (und wie ich finde sinnvoller) machen: Lieber regelmäßig neue Sachen dazu kaufen. Es ist angenehmer mehr als eine Jacke zu haben. Sonst kommt man an einem Tag in starken Regen und kann den nächsten Tag trotz gutem Wetter nicht fahren. Oder man stellt fest, bei der Temperatur x oder y ist es zu warm oder zu kalt. Also: Verschiedene Jacken, Hosen und Handschuhe zu haben ist sehr empfehlenswert. Regelmäßig Ausrüstung nachzukaufen, um immer mehr Auswahl für die unterschiedlichen Bedingungen zu haben ist in meinen Augen klüger als für die Erstausstattung große Summen anzulegen. Dabei gilt: Am Anfang reicht günstiges Textil.



    Gruß Michael

    Selber machen! Ich habe mir aus einer originalen Honda-Zubehörscheibe für meine 2016er NC 750 X aus dem Modelljahr 2015 (also der 750er mit der 700er Optik) eine kürzere Scheibe gebaut. So bin ich vorgegangen:


    Zunächst Kantenschutz entfernen und die neue Form anzeichnen:



    Dann abflexen:



    Die nächsten Schritte waren das Nachschleifen der Schnittkanten und das erneute Montieren des Kantenschutzes. So wie original kamen ab und zu ein paar Tropfen Sekundenkleber dazwischen, damit der Kantenschutz gut hält. Fertig. Schnell gegen die hohe Scheibe getauscht und das Werk bewundert:





    Die Scheibe hat sich bewährt, sie sieht gut aus und leitet den Luftstrom nicht mehr genau auf den Helm, sondern auf die Brust, was deutlich angenehmer ist.



    Gruß Michael

    Deiner Beschreibung nach solltest Du Dir eine Geleinlage einbauen lassen. Schaumstoff ist für Deinen verlängerten Rücken zu statisch, mit Gel ändern sich die Auflagepunkte ständig, das wäre für Dich wohl besser. Aber einen Nachteil haben Geleinlagen auch: Man hat das Gefühl, keinen Halt zu haben, was ja auch ein bißchen stimmt denn der Po kann sich gegenüber dem Moped immer ein wenig bewegen.



    Gruß Michael


    Meine NC 750 X (EZ 2016, Modelljahr 2015) eierte über einen langen Zeitraum auch schon bei 120 km/h wie blöde herum. Das lag an mehreren Einflüssen: Reifen, Koffer, weite Ärmel und Kleidung und eine originale Zubehörwindschutzscheibe von Honda. Mit gekürzter Scheibe (siehe Bild) läuft die NC erheblich stabiler, die Conti TKC 70 halfen auch und da meine Sommerkleidung mehr Löcher als Stoff hat, fahre ich inzwischen locker 150 bis 180 km/h ohne Eierei.


    Ich möchte es so formulieren: Das Fahrwerk ist an sich gut, nur sehr empfindlich gegenüber Störeinflüssen.



    Gruß Michael

    Klare Sache: Die Deauville hat Seitenkoffer und die machen sich an der NC 750 X auch gut.



    Bei der Deauville sind die Koffer Teil der ich nenne es mal Karosserie, dafür sind normale Koffer an der X größer. Ich habe jetzt welche mit 44 Liter pro Seite dran. Da ist genug Platz für ein vollwertiges Erste Hilfe Seit, also so ein weiches, das für Autos gedacht ist, Regen- und Reserveklamotten und solch ein Gedöns.



    Gruß Michael

    Da hast Du (oder soll ich sagen: Ihr) Dir aber lange Zeit gelassen, bis Du Dir selbst geantwortet hast... Die meisten Schizophrenen sind schneller!


    Egal, eines bleibt doch offensichtlich: Der verlinkte Laden geht mit frechen Lügen auf Dummenfang. Allerdings frage ich mich, ob man in Gelddingen Leuten trauen sollte, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen und zusätzlich ihre zukünftigen Kunden für strunzdoof halten? Ich traue solchen Leuten nicht, ich kann nur vor ihnen warnen.



    Gruß Michael