Ausrüstung: was für Marke, Textil oder Leder?

  • #13


    Ich habe mir mal den Spaß gemacht bei Louis zu schauen. Dabei habe ich auf die Tauglichkeit für Herbst und Frühjahr geachtet. Das kam dabei heraus:
    Ein Helm für 99,99 €:



    Stiefel für 79,99 €:



    Eine Hose für 99,99 €:



    Eine Jacke für 79,99 €:



    Handschuhe für 29,99 €:



    Ein Rückenprotektor für 59,99 €:



    In der Summe etwa 450 € - wobei die meisten Sachen vor einiger Zeit noch weit teurer waren. Im Augenblick ist eine sehr gute Zeit, um sich mit günstiger, aber guter Ausrüstung auszustatten.


    Leider bekommt man kaum helle Kleidung! Klar, wenn man ein Vielfaches der 450 € ausgibt schon, aber das ist keine echte Alternative. Was sollte man tun? Zumindest Nebelscheinwerfer oder Tagfahrleuchten zusätzlich zum serienmäßigen Licht anbauen, damit man im Meer der grellen und fiesen automobilen Tagfahrlichtern nicht völlig unsichtbar fährt!


    Dass ich an dieser Stelle zu Textil rate hat einen einfachen Grund: Die Sachen sind schön warm. Im Sommer ist das Mist, zumindest wenn es keine spezielle Sommerjacke mit mehr Löchern als Material ist, aber für die Übergangszeiten ist Textil eine gute Wahl.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #17

    und ich trage gerne von Kopf bis Fuss etwas mit Membrane und darunter Funz-Wäsche.....solange es nicht gegen 30° im Schatten sind ists einfach angenehmer .....dass, das Zeugs durch die Membrane wasserdicht ist, ist bei mir eher zweitrangig , weil ich zu 99% ein Freizeit-Schönwetterfahrer bin....und der Windzug hält sie auch ziemlich ab


    in den Zwischensaisons wie jetzt ists am Morgen/Abend dezent frisch, gibst da ein Futter zum herausnehmen oder ist noch Platz um sich entsprechend darunter zu kleiden


    und generell, das Zeugs muss passen und nicht kneifen.....man bewegt sich rel. wenig aufm Hobel....


    Helm, wie billig ist die Mechanik, das Polster hochwertig oder alsbald verdrückt und nicht auswechselbar.....gegen lautere gibts so oder so Ohrstöpsel verschiedenster Art

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #18

    Es kommt wirklich darauf an, ob du ganzjährig oder saisonbedingt fahren möchtest.


    Fahre das ganze Jahr durch, täglich. Anfangs wurden Textiljacke & -hose von der Hausmarke Road gekauft. Die schonen den Geldbeutel, halten bei kühlen Temperaturen warm, aber haben generell einen großen Nachteil, Winter wie Sommer: Wärmestau => Dann schwitzt man sehr schnell und bleibt auch feucht.
    Wenn die Zeit keine Rolle spielt, dann halte unbedingt die teilweise wöchentlich wechselnden Angebote der großen Anbieter Tante & L...s im Auge. Schwarze Kleidung würde ich auch nicht mehr kaufen, verstehe nicht warum es nicht mehr Signalfarben / hellere Farben gibt...


    Jacke
    Sobald es +18 C hat, kommt die Held Sommerjacke zum Einsatz (ebenfalls Sonderangebot, ca.130-150 €), ggf. mit einem Fleecepulli drunter. Ein wahnsinns Unterschied, der Schweiß wird direkt abtransportiert. Im Herbst / Winter dann wieder die alte Road Textiljacke. Warte noch auf ein passendes Angebot und schlage dann zu.


    Hose
    War nach 1 Jahr das Schwitzen satt und habe die Road Textilhose mit einer Mohawk ersetzt. Der Unterschied war unglaublich, ein starker anstieg im Tragekomfort - reduziert von 290 auf 170 oder 180 €.
    Nach den ersten Wochen mit der neuen Sommerjacke, war ich so begeistert, dass eine Sommerhose gekauft wurde. Ein schönes Gefühl, wenn man nicht mehr so schwitzt bzw. keinen Hitzestau mehr empfindet.


    Steifel
    Als Ganzjahresfahrer wurde in diesem Fall die Spardose geplündert und Daytona Road Stiefel gekauft, die sind einfach unglaublich gut. Egal ob +38C, -10C oder 8 Stunden Dauerregen => Ich habe noch nie einen Gedanken an meine Füße verschwendet!


    Handschuhe
    Seit 3 Jahren absolviert der Winterhandschuhe Hausmarke Road seinen Dienst einwandfrei - habe bisher noch keinen besseren gefunden.
    Ab ca. 18C ziehe ich die Held Airstream an.


    Als sehr angenmehm und auch notwendig empfinde ich es, Funktionsunterwäsche zu tragen, nix mit Baumwolle. Der Schweiß wird direkt abtransportiert und man trocknet bei kurzen Pausen oder dem Gang in die Stadt komplett.


    Regenjacke & Regenhose sind praktisch in der Übergangszeit. Die halten auch kalten Wind ab und sorgen sorgen so für Wärme.


    Dies alles ist das Ergebnis von einem dreijährigen Prozess des täglichen Fahrens.
    Zum Glück kann man problemlos Kleidung nach dem ausprobieren wieder umtauschen - also auf jeden Fall mal für ein paar Tage Probetragen und -fahren.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche

    Peugeot Django 50cc 2T: 4,3 ltr
    NC 750 X: 3,4 ltr

  • #20

    Ist zwar nicht so mein Thema, aber ich erinnere mich, dass wir darüber schon 2012 debattiert haben.
    Wenn ihr mal einen Blick in die Vergangenheit werfen wollt, in eine Zeit, als das Forum noch sehr jung- und "sin_moto" größtenteils schon genauso gewesen ist, wie heute immer noch… 8-) :


    https://nc750.de/forum/viewtop…i+oder+doch+lieber+textil <---- :text-link:


    Es grüßt
    ;)
    derselbe

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!