Beiträge von NC-750-X

    Das kann ich nicht sagen. Auf den Bildern sehen die Heckbereiche der älteren und neueren Modelle gleich aus, d. h. die Verkleidungsteile sind zwar anders gestaltet, aber der Verlauf der Grenze zwischen der Sitzbank und den Verkleidungsteilen sieht gleich aus. Aber da reichen schon ein oder zwei Zentimeter Unterschied und die Sitze passen nicht!



    Gruß Michael

    Ich habe mir kürzlich einen neuen Helm von Schuberth geleistet. Ein Schnäppchen, da es ein Ausstellungsstück war. Leider ist er mir doch zu klein. Ich fand ihn aber so gut, dass ich mir nun dasselbe Hemmodell eine Nummer größer gekauft habe. Toller Helm, den kann man nur empfehlen! In XL habe ich für dieses Helmmodell günstige rund 290 € bezahlt, der Helm in Größe L war billiger... Und geht ganz sicher auch billiger weg, obwohl sogar das ebenfalls rund 30 € kostende Pinlock-Visier dabei ist. Hier geht's zum Angebot: https://www.ebay.de/itm/273877223977



    Gruß Michael

    Die Bilder stammten vom Verkäufer. Leider stimmen die Farben nicht: Die Bank ist ganz ordinär schwarz! Hier nun Bilder von mir:


    Vergleich original und aufgepolstert:



    Die macht optisch schon was her:






    Wie man auf dem obersten Bild sehen kann ist die Bank etwas höher als serienmäßig. Das ist sehr komfortabel, aber man sollte kein Lügner sein... - so von wegen kurzer Beine und so! *lach*


    Bei Interesse PN.



    Gruß Michael


    Das täuscht, es ist noch ein deutlicher Unterschied in der Größe der Scheibe:



    Ich vermute allerdings, mit den Verstellern von Bruudt wird man mit der kleinen Scheibe die Höhe meiner mittelgroßen Scheibe erreichen können. Für mich ist meine jetzige Scheibe ein gelungener Kompromiss: Die kleine wäre funktionell die bessere Wahl, die originale große Scheibe die optisch beste Lösung und meine gekappte Scheibe ist der Kompromiss mit nicht sehr guter, aber guter Optik und nicht sehr guten, aber guten funktionellen Eigenschaften. Ich bin halt Pragmatiker. *lach* So eine Scheibe ist ja kein Selbstzweck, sie muss einen vernünftigen Nutzen haben. Dabei ist die Optik für mich ebenso ein Nutzen wie die Funktion den Fahrtwind sinnvoll zu leiten.



    Gruß Michael

    Ich überlege schon einige Zeit, mir meine Sitzbank neu zu beziehen. Ein wenig mehr Farbe reizt mich. Da ich bei solchen Umbauten meist erst herumprobiere mache ich das lieber mit einer zweiten Bank (respektive einem Paar Sitzen bei der NC). Wirklich preiswert habe ich keine Sitze bekommen, also habe ich nun teuer gekauft. Aber dank des Zufalls wurde es keine Standardbank, sondern eine Nobelausführung. Die zu ändern wäre aber irgendwie schade drum. Viele NC-Piloten geben extra viel Geld dafür aus, dass ihre Bank so umgebaut wird. Deshalb habe ich mir gedacht, kann man ja tauschen: Ich bekomme gegen die umgebauten Sitze einen Satz Originalsitze (ggf. auch mit Macken, Rissen o. ä.) plus Wertausgleich. So sieht die Bank aus:



    Bei Interesse bitte ich um eine PN.



    Gruß Michael

    Ja, richtig, ich habe eine handelsübliche Flex benutzt. Aber mit einer modernen Trennscheibe, also einer, die eher an eine CD als an eine Trennscheibe erinnert. Die schneidet so leicht und schnell und ohne viel Reibung, dass da nichts schmilzt. Das aufgeklebte Kreppband ist dabei aber auch hilfreich, weil die nie ganz vermeidbaren feinen Schmelzfäden eben nicht an der Scheibe kleben bleiben.


    Nun zur Höhe der Scheibe an sich: Mit der Originalscheibe sieht die Front nach meinem Geschmack einfach grauslich aus. Die gefällt mir nicht. Ich habe die originale Standardscheibe mal nachgekauft und probiert, fand die Eigenschaften ganz brauchbar, aber optisch war das so mies, dass ich dann die im Alltag eher schlechtere große Scheibe der Optik wegen behalten habe.


    Weil es mit gesenktem Kopf leise wurde, hatte ich halt den Gedanken, eine Scheibe umzubauen und so einen guten Kompromiss zu schaffen. Was tatsächlich funktioniert hat. Die Scheibe ist noch immer größer als die kleine Originalscheibe und ist mit dem Bügelgedöns zur Befestigung optisch deutlich präsenter. Die große Scheibe von Honda sieht halt auch gekappt einfach besser als die kleine Scheibe aus.



