Realistisch erzielbarer Kaufpreis für meine 2016er NC750XD?

  • #71


    Hey Köbes,


    die kleine Ausfahrt mit Dir würde ich sogar sehr gerne machen - aber nur, wenn das Wetter etwas besser ist als gerade :(


    Du hättest sonst ein Foto gemacht? Von was und für welchen Zweck denn? :?


    Bis bald. Und dann trinke ich auch gerne ein lecker Bierchen bei Dir! :dance:

    Meine Änderungen: orig. Hauptständer, orig. Handprotektoren, orig. Gepäckbrücke, Bruudt Kennzeichenhalter + Windschildversteller, TomTom Rider 410, Held Gepäckbrückentasche, Akrapovic Titanium ESD


    Mein Tipp >> http://www.motosystem.de <<

  • #72


    Hallo sundog,


    sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war die letzten Tage ziemlich im Stress und daher gar nicht im Forum unterwegs.


    Kein Problem, dass Du nun aus dem Rennen bist. Ich kann Deine Vorfreude und Ungeduld wirklich bestens nachvollziehen - das ging mir mit der NC750X und auch jetzt wieder bei der Findungsphase des neuen Moppeds nicht anders!!! :D


    Dir aber erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen NC und allzeit viel Spaß und gute Fahrt!!!


    Beste Grüße


    Heiko

    Meine Änderungen: orig. Hauptständer, orig. Handprotektoren, orig. Gepäckbrücke, Bruudt Kennzeichenhalter + Windschildversteller, TomTom Rider 410, Held Gepäckbrückentasche, Akrapovic Titanium ESD


    Mein Tipp >> http://www.motosystem.de <<

  • #73


    OT: ich bin hier ja nun schon länger unterwegs, aber wo bitte finde ich die Nummer des Posts ? Ich kenne das von anderen Foren, aber hier hab ich das noch nicht entdeckt :think:

  • #74

    In Tapatalk ist die nr. in der Überschrift des Posts. Ob das auf der Webseite auch so ist, weiß ich leider nicht.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #75

    Kann es sein, daß in diesem Forum wenige alte Knacker wie ich sind, die schon viele Jahre mit kräftigeren Mopeds hinter sich haben?


    Ich habe mit weit über 200.000 km in über 30 ganzjährig gefahrenen Jahren nur auf motorisierten Zweirädern doch schon einige Erfahrung und Fahrpraxis. Trotzdem schätze ich mich selber als ganz normalen, durchschnittlich begabten Fahrer ein. Und als solcher habe ich in vielen Jahren die Erfahrung gemacht, daß sowohl der Fahrspaß, als auch das erreichbare Tempo paradox sind.


    Heiko, Du nimmst an, mit einem stärkeren Motorrad souveräner fahren zu können. Das Gegenteil ist leider der Fall. Gerade wer wenig Übung hat, hat durch eine höhere Leistung vor allem mehr Stress. Klar, auf den Geraden zwischen den Kurven kannst Du kurz aufdrehen, aber in den Kurven bist Du eher langsamer, weil man das stärkere Motorrad mit noch mehr Gefühl fahren muß. Das ist schon mit Erfahrung schwer und für einen Anfänger natürlich auch.


    Nehmen wir die Eifel. Da sind sehr viele Strecken eh auf 50 km/h beschränkt. Wenn man die bekloppten Rastenschleifer mal außen vor lässt, sind die meisten eher mit 60 oder 70 unterwegs. Völlig normal. Aber die lassen sich auch mit 48 oder 54 PS wunderbar fahren. Oder mit den 22 PS einer 250er.


    Dazu eine Anekdote: Ich sollte als Tourguide für eine kleine Gruppe vorweg fahren. Die anderen hatten Mopeds zwischen 650 und 1100 ccm und ca. 60 bis 110 PS. Meine BMW war nicht einsatzbereit, also fuhr ich mit einer 250er Yamaha mit nur 22 PS. Weil ich nicht wollte, daß sich die anderen langweilen bemühte ich mich, besonders konzentriert eine saubere und damit schnelle Linie zu fahren. Tja, und dann passierte es: Die Gruppe war weg! Ich hatte sie abgehängt. Selbst der Fahrer mit 110 PS aus einer 750er schaffte es nicht, dran zu bleiben. Da war ich platt. Tatsächlich reicht es zum Abhängen ja, wenn man einen Vorsprung bis zur nächsten Abbiegung schafft, was evtl. fünfzig oder auch hundert Meter waren, aber tatsächlich hat ein Nachfahrer immer schlechtere Karten.


    Es macht in der Eifel nämlich kaum etwas aus, ob man mit 20 oder 120 PS unterwegs ist. Das Limit setzt die Straße mit dem Asphalt, den Kurvenradien und der Sicht. Je geringer die Erfahrung oder je weniger begabt man ist, desto mehr werden die vielen Pferdestärken zu einem Stressfaktor. Das kurze Zwischenbeschleunigen auf den Geraden bringt auf Dauer weder besonders viel Fahrspaß (es wird nämlich langweilig), noch ist es angesichts von Blitzern usw. besonders ratsam. Ob Du in der Gruppe mithalten kannst, liegt in erster Line an Deiner Fahrweise und nicht am Moped. Ein bißchen schon, aber da ist nicht stärker = besser, sondern umgekehrt ist ein handliches Moped mit nicht zu viel Leistung viel besser.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast mit dem Führerschein einen Fehler gemacht. Kostet ein bißchen Geld, ist halt so, Pech gehabt. Aber mach jetzt deswegen nicht noch einen Fehler und verbrenne noch viel mehr Geld! Auch mit einem Moped mit der doppelten Leistung wirst Du keine Kurve schneller fahren, eher im Gegenteil.


