Zitat von matthifantAlles anzeigenDann solltest du allein schon wegen der Scheibe deine NC behalten
Matthias, das müsste aber schon eine wirklich gigantische Scheibe werden, damit diese mich noch von meinem Vorhaben abbringen kann...
Zitat von matthifantAlles anzeigenDann solltest du allein schon wegen der Scheibe deine NC behalten
Matthias, das müsste aber schon eine wirklich gigantische Scheibe werden, damit diese mich noch von meinem Vorhaben abbringen kann...
Zitat von NC-750-XAlles anzeigenHeiko, Du nimmst an, mit einem stärkeren Motorrad souveräner fahren zu können. Das Gegenteil ist leider der Fall. Gerade wer wenig Übung hat, hat durch eine höhere Leistung vor allem mehr Stress. Klar, auf den Geraden zwischen den Kurven kannst Du kurz aufdrehen, aber in den Kurven bist Du eher langsamer, weil man das stärkere Motorrad mit noch mehr Gefühl fahren muß. Das ist schon mit Erfahrung schwer und für einen Anfänger natürlich auch.
Mein Rat: Behalte die NX 750 X. Mit der wirst Du sicher glücklicher als mit Deinem erträumten Moped mit viel mehr Leistung.
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Beitrag und auch den darin gut gemeinten Rat.
Wie ich hier aber bereits mehrfach geschrieben habe, geht es mir ja gar nicht primär um mehr Leistung/PS (da mich die großen Moppeds auf kurvigen Strecken ja inzwischen schon nicht mehr richtig abhängen können), sondern um Reserven im Fahrwerk und viel mehr noch bei den Bremsen.
Ich weiß aber grundsätzlich was Du meinst und kann Deine Aussage (zumindest auf PKW's bezogen) nachvollziehen, da einige Freunde/Bekannte von mir recht schnelle Sportwagen haben (Corvette C7, Audi R8 V10 etc.), die ich hier und da auch mal fahren darf. Ganz klar, wer die damit wesentlich schneller erreichte Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen kann oder aber z. B. in den Kurven kein Feingefühl für das Gaspedal beweist, ist mit solchen PS-Boliden wesentlich schneller im Graben als ihm lieb ist.
Nicht weniger Vorsicht und Vernunft ist natürlich auch bei einem PS starken Mopped gefordert - da sprechen wir beide eine Sprache!!!
Zitat von susamichAlles anzeigen
Da ich selber länger nichts mehr von Herrn Schöll (so heißt mein Kontakt bei MRA) gehört habe, habe ich ihn gerade noch mal angerufen.
Aktueller Stand ist also folgender:
Morgen findet bei MRA eine größere interne Besprechung statt, bei der die Chefs, Entwickler etc. zugegen sind. Herr Schöll wird die kurze Variante der NC-Scheibe dort ansprechen und eine Entwicklung vorschlagen. Mitte der Woche will er sich dann wieder bei mir melden.
Es ist also leider noch etwas Geduld angesagt.
Beste Grüße
Heiko
Zitat von sundogAlles anzeigenSorry Heiko, ich konnte es einfach nicht mehr aushalten... bin aus dem Rennen und unterwegs auf meiner neuen 750X DCT...
Hallo sundog,
sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war die letzten Tage ziemlich im Stress und daher gar nicht im Forum unterwegs.
Kein Problem, dass Du nun aus dem Rennen bist. Ich kann Deine Vorfreude und Ungeduld wirklich bestens nachvollziehen - das ging mir mit der NC750X und auch jetzt wieder bei der Findungsphase des neuen Moppeds nicht anders!!!
Dir aber erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen NC und allzeit viel Spaß und gute Fahrt!!!
Beste Grüße
Heiko
Zitat von KöbesAlles anzeigenShadow hat mich heute in der Hausbrauerei "Zum Schlüssel" kurz besucht...
Leider war Pop Up Comedy und ich hatte nicht wirklich viel Zeit...und ich war auch irgendwie abgelenkt.
Sonst hätte ich auch ein Photo gemacht
Aber kann ja noch kommen...hab seine Nummer und wir machen bestimmt mal eine kleine Ausfahrt zusammen.
Hey Köbes,
die kleine Ausfahrt mit Dir würde ich sogar sehr gerne machen - aber nur, wenn das Wetter etwas besser ist als gerade
Du hättest sonst ein Foto gemacht? Von was und für welchen Zweck denn?
Bis bald. Und dann trinke ich auch gerne ein lecker Bierchen bei Dir!
Zitat von RitzelschleiferAlles anzeigenHerrje, ist das umständlich geworden mit den Führerscheinregelungen. Ich habe meinen Motorradführerschein 2002 zusammen mit dem Autoführerschein gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, war Theorie nur ein paar Stunden mehr plus Prüfung und dann nochmal 15 Stunden Praxis und Prüfung. Alles in allem waren das vllt. so 600Euro zusätzlich. Dann einfach zwei Jahre gewartet - hatte ohnehin kein Geld für ein Motorrad - und schon konnte ich offen fahren.
Da hast Du definitiv alles richtig gemacht!!!
Ich hatte damals (1993) auch beides zusammen (3er + 1er) angefangen, dann aber den 1er (heute A) aus chronischem Geldmangel nicht zu Ende gemacht. Die Quittung dafür bekomme ich halt heute serviert.
Auf der anderen Seite ist es aber vielleicht auch ganz gut und vor allem gesund für mich gewesen, nicht mit 18 Jahren (bis eigentlich sogar zum ca. 35. Lebensjahr) einen Moppedführerschein gehabt zu haben...
Zitat von MatzeRgbgAlles anzeigenIch dachte man könnte vom A2 auf den A ohne 2 Jahre "Wartezeit" wenn man das Mindestalter hat.
Leider nein...
Ich würde es - ohne die 2 Pflichtjahre - auch wesentlich besser finden!!!
Zitat von Ishigaki-kunAlles anzeigenMan kann von A2 auf A nur aufsteigen, wenn man eben 2 Jahre A2-Besitz hat.
Wenn er jetzt noch dieses Jahr auf A aufsteigen will, muss er sich für den A ganz neu anmelden. Das würde jedoch weit über 1000€ kosten. Also kann er froh sein über den Sonderkurs.
Danke für die Abnahme der vollkommen richtigen Erklärung, Ishigaki
Hätte ich die vorgeschriebenen 2 Jahre mit dem A2 schon rum und würde somit nur die praktische Fahrprüfung für den offenen A brauchen, wären 600,- € tatsächlich viel.
Da ich nun (nach nur 6 Wochen mit dem A2) aber doch den ätzenden Theorieunterricht, die Theorieprüfung und auch die gesetzlich vorgeschriebenen Sonderfahrten machen muss, sind 600,- € aus meiner Sicht ein echt gutes Angebot.
Zitat von Ishigaki-kunAlles anzeigenHaste jetzt deinen Original-ESD verkauft? Wieso haste den nicht einfach wieder dran geschraubt und verkaufst den Akra dann für ~450€?? Ich dachte du wolltest den Verlust so gering wie möglich halten
Nein, nicht jetzt. Ich hatte Jan meinen originalen ESD bereits ganz am Anfang (also vor 5 Wochen oder so) versprochen, als ich noch der Meinung war, die NC mindestens 2 Jahre zu fahren.
Mein Zubehörhändler hatte mir dann zwischenzeitlich zwar auch schon gesagt, dass ich den originalen ESD auf keinen Fall verkaufen soll, da ich den Akra bei Ebay & Co. immer für mind. 450,- € verkaufen könnte...
...ABER, da ich grundsätzlich zu meinem Wort stehe, und so auch im Fall von Jan, habe ich ihm den versprochenen ESD dann auch tatsächlich verkauft, als der Akra (nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten) vor ca. 2 Wochen endlich kam.
Von daher werde ich meine NC wohl leider nur mit dem Akra verkaufen können
Zitat von KöbesAlles anzeigenSchmeiß deine X nicht weg...
Wie meinst Du das, Köbes? In der Kurve? Denn ansonsten habe ich definitiv nicht vor, sie wegzuschmeißen...
Zitat von KöbesAlles anzeigenWenn Du Sie fährst, wirst Du sehr schnell merken...Du bist niemals zu langsam.
Eher zu schnell
Wie gesagt, außer auf der Geraden, empfinde ich sie ja auch gar nicht zu langsam.
Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt besonders toll und aussagekräftig ist, aber das nachfolgende Reifenfoto habe ich vor 2 Tagen bei einer Tour (im 2-Personenbetrieb) gemacht. Viel mehr ist meiner Meinung nach (zumindest im 2-Personenbetrieb) auch eigentlich nicht mehr möglich - ohne ständig aufzusetzen.
Von daher kann ich mich nur wiederholen: Man kann mit der NC in kurvigem Gefilde definitiv schnell unterwegs sein, nur die Art und Weise, wie man dieses erreicht (ständig an der Grenze der Bremse und des Fahrwerks) ist mir - mit meinen inzwischen 40 Jahren - auf Dauer einfach zu stressig/anstrengend und ich hätte halt gerne das Gefühl von etwas mehr Reserven.
[attachment=0]Reifen.jpg[/attachment]