    Gruß Michael

    Nun das Ergebnis der Testfahrten:


    • leiser. Das hatte ich erwartet und erhofft. Ohne Ohrenstöpsel zu fahren geht trotzdem nicht. Mein leiser Schuberth Helm soll bei direkter Anströmung auf einem Naked-Moped bei 100 km/h noch 85 dB(A) an die Ohren lassen. Das wird nicht einmal annähernd erreicht. Motor und Wind sind in der Summe noch immer deutlich lauter. Mit Ohrenstöpseln ist der Geräuschpegel so niedrig, dass man ihn auch längere Zeit ohne den so beliebten dicken Kopp nach einigen Stunden Fahrt aushalten kann.
    • fahrstabiler. In erster Linie wohl durch meine schlechte Windschnittigkeit (ich trage XXXL) und sicher auch durch die Koffer ist meine NC 750 X alles andere als fahrstabil, die schlingert und eiert bei mittleren bis höheren Geschwindigkeiten wie ein Wackelpudding auf Rädern. Das ist spürbar besser geworden, der Geradeauslauf hat sich bei allen Geschwindigkeiten verbessert. Getestest habe ich es bis etwa 165 km/h - schneller fahr ich mit der NC sowieso nie. Einen Motor bis zum letzten auszuquetschen habe ich mir in den letzten Jahren abgewöhnt.
    • schlechterer Windschutz. Ok, das war zu erwarten. Mich hat aber überrascht, wie stark man das spürt. Im oberen Brustbereich, also so ab Brustwarzenhöhe nach oben mekrte man deutlich den Wind, der dort offenbar verwirbelt. Es ist eine Art Trommeln spürbar, aber ohne dass das unangenehm wäre, es ist halt spürbar, stört aber nicht.
    • luftiger. Die Belüftung des Helms ist besser! Hatte man mit der hohen Scheibe stets das Gefühl, ein am Hals abgedichtetes Goldfischglas auf der Birne zu haben, ist jetzt wieder eine leichte Belüftung spürbar. Endlich muss man nicht das Visier voll öffnen, um nicht das Gefühl zu haben ersticken zu müssen!


    Gesamturteil: Positiv. Das hat sich gelohnt, für mich haben sich nur Vorteile ergeben.



    Gruß Michael



    P.S.: Für Vergleiche Ich bin (oder war mal) 1,85 m (heute dank der weniger straffen Bandscheiben eher 1,83 bis 1,84 m).

    Eine kleine Bastelei...


    Die hohe Scheibe erzeugt bei meiner Größe ungünstige Verwirbelungen, die zu vermeidbaren Windgeräuschen führen. Als ich mal die kleine Originalscheibe probiert habe war es leiser. Den Kopf nur ein paar Zentimeter tiefer zu halten machte es aber auch bei der hohen Scheibe leiser. Schlußfolgerung: Die verdrängte Luft kommt bei meiner Körpergröße in Verbindung mit der hohen Scheibe genau auf den Helm.


    Nachdem ich vor einiger Zeit an eine zweite gebrauchte Scheibe kam, konnte ich es wagen, diese evtl. unbrauchbar zu machen. Kürzen war angesagt!


    Zunächst Kantenschutz entfernen und die neue Form anzeichnen:



    Dann abflexen:



    Die nächsten Schritte waren das Nachschleifen der Schnittkanten und das erneute Montieren des Kantenschutzes. So wie original kamen ab und zu ein paar Tropfen Sekundenkleber dazwischen, damit der Kantenschutz gut hält. Fertig. Schnell gegen die hohe Scheibe getauscht und das Werk bewundert:





    Die Form und Höhe der Originalscheibe finde ich im direkten Vergleich etwas schöner, aber die kurze Variante sieht auch ganz ansprechend aus, finde ich. Eindeutig besser als die mickrige Standardscheibe.


    Ich hofe nun, dass diese Scheibe leiser sein wird. Ich werde berichten, wenn ich die erste Probefahrt gemacht habe.



    Gruß Michael

    Ich glaube, ich schreibe gar nichts mehr. Ich hatte in Erinnerung, dass es ein Michelin Road 5 Trail war, den mir ein befragter Reifenfritze vor ca. 2 Jahren angeboten hatte. Kann aber nicht sein, da es den Reifen erst seit 2018 und offenbar gar nicht in den nötigen Größen gibt... Ich habe irgendwie meine Erinnerungen falsch verwurschtelt, muss am Alteimer, äh, Alzheimer liegen.
    :text-imsorry:



    Gruß Michael