Mal abgesehen von der Frage, wie sinnvoll ein Hauptständer ist - klar ist: Auf dem Seitenständer steht das Motorrad sicherer und stabiler (natürlich vorausgesetzt, dass der Punkt, auf dem der Seitenständer aufsetzt, nicht deutlich höher liegt als die Punkte, auf denen die Reifen stehen). Damit das Mopped auch wirklich (wie vorgesehen) geneigt steht. Dass dann der Wind viel stärker angreifen müsste, um das Mopped umzuwerfen, als wenn es auf dem Hauptständer steht, ist doch eindeutig, oder?
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Nein, ist es natürlich nicht, ganz im Gegenteil! Ein Motorrad steht auf dem Hauptständer um ein Vielfaches stabiler als auf dem Seitenständer. Das liegt am offenbar von vielen Leuten besonders ungeliebten Schulfach Physik: Solange der Schwerpunkt über der aus Reifen und Ständer gebildeten Standfläche bleibt, bleibt das Fahrzeug stabil stehen.
Um bei einem auf dem Hauptständer stehenden Moped den Schwerpunkt außerhalb der Standfläche zu verschieben erfordert einen deutlich größeren zusätzlichen Neigungswinkel des Fahrzeugs und auch eine erheblich höhere Seitenkraft. Auf dem Seitenständer stehend liegt der Schwerpunkt nicht in der Mitte des Dreiecks, sondern bereits in der Nähe der Kante der Standfläche. Da reicht ein geringer zusätzlicher Neigungswinkel oder eben eine geringe Seitenkraft, um den Schwerpunkt über die Standfläche hinaus zu verschieben und das Moped macht das, was uns damals die Physik- und Mechaniklehrer schon erzählt haben: Schepper!
Ein Bild mit vier Skizzen dazu:
Auf dem Hauptständer steht das Moped absolut stabil (ganz links), um in meiner Skizze um zusätzliche 10° geneigt losgelassen kippt das Moped auf den Hauptständer zurück, es richtet sich also wieder auf (zweite Skizze von links). Auf dem Seitenständer steht das Moped deutlich weniger stabil (dritte Skizze), neigt man es ebenfalls um weitere 10° (vierte Skizze), dann liegt der Schwerpunkt bereits außerhalb der Standfläche => Schepper...
Ich habe in Schule, Fachoberschule und Studium solche Dinge oft genug berechnen dürfen, die Summe aller Momente und die Summe aller Kräfte gebildet... - ich lasse das jetzt hier, denn aus mehr als 30-jähriger Erfahrung kenne ich einen besseren Weg die Zweifler zu überzeugen, dass ein Moped auf dem Mittelständer stabiler steht: Ausprobieren! Weil das im Internet eher schwierig ist, eine Anleitung zum selber Testen:
Man stellt sich auf der linken Seite neben das auf dem Seitenständer stehende Moped und zieht es mit einer Hand leicht am Lenker zu sich. Es ist kinderleicht, das Moped zum Kippen zu bringen. Man braucht nur sehr wenig zu ziehen, es reicht ein kleines Stück und es geht wirklich leicht. So leicht, dass man das besser mit einer zweiten Person macht, die das kippende Moped mit einem hält, weil das kippende Moped sonst schnell wirklich auf der Seite liegt!
Nun das gleiche mit dem Moped auf dem Hauptständer: Gar nicht so wenige Mopedfahrer schaffen es mit einer Hand gar nicht, das Moped so stark zu ziehen, dass es sich wie in der zweiten Skizze überhaupt neigt. Selbst wenn man mit beiden Händen und voller Kraft das Moped zu sich hin zieht, ist es schwer, das Moped ins Kippen zu bekommen. Das Moped ist auf dem Hauptständer fast eine Art Stehaufmännchen.
Um es ganz salopp zu sagen: Das sichere Abstellen eines Mopeds auf den Seitenständer erfordert weit mehr Konzentraion und Sorgfalt, man muss schon sehr genau schauen, dass die drei Berührungspunkte von Ständer und Rädern in der richtigen Höhe liegen ... - also ich parke lieber mehr oder weniger irgendwo irgendwie, weil man bei einem Hauptständer einfach viel mehr Reserven hat. Hauptständer sind für mich deshalb ein Must-have.
Gruß Michael