Nun das Ergebnis der Testfahrten:
• leiser. Das hatte ich erwartet und erhofft. Ohne Ohrenstöpsel zu fahren geht trotzdem nicht. Mein leiser Schuberth Helm soll bei direkter Anströmung auf einem Naked-Moped bei 100 km/h noch 85 dB(A) an die Ohren lassen. Das wird nicht einmal annähernd erreicht. Motor und Wind sind in der Summe noch immer deutlich lauter. Mit Ohrenstöpseln ist der Geräuschpegel so niedrig, dass man ihn auch längere Zeit ohne den so beliebten dicken Kopp nach einigen Stunden Fahrt aushalten kann.
• fahrstabiler. In erster Linie wohl durch meine schlechte Windschnittigkeit (ich trage XXXL) und sicher auch durch die Koffer ist meine NC 750 X alles andere als fahrstabil, die schlingert und eiert bei mittleren bis höheren Geschwindigkeiten wie ein Wackelpudding auf Rädern. Das ist spürbar besser geworden, der Geradeauslauf hat sich bei allen Geschwindigkeiten verbessert. Getestest habe ich es bis etwa 165 km/h - schneller fahr ich mit der NC sowieso nie. Einen Motor bis zum letzten auszuquetschen habe ich mir in den letzten Jahren abgewöhnt.
• schlechterer Windschutz. Ok, das war zu erwarten. Mich hat aber überrascht, wie stark man das spürt. Im oberen Brustbereich, also so ab Brustwarzenhöhe nach oben mekrte man deutlich den Wind, der dort offenbar verwirbelt. Es ist eine Art Trommeln spürbar, aber ohne dass das unangenehm wäre, es ist halt spürbar, stört aber nicht.
• luftiger. Die Belüftung des Helms ist besser! Hatte man mit der hohen Scheibe stets das Gefühl, ein am Hals abgedichtetes Goldfischglas auf der Birne zu haben, ist jetzt wieder eine leichte Belüftung spürbar. Endlich muss man nicht das Visier voll öffnen, um nicht das Gefühl zu haben ersticken zu müssen!
Gesamturteil: Positiv. Das hat sich gelohnt, für mich haben sich nur Vorteile ergeben.
Gruß Michael
P.S.: Für Vergleiche Ich bin (oder war mal) 1,85 m (heute dank der weniger straffen Bandscheiben eher 1,83 bis 1,84 m).