    Mein Rat: Behalte die NX 750 X. Mit der wirst Du sicher glücklicher als mit Deinem erträumten Moped mit viel mehr Leistung.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #76

    NC-750-X: du hast es meines Erachtens auf den Punkt gebracht. Ich erlebe aktuell an mir selbst, wie stressfrei und entspannend es sein kann, wenn man etwas weniger Leistung hat. Bei mir im Hochschwarzwald geht´s zwar auch viel und steil bergauf und bergab, aber es gibt kaum Geraden, die länger sind als 100m. Die NC war schon handlich und mit dem DCT locker zu fahren. Die kleine CRF 250 L legt da aber noch eine Schippe drauf: wenig Gewicht und gute Geo lassen sie ohne Mühen in Schräglage kippen, die schmalen Reifen sorgen dafür, dass für hohe Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage benötigt wird. Vorgestern habe ich wieder erlebt, wie große 1000er mit 180er-Hinterreifen durch die Kurven eiern, während ich noch innen überholen konnte.


    Bei mir kommt zudem dazu, dass ich bei einer PS-stärkeren Maschine auch immer im Hinterkopf habe: "jetzt erwarten, die Fahrer hinter oder vor mir, dass ich hier einen tollen Strich ziehe". Das strengt unterbewusst an. Bei der kleinen 250er erwartet keiner was, vielmehr war die Überraschung groß, dass ich im Rückspiegel nicht kleiner geworden bin. Einfach nur Alltag aus und Spaß haben. Es ist ein bisschen wie Mountainbikefahren - nur mit Motor.


    Edit: 1: Ich weiß aber auch, wie es ist, wenn sich erstmal ein Gedanke im Kopf breit gemacht hat: "Ich will ein neues Motorrad". Das bekomme ich kaum mehr raus - und letztlich ist Motorradfahren auch Herz und viel weniger Verstand.


    Edit 2: Die CRF 250 bewirkt bei mir auch, dass meine linke "Grußhand" nun deutlich weniger zu tun hat. Die meisten halten die CRF aufgrund ihrer schmalen Statur von vorn für eine 125er - und im hubraumverliebten Deutschland wird das ja nicht für ein echtes Motorrad gehalten. Schade eigentlich....

  • #77


    Hallo Michael,


    vielen Dank für Deinen Beitrag und auch den darin gut gemeinten Rat.


    Wie ich hier aber bereits mehrfach geschrieben habe, geht es mir ja gar nicht primär um mehr Leistung/PS (da mich die großen Moppeds auf kurvigen Strecken ja inzwischen schon nicht mehr richtig abhängen können), sondern um Reserven im Fahrwerk und viel mehr noch bei den Bremsen.


    Ich weiß aber grundsätzlich was Du meinst und kann Deine Aussage (zumindest auf PKW's bezogen) nachvollziehen, da einige Freunde/Bekannte von mir recht schnelle Sportwagen haben (Corvette C7, Audi R8 V10 etc.), die ich hier und da auch mal fahren darf. Ganz klar, wer die damit wesentlich schneller erreichte Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen kann oder aber z. B. in den Kurven kein Feingefühl für das Gaspedal beweist, ist mit solchen PS-Boliden wesentlich schneller im Graben als ihm lieb ist.


    Nicht weniger Vorsicht und Vernunft ist natürlich auch bei einem PS starken Mopped gefordert - da sprechen wir beide eine Sprache!!!

    Meine Änderungen: orig. Hauptständer, orig. Handprotektoren, orig. Gepäckbrücke, Bruudt Kennzeichenhalter + Windschildversteller, TomTom Rider 410, Held Gepäckbrückentasche, Akrapovic Titanium ESD


    Mein Tipp >> http://www.motosystem.de <<

  • #78


    O.K., danke für die Info.
    Auf der Webseite ist das nicht.
    Tapatalk hab ich nicht, bin nicht bereit sämtliche Beiträge über deren Server zu schicken :whistle:

  • #79


    Jo, ick freu mir...Photos machen wir eigentlich immer. Immer nur Text langweilt ja auf Dauer, und da wir beide für unsere 40+ immer noch halbwegs tageslichttauglich sind, hätte so ein Pic nicht geschadet. Ausfahrt kommt auf alle Fälle noch...gerne auch mit deinen 100PS Freunden...aber sag denen bitte nicht, daß da der Heizer vor dem Herrn kommt...weil das bin ich nicht...ausser es passt gerade :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Jetzt 10 Tage DRUPA...dann Bebra und danach melde ich mich mal :D


    Aso...die Bremse der NC ist eine Macht..und das Fahrwerk ist nicht wirklich unterlegen. Ein schlauer Mann hat mal gesagt " Die NC ist der Golf unter den Motorrädern, funktioniert einfach :mrgreen: "

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!