Hallo!
Seit dem letzten Beitrag ist ja schon einige Zeit vergangen und ich habe mir in der Zwischenzeit auch eine NC750D integra gekauft.
Dumpingpreis hin oder her - das ist mir eigentlich relativ egal, mir ist wichtig, dass ich den Integra zu einem günstigen Preis bekommen habe und für mich wäre kein anderer Roller/Motorrad in Frage gekommen wegen dem DCT.
Was die Motorleistung betrifft finde ich Motoren, die auch von unten heraus Kraft haben viel angenehmer zu fahren als diese Drehorgeln. Ich bin schon einige Motorräder gefahren, darunter auch eine CBR600 (RR oder sowas? - hatte ein Bekannter) mit etwas über 100 PS aber da geht von unten heraus ja gar nichts, erst ab einer Drehzahl, wo die NC schon in den Begrenzer läuft wird es interessant. Die Motorcharakteristik mag für den einen oder anderen sicher interessant sein, ich finde die Dieselcharakteristik besser.
Vor einigen Jahren, als ich eine R1150RT hatte, habe ich in den Dolomiten reihenweise Sportmaschinen versägt, da die auch von unten heraus den entsprechenden Bums hatte. Am Ende der Geraden sind dann die "Racer" wieder häher zu kommen, um dann aber gleich wieder im Spiegel kleiner zu werden, da ich mit dem Integral ABS mit Bremskraftregelung an der ABS Regelgrenze in die Kurve gebremst habe.
Die Zeiten sind aber vorbei und nun fahre ich betont gemütlich (mit meiner minderjährigen Tochter am Sozius) und genieße jeden Kilometer. Davon abgesehen ist man auch nicht so leicht im Führerschein gefährdenden Bereich.
Meiner Meinung ist das Konzept der Gleichteilepolitik bei Motorrädern eine logische Konsequenz, vor allem wenn man sieht wie unterschiedlich die einzelnen Modelle der NC Reihe sind. Davon abgesehen lässt sich dadurch auch ein günstigerer Marktpreis realisieren, der Hersteller macht auch mehr Gewinn und daher sehe ich das Konzept als Erfolg.
Ein nicht zu verachtender Punkt sind auch die Wartungskosten und die Zuverlässigkeit wenn man sich die Beiträge hier durchliest und zum Teil bereits über 100.000 km damit problemlos gefahren wurden sagt das alles über die Technik.
LG Tom