Was bei dieser Umfrage evtl. noch einen Unterschied machen könnte, sind die ja inzwischen verschiedenen Versionen des DCT (2016 und davor).
Ich benutze den D-Modus eigentlich nur zum Warmfahren meiner NCX, da mir dieser ansonsten wirklich viel zu schnell hochschaltet und der Motor sich irgendwie unrund und überfordert anfühlt.
Nach der Warmfahrphase schalte ich innerhalb der Stadt dann in den S1-Modus.
Außerhalb der Stadt ist der S2-, meistens aber sogar der S3-Modus meine erste Wahl.
Dass ich mich momentan im S2- und S3-Modus am wohlsten fühle, könnte aber auch an 2 Punkten liegen:
1.) Ich kenne aktuell leider nur Leute, deren Moppeds allesamt zwischen 100 PS und 200 PS leisten. Da mein fahrerisches Können (als Anfänger/Wiedereinsteiger) aber ganz sicher noch nicht reicht, um diesen enormen Leistungsunterschied durch mehr Schräglage & Co. zu kompensieren, muss ich meine 48 PS NCX teilweise schon ganz schön auf Touren halten, um die Burschen und Rentner vor mir nicht komplett aus dem Sichtfeld zu verlieren.
2.) Sicherlich werde ich nach 10.000 km auch wieder etwas ruhiger, aber nach 22 Jahren Moppedabstinenz macht mir diese Beschleunigung momentan einfach noch zu viel Spaß!